Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Stempel "Schloß Dyck"
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 05.06.2020 12:55:09 Gelesen: 2962# 1 @  
Hallo miteinander,

im Rahmen meiner Heimatsammlung zu dem kleinen rheinischen Wasserschloss "Schloss Dyck" bemühe ich mich, immer wieder Ansichtskarten oder lose Marken mit entsprechendem Stempel zu finden. Auch suche ich den Nachweis des spätesten Abschlages.

Das mir vorliegende späteste Stück ist aus Oktober 1922, obenauf noch herrlich abgeschlagen in guter b-Farbe (Michel 203b).

Ich vermute, die kleine Poststelle hatte Bestand bis in die späte Zeit. Wer kann helfen ? Wer hat solchen Stempel ?



Weimarer



Liebe Grüße Oliver
 
Cantus Am: 05.06.2020 14:00:54 Gelesen: 2935# 2 @  
Hallo Oliver,

in meiner Bestandsliste steht auch

Schloß-Dyck / üb Grevenbroich (Niederrh)

Ich werde den Beleg heraussuchen, einscannen und hier zeigen, es wird aber ein paar Tage dauern.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 05.06.2020 14:34:30 Gelesen: 2912# 3 @  
Hallo Ingo,

das wäre sehr nett. Vielen Dank.

Gruß Oliver
 
guy69 Am: 05.06.2020 17:35:19 Gelesen: 2852# 4 @  
Hallo,

schau mal im Thread Tagesstempel mit Zusätzen auf Seite 13. Dort ist der Beleg abgebildet. Hätte gerne verlinkt, aber mangels Kenntnis sollte es auch so gehen.



https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=121417

[Link redaktionell ergänzt]
 
Brigitte Am: 05.06.2020 17:44:46 Gelesen: 2840# 5 @  
@ guy69 [#4]

Hätte gerne verlinkt, aber mangels Kenntnis sollte es auch so gehen.

Hallo guy69,

verlinken geht ganz einfach, steht auch in der Forumhilfe:

https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_6

Liebe Grüße,

Brigitte
 
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 05.06.2020 18:38:08 Gelesen: 2814# 6 @  
@ guy69 [#4]

Auch hier danke sehr. Sehr schön zentrisch, prima Exemplar.

Aus der Kaiserzeit stammen die meisten Belege, und dann in der Mehrheit Germania ohne Wasserzeichen. Und neben den meinen sind ja doch einige im Umlauf. :)

Bin gespannt, ob spätere ab ca. 1920 auftauchen.
 
JohannesM Am: 05.06.2020 23:33:26 Gelesen: 2767# 7 @  
@ Briefmarkenhandel Schumacher [#6]

in einer anderen Stempeldatenbank ist der Stempel bis 1931 gelistet.

Beste Grüße
Eckhard
 
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 06.06.2020 10:31:37 Gelesen: 2724# 8 @  
@ JohannesM [#7]

Hallo Eckhard,

vielen Dank, das ist die Info, hinter der ich her war.

Tatsächlich vermutete ich die kleine Poststelle bis maximal Ende der Weimarer Zeit.

Kannst Du mir sagen welche Datenbank ?

Viele Grüße und schönes Wochenende
 
volkimal Am: 06.06.2020 10:35:40 Gelesen: 2717# 9 @  
@ Briefmarkenhandel Schumacher [#8]

Hallo,

schau einmal unter StampsX.com nach.

Viele Grüße
Volkmar
 
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 06.06.2020 12:23:57 Gelesen: 2691# 10 @  
@ volkimal [#9]

Nochmals danke. Hatte ich auch schon zuvor versucht, nur muß man tatsächlich den Reiter auf die Weimarer Option stellen, dann klappts.

Merci und schönes Wochenende
 
Cantus Am: 10.06.2020 08:42:49 Gelesen: 2618# 11 @  
@ Briefmarkenhandel Schumacher [#10]

Hallo Oliver,

ich habe den Beleg gefunden. Leider ist der Stempel vom 30.12.1937 sehr schwach, ich habe ihn deshalb zur besseren Lesbarkeit kontrastmäßig behandelt und zeige zusätzlich wegen des Verwendungsdatums auch den Tagesstempel des Leitpostamtes in Grevenbroich.





Der Poststellenstempel hat die Maße 42,5 mm x 14,5 mm, Der Tagesstempel den Durchmesser von 29,5 mm.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 10.06.2020 21:00:17 Gelesen: 2580# 12 @  
@ Cantus [#11]

Ganz lieben Dank, auch an alle, die bei der Recherche geholfen haben. Es scheint tatsächlich so, dass die kleine Poststelle mit eigenem Stempel mit dem Ende der Weimarer Republik verschwindet.

Allen ein schönes, verlängertes Wochenende,

Liebe Grüße
Oliver
 
Gerhard Am: 11.06.2020 00:26:49 Gelesen: 2547# 13 @  
@ Briefmarkenhandel Schumacher [#12]

Sorry, aber 1937, wie von Ingo eindrucksvoll dargestellt, war die Weimarer Republik längst zu Grabe getragen.

MphG
Gerhard
 
mumpipuck Am: 11.06.2020 00:46:43 Gelesen: 2546# 14 @  
Hallo Oliver,

die Postagentur Schloss Dyck wurde vermutlich mit der Landpostverkraftung ca. 1929/1930 in eine Poststelle (später Poststelle II) umgewandelt. In diesem Zusammenhang musste der Tagesstempel abgegeben werden und die Poststelle erhielt einen Landpoststempel aus Gummi wie in Beitrag [#11] gezeigt. Das dürfte dem Text nach aber bereits der zweite Landpoststempel sein. Diese Type wurde meistens Mitte 1933 eingeführt.

Du darfst noch nach einem Stempel "Schloss Dyck Grevenbroich Land" suchen, der ca. 1929-1933 zu finden sein sollte. Da war dieser Text in der Form "Poststelle Leitpostamt Land" vorgeschrieben. Die Poststelle II ist auch im letzten OVZ der Reichspost aus Mai 1944 verzeichnet. 1955 steht sie nicht mehr im OVZ unter diesem Namen. Aber im OVZ 1991 gibt es die Poststelle I "4053 Jüchen 5" in der Schloßstraße 13 in Jüchen-Aldenhoven. Wenn man auf die Karte schaut, sieht man, dass diese Straße am Schloss Dyck vorbeiführt, dass nun zu Jüchen gehört. Das dürfte diese Poststelle sein - eventuell an neuer Adresse.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 11.06.2020 11:28:33 Gelesen: 2510# 15 @  
@ mumpipuck [#14]

Hallo Burkhard,

auch lieben Dank für Deinen Beitrag. Kann sein, dass der von Dir erwähnte Stempel noch irgendwo auftauchen könnte - ich selbst habe ihn nie gesehen.

Die Poststelle Schloßstrasse 13 in Aldenhoven kannte ich persönlich, immerhin mein Heimatdorf. Die Poststelle ist seit Ende der 80er-Jahre dicht, und zu einem Privathaus umfunktioniert. Erstaunlich die Erwähnung noch in 1991.

Also nochmals ganz großen Dank für Deine Tiefenrecherche.

Schönes Wochenende
Oliver
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.