Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** Franco blauer Stempel, hat jemand Informationen?
Antik Am: 15.05.2020 22:46:59 Gelesen: 2171# 1 @  
Franco blauer Stempel, hat jemand Informationen?

Hätte da 4 Briefmarken und bräuchte nur paar Informationen darüber.

liebe grüsse


 
iholymoses Am: 16.05.2020 21:52:35 Gelesen: 2072# 2 @  
@ Antik [#1]

Hallo,

die drei Briefmarken mit dem durchstochenen Rand sind aus Preußen, Michel-Nr. 16 und 18, nichts wertvolles.

Die Marken unten rechts ist "Deutsche Post in der Türkei", Michel-Nr. 3, die liegt so bei ca. 10 € nach Michel (habe nicht den aktuellsten Katalog).

Zu den Stempeln kann ich nichts sagen, das ist nicht meine Expertise.

Schöne Grüße,
Reinhard
 
Antik Am: 04.06.2020 19:19:36 Gelesen: 1972# 3 @  
Hallo,

danke für deine Hilfe!

Ja, der Wert der Briefmarke ist für mich nicht wichtig, ich habe viele wertvolle und noch fast keine verkauft. Mich hätte der blaue Franco Stempel interessiert.

Hat es den gegeben oder hat sich jemand einen Spass erlaubt? Danke nochmal an die hilfsbereiten Sammler hier auf Philaseiten - ihr seid die besten.

Liebe Grüsse
 
bayern klassisch Am: 04.06.2020 19:38:57 Gelesen: 1961# 4 @  
@ Antik [#3]

Der blaue Franco - Stempel ist sicher echt und wohl auch von Berlin, wie der Ortsaufgabestempel daneben.

Es gab auch niederländische Franco - Stempel (auf Briefen in die Niederlande), die an den Grenzpostämtern abgeschlagen wurden, aber meistens in Schwarz.

M.E. ergibt sich dadurch ein leichter Aufschlag auf den Markenpreis.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Antik Am: 04.06.2020 20:40:43 Gelesen: 1932# 5 @  
OK danke für die schnelle Hilfe!

Hat das eine Bedeutung, Franco? Wurde das einfach nur so drauf gestempelt?

Francobollo heisst ja Briefmarke übersetzt oder? Ich frage nur weil mich irgendwie die Geschichte dahinter interessiert.

Liebe Grüße
 
bayern klassisch Am: 04.06.2020 20:49:29 Gelesen: 1926# 6 @  
@ Antik [#5]

Franko/Franco war der Fachterminus für einen frankierten Brief. Es gab auch unfrankierte und teilfrankierte Briefe damals. Nur wenige Postler durften diese Stempel führen, denn wenn sie bestätigten, dass ein Brief korrekt fürs Ausland frankiert worden war, dann gab es praktisch keine weitergehenden Kontrollen mehr und die Abrechnung zwischen den Postverwaltungen "stand".

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Antik Am: 04.06.2020 21:00:56 Gelesen: 1919# 7 @  
Ok verstehe, das hab ich nicht gewusst! ^^

Danke für alles.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.