Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Österreich - Kirchenstaat bis 1870
bayern klassisch Am: 18.04.2020 22:19:06 Gelesen: 1139# 1 @  
Liebe Freunde,

beim folgenden Brief brauche ich dringend Hilfe.

Geschrieben (von wem?) wurde er in "Vienne", also Wien, am 14.2.1835 und gerichtet war er "A Madame la Princesse Mathilda Schwarzenberg poste restante zu Rom(e)".

Das müsste die Mathilde Therese hier sein, die 1804 geboren wurde [1].

Mit den Gebühren komme ich nicht wirklich klar und mit dem Laufweg auch nicht - nach Wien (ohne Aufgabestempel!) lese ich Franca, dann Franco Grenze (?) und siegelseitig einen Rom - Ankunftsstempel vom 22.2.1835. Allerdings erschließt sich mir die siegelseitige Taxe von 3 XY nicht und vorne müssten 23 Bajocchi (??) stehen.

Die Nr. oben links sollte die Lagernummer des poste restante Briefes mit 393 sein, unter der er am Ankunftstag im Lagerbuch eingetragen wurde und irgendwann wurde er auch sicher abgeholt.







Kostete der Postsonderdienst damals etwas? Wie setzten sich die Gebühren zusammen? Kennt jemand des Absender? Genoß der Portofreiheit? Worum ging es im französischen Inhalt?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich fand den Brief toll!

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_II._(Schwarzenberg)
 
10Parale Am: 18.04.2020 23:01:55 Gelesen: 1126# 2 @  
@ bayern klassisch [#1]

Der französische Inhalt ist nicht leicht zu übersetzen, dazu müsste ich die Schrift auf A4 Größe an Hand von 2 Blättern vor mir haben. Vielleicht könntest Du mir den Brief als E-Mail senden, damit ich ihn ausdrucken kann. Eine Übersetzung (Dechiffrierung) wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Unter [1] gibt es weitere Hinweise zum Adelsgeschlecht der Schwarzenbergs. Vielleicht direkt mal in Österreich anfragen, dort sitzen die Nachfahren. Johann Adolph von Schwarzenberg (1615-1683) war ein Grundherr in Böhmen.

Bei den anderen Fragen (Porto, Taxen, Gebühren etc.) kann ich keine Auskunft geben.

Liebe Grüße

10Parale

[1] https://www.sn.at/wiki/Schwarzenberg,_Fürsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.