Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempelhandbücher der bayerischen Pfennigzeit jetzt im Internet abrufbar!
Erdinger Am: 26.04.2020 11:23:42 Gelesen: 2419# 1 @  
Für alle, die Stempel der bayerischen Pfennigzeit sammeln, nachschlagen oder auch nur vergleichen wollen:

Auf der neu gestalteten Homepage der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch) im BDPh stehen die vollständigen Stempelhandbücher von Dr. Joachim Helbig (4 Bände mit zusammen etwa 2000 Seiten) und die Ergänzungen von Roland Holzmayr (2012 als Buch erschienen, jetzt aber um zahlreiche Neufunde ergänzt) zum freien Download für alle Interessierten zur Verfügung. Die PDFs sind textlich voll durchsuchbar. Bitte beim Download etwas Geduld mitbringen, die Datenmengen sind relativ groß.

Hier die Adresse:

https://www.bayern-arge.de/handbücher/

Diese Initiative wurde möglich, weil beide Autoren ihre Werke zur Veröffentlichung im Internet freigegeben haben.
 
filunski Am: 26.04.2020 19:01:59 Gelesen: 2346# 2 @  
@ Erdinger [#1]

Hallo Erdinger,

vielen Dank für den Hinweis!

Tolle Sache, wenn ich denke was ich einmal für die Bücher bezahlt habe.

Mein Dank auch an die beiden Autoren für die Freigabe.

Ich möchte dazu noch eine Ergänzung/Korrekturvorschlag anbringen. Du kannst den auch gerne an die ArGe und/oder die Autoren weitergeben.

Bei Nürnberg 2 (Band 3, Seite 382 Abb., Seite 383 Text) ist ein Stempel falsch beschrieben und auch in den Ergänzungen von Holzmayr findet sich keine Berichtigung dazu. Hier die betroffenen Passagen:



Es handelt sich hier nicht um den "ersten Maschinenstempel Bayerns", sondern um einen Handrollstempel.

Hier ein Originalabschlag:



Ein Musterabschlag des Handrollstempels, ehemals aus dem Postmuseum in Nürnberg:



Und hier eine Darstellung der Stempelwalze und des Abschlags:



Mehr dazu auch hier [1].

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=204136
 
Erdinger Am: 27.04.2020 12:42:20 Gelesen: 2264# 3 @  
@ filunski [#2]

Danke für die Korrektur, die werde ich gerne weitergeben.

Viele Grüße aus Erding!
 
Kumpel Am: 04.05.2020 21:54:30 Gelesen: 2159# 4 @  
@ erdinger [#1]

Auch von mir vielen Dank für den Hinweis, sowie an die Autoren für die Freigabe.

Ich sammle Stempel von Nürnberg bis 1945 und habe einen Stempel von 1887 den ich weder in meinen Unterlagen noch jetzt in den Handbüchern finden konnte.

Alle Stempel mit Nürnberg IV vor 1890 haben ein Ü erst ab 1890 mit UE bzw ab 93 mit UE und Nürnberg 4.

gruss kumpel


 
Erdinger Am: 05.05.2020 09:57:30 Gelesen: 2089# 5 @  
@ Kumpel [#4]

Stempel mit der Schreibweise NUERNBERG gibt es bei den Ämtern I und II bereits 1886/87, im letzteren Fall sogar mit einer Datumsschreibweise wie bei deinem Beispiel.

Die Erfahrung lehrt, dass bei großen Postexpeditionen wie München oder Nürnberg auch nach Jahrzehnten trügerischer Ruhe quasi aus dem Nichts Abschläge bisher unbekannter Stempelgeräte auftauchen. Möglicherweise waren diese sogar nur wenige Tage im Einsatz, aber das lässt sich mangels weiterer Belege kaum nachvollziehen. Wenn man (Ver-)Fälschungen und Fehldatierungen ausschließen kann, bleibt einem zunächst nur, den Markt zu beobachten und/oder Vergleiche mit anderen Ämtern im gleichen Ort anzustellen.

Aber diese Überraschungen machen das Stempelsammeln so spannend, und meistens ist das Vergnügen sogar noch billig.

Du könntest den Stempel auch direkt bei Roland Holzmayr melden, seine Mailadresse steht im Vorwort seines Nachtragskatalogs.

Viele Grüße aus Erding!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.