Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Software: Phila Color Check zur Bestimmung von Briefmarken Farben
Das Thema hat 154 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
Brigitte Am: 11.12.2020 09:46:26 Gelesen: 33094# 130 @  
@ chuck193 [#129]

Hallo Chuck,

hast Du eine Fehlermeldung beim Bilder-Upload erhalten ? Bitte teile uns dies mit, damit wir dem nachgehen können.

Welches Format wolltest Du hochladen ? pdfs gehen nicht. Oder war die Datei evtl. zu groß ?

Liebe Grüße,

Brigitte
 
chuck193 Am: 11.12.2020 18:01:29 Gelesen: 33047# 131 @  
@ Brigitte [#130]

Hi Brigitte,

ich glaube in meinem Alter, kann man nicht soviel erwarten, wenn es um Hi Tec geht. Ich versuche es noch mal.

Schöne Grüsse,

Chuck

"upload Fehlgeschlagen". Ich hatte das Bild auf dem Desktop gespeichert.
 
chuck193 Am: 21.12.2020 23:51:59 Gelesen: 32758# 132 @  
@ opti53 [#80]

Hi Thomas,

obwohl dieser Beitrag schon alt ist, dass mit dem "einem pixel", die Aussage gefällt mir leider nicht. Meine Messungen gehen meistens mit 5x5 Pixeln, wenn nicht mehr. Bei Marken werden normalerweise 5 Punkte gemessen und der Durchschnitt berechnet und durch 5 geteilt, das macht mein P.C. Nur mal eine Richtigstellung für die meisten Color Pickers.

Frohe Weihnachten an alle,

Chuck
 
opti53 Am: 22.12.2020 10:24:20 Gelesen: 32718# 133 @  
@ chuck193 [#132]

Hallo Chuck,

anfangs dachte ich auch, dass das mit dem Mittelwert über mehrere Pixel ausreichend ist. Bei genauerer Betrachtung mancher gedruckter Oberflächen kommt man aber zu dem Schluss, dass der Farbauftrag eher fleckig ist. Wenn man nun zufällig mehr helle oder mehr dunkle Farbpunkte erwischt, bekommt man unterschiedliche Ergebnisse, die einen verzweifeln lassen. Durch das Programm von TheQ werden alle Farbpixel einer Marke erfasst und statistisch ausgewertet. Damit erhält man ein stabileres Ergebnis. Man sieht auch sehr schön, wie viele Farb- und Helligkeitsvarianten auftreten.

Viele Grüße

Thomas
 
chuck193 Am: 06.01.2021 19:05:10 Gelesen: 32279# 134 @  
@ opti53 [#38]

Hallo Thomas,

ich würde eher annehmen dass geprüfte Marken auch eine Bandbreite haben, also können die nur in ganz bestimmten Fällen benutzt werden. Obwohl ich mir das Überlegt hatte, habe ich davon Abstand gehalten. Wie viele Sammler haben ein ganzes Sortiment von geprüften Marken (alle Farben) ?

Grüsse Chuck
 
chuck193 Am: 18.01.2021 21:56:52 Gelesen: 31926# 135 @  
@ doktorstamp [#31]

Hallo Dr. Stamp,

es ist leichter etwas runter zu machen, als selber so etwas zu machen. Ich weiss das von genüge.

Schöne Winter Grüsse,

Chuck
 
chuck193 Am: 26.02.2021 20:18:32 Gelesen: 30654# 136 @  
@ opti53 [#133]

Hallo Thomas,

da ich einige Probenummern von deinen listen mit meinen Nummern verglichen hatte, und die Nummern waren gleich, dann würde ich annehmen, dass ich nicht soviel daneben liege.

Eine Frage, ist dieses Thema eingeschlafen, oder ist es auf einer anderen Seite weiter gemacht? Ich habe vom Beitrag [#135] an nichts mehr unter diesem Thema gefunden.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
opti53 Am: 27.02.2021 15:14:46 Gelesen: 30593# 137 @  
@ chuck193 [#136]

Hallo Chuck,

offenbar sind wir hier die einzigen, die sich noch um dieses Thema kümmern. Vor allem der Autor der Software (TheQ) hatte im Juni letzten Jahres seinen letzten Beitrag. Dabei gäbe es noch so viel mit ihm zu diskutieren.

Ich fände es schon gut, wenn wir hier wieder ein paar Leute dazu bringen könnten, mit der Software zu experimentieren und weitere Erfahrungen und Erkenntnisse beizusteuern.

Viele Grüße

Thomas
 
chuck193 Am: 28.02.2021 02:05:33 Gelesen: 30542# 138 @  
@ opti53 [#137]

Hi Thomas,

Vierlen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte schon fast aufgegeben. Auch ich habe meinen FF 37 überarbeitet und die Löcher verdeckt.

Vielleicht geht es jetzt weiter.

Schöne Grüsse, Chuck
 
chuck193 Am: 01.03.2021 00:56:57 Gelesen: 30466# 139 @  
@ opti53 [#84]

Hi Thomas,

obwohl dieser Beitrag alt ist, versuchen geht weiter. Diese Digitalen Color Picker von Oldenburg sind mehr als gewöhnliche Picker, man hat jede Menge von Farben drauf. Was mir besonders gefällt, ist dass der picker, nicht gleich zurück geht wie viele picker, und man hat die Gelegenheit den picker zur Hand zu haben, ohne die Nummer zu verlieren. man kann von 1s = bis ich glaube 11 Pixel betrachten. Für meinen Gebrauch finde ich den sehr gut. Wenn's um Marken geht, Dann habe ich eine Seite, wo ich fünf Plätze auf der Marke untersuche und die RGB Werte werden addiert automatisch und dann durch fünf geteilt. Ich kann auf diesen Seiten auch HSL automatisch bekommen. Der PC rechnet das alles zusammen.(auch L*a*b*) (Durchschnitt) Obwohl das Programm gut aussieht, ich konnte das bis jetzt nicht erfolgreich runter laden und gebrauchen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Thomas71 Am: 16.06.2021 11:12:26 Gelesen: 27649# 140 @  
Hallo,

ich hatte das Programm von Anfang an verfolgt und ausprobiert. Leider hatte ich beruflich viel zu tun und eine längere Pause einlegen müssen.

Wie ist inzwischen der Stand? Gibt es da neuere Versionen? Ich hatte im Vergleich mit meinem Spektralphotometer die besten Ergebnisse, die Werte lagen nicht sonderlich weit auseinander.

Dazu noch eine Frage, wie verhält sich das Programm mit Bildern bzw Fotos. Was ist besser, oder genauer. Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Jetzt hoffe ich das ich wieder mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen.

Vielen Dank und Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 13.07.2021 23:10:19 Gelesen: 26504# 141 @  
Hallo liebe Interessenten von Phila Color Check,

schaut Euch mal im Forum um, es gibt da noch eine andere Software, die für die Farbbestimmung dienlich ist. Beide Programme zusammen stellen ein sehr gutes Team dar.

Viele Grüße

Thomas
 
chuck193 Am: 01.10.2021 22:47:50 Gelesen: 24352# 142 @  
@ chuck193 [#139]

Hi Thomas,

Der Farben Pick von Oldenburg kann viel mehr als normale picker.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Rudi Ratlos Am: 23.11.2022 21:51:24 Gelesen: 14760# 143 @  
@ TheQ [#1]

Hallo,

bin durch Zufall auf den Beitrag geraden. Die Seite ist leider nicht mehr aktiv.
 
Lou Am: 12.11.2023 00:29:33 Gelesen: 3687# 144 @  
Schade ich kann das Programm nicht finden.
 
opti53 Am: 12.11.2023 11:18:44 Gelesen: 3586# 145 @  
Hallo,

TheQ hat seit drei Jahren nichts mehr gepostet. Auch der Link, mit dem Programm downloadbar war, ist seit einiger Zeit inaktiv. Ich habe zwar noch das Programm, aber ich möchte es ohne Einverständnis des Autors nicht weitergeben. Da die sichtbar hinterlegten Daten von TheQ nicht ausreichend sind, kann man ihn auch nicht fragen.

Viele Grüße

Thomas
 
Lou Am: 13.11.2023 21:30:03 Gelesen: 3265# 146 @  
Sehr schade.
 
Richard Am: 15.11.2023 15:31:54 Gelesen: 2959# 147 @  
@ Lou [#146]

Hallo Lou,

sei am besten etwas erfinderisch und sehe bei seinen alten Beiträgen nach. Dort findest Du seine hinterlegte Mail.

Und sollte sie nicht mehr stimmen, kannst Du noch auf Google den Namen der Software eingeben und sehen, ob Du etwas findest. Den Versuch sollte es Dir wert sein.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
opti53 Am: 15.11.2023 18:31:15 Gelesen: 2882# 148 @  
@ Richard [#147]

Hallo Richard,

leider muss ich Dir sagen, dass Deine Hinweise nicht sehr weiterführend sind. Sichtbar ist hier bei den Philaseiten nur eine Philaseiten-eMail von TheQ wiedergegeben. Du hast vielleicht noch eine andere eMail. Ich meine, dass ich die interne Mail-Adresse vor einiger Zeit schon mal benutzt hatte, aber keine Antwort bekam. Wie man aus dem Feed ersehen kann, hatte ich mich ja intensiv mit dieser Software befasst, und hatte auch mal versucht, Kontakt per Mail aufzunehmen.

Da das keine professionelle SW ist, findet man auch mit Google nur Hinweise auf die Philaseiten.

Viele Grüße

Thomas
 
22028 Am: 15.11.2023 19:55:39 Gelesen: 2854# 149 @  
@ opti53 [#145]

Oftmals ist im Programm unter der Hilfefunktion o.ä. ja eine E-Mail Adresse oder der Name/Adresse das Programmierers hinterlegt. Wenn Du da mal nachsehen könntest?
 
Attila Am: 16.11.2023 03:03:37 Gelesen: 2792# 150 @  
@ TheQ [#1]

Hallo TheQ,

ich habe gerade dieses Thema gefunden. Sehr interessant. Ich würde diese Software gerne auf einer Gruppe ungarischer Netze ausprobieren. Wie kann ich es bekommen?

Gruß
Attila
 
22028 Am: 16.11.2023 09:14:25 Gelesen: 2719# 151 @  
@ Attila [#150]

Die ganze Diskussion der letzten Tage ging darum dass es keinen Kontakt zu TheQ gibt.
 
opti53 Am: 16.11.2023 10:27:32 Gelesen: 2693# 152 @  
@ 22028 [#149]

Hallo,

die Software ist bestenfalls als beta-Version anzusehen. Sie enthält keine Hilfe-Funktion und auch sonst keine Info zum Autor. Sie läuft nur unter Java.

Viele Grüße

Thomas
 
Attila Am: 16.11.2023 15:19:12 Gelesen: 2611# 153 @  
@ 22028 [#151]

Danke. Ich habe wahrscheinlich nicht genug aufgepasst. Ich entschuldige mich.

Viele Grüße,
Attila
aus Ungarn
 
Richard Am: 21.11.2023 09:29:07 Gelesen: 2327# 154 @  
@ Attila [#150]
@ 22028 [#151]
@ opti53 [#152]

Hallo zusammen,

TheQ ist noch Philaseiten Mitglied, der letzte Philaseiten Brief Oktober 2023 wurde noch zugestellt.

Vermutlich geht es ihm wie so vielen neuen Anbietern, die mit wenig Kapital versuchen, philatelistische Projekte auf die Beine zu stellen. Sie wissen noch nicht genau, wohin das Ziel führen soll, beginnen aber schon mit der Arbeit, bis sie den Misserfolg sehen oder ihnen das Geld ausgeht, weil die Anzahl der zahlenden Kunden im Missverhältnis zu den Kosten steht.

Ob es bei TheQ so ist, muss nicht interessieren, die nächsten Anbieter einer ähnlichen Software stehen ach meinen Erfahrungen schon bald bereit.

Schöne Grüsse, Richard
 

Das Thema hat 154 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.