Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Freigebühr erstattet - Historie des Briefes ?
bovi11 Am: 24.05.2020 00:26:14 Gelesen: 1390# 1 @  
Freigebühr erstattet - Historie des Briefes ?

Ich habe eine Frage zu diesem Brief:



Wenn ich das richtig interpretiere, konnte der Brief nicht an den Adressaten zugestellt werden. Er wurde an den Absender, das Landgericht Essen, zurückgesandt und die Gebühr für die nicht erfolgte förmliche Zustellung in Höhe von 55 Pfennig wurde erstattet.

Was aber sagt der Stempel auf der Rückseite aus?



Stempel Vorderseite



Stempel Rückseite
 
Christoph 1 Am: 30.05.2020 22:31:27 Gelesen: 1308# 2 @  
@ bovi11

ich will es mal versuchen:

Die Empfängerin war unter der Anschrift nicht mehr wohnhaft, somit wurde der Brief zurück an den Absender (das Landgericht) gesendet. Wie Du schon geschrieben hast: Da die förmliche Zustellung nicht erfolgte, wurde dem Gericht die Gebühr erstattet. Dafür ist der Stempel auf der Vorderseite.

Nun könnte es sich im Gericht wie folgt zugetragen haben: Justizwachmeister XY entnahm die Zustellungsurkunde dem Umschlag und legte einen neuen Vorgang an. Dazu verwendete er der Einfachheit halber den nunmehr nicht mehr benötigten Umschlag als Schreibunterlage bzw. für seine Notizen und Aktenführung. Er recherchierte die neue Anschrift der Empfängerin (Lager Zeche Theodor in Altendorf) und vermerkte zudem handschriftlich: "zustellen an obige Adresse".

Damit alles seinen ordentlichen Gang geht, musste sicherlich eine neue Zustellungsurkunde (mit einem neuem Umschlag) angefertigt werden. Der rote Stempel könnte ein entsprechender Aktenvermerk sein, wann diese neue Sendung zur Post gegeben wurde. Nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Christoph
 
bovi11 Am: 30.05.2020 22:36:41 Gelesen: 1305# 3 @  
@ Christoph 1 [#2]

Hallo Christoph,

das klingt nicht nur plausibel, auch das Datum unter dem roten Stempel

"2/2. 50"

paßt zum zeitlichen Ablauf.

Danke

Dieter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.