Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berliner Leporello mit Briefmarken Gedächtniskirche
Mason Am: 30.06.2020 21:25:25 Gelesen: 2551# 1 @  
Besonderheit Berlin ?

Ich habe keine genaue Ahnung was das ist, bzw ob oder wie so etwas gehandelt wird ?

Ich finde es sehr interessant, finde dazu auch nichts weiter im Netz, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)






 
drmoeller_neuss Am: 30.06.2020 21:39:58 Gelesen: 2539# 2 @  
Einfach bei ebay einstellen, dann weisst Du es. :)

Ich befürchte aber, dass nicht mehr als der eine symbolische Euro dabei herauskommt. Ich unterstelle einmal, dass die enthaltenen Marken postfrisch sind. Der blaue Höchstwert zu 30+15 fehlt. Handelswert der anderen Marken ca. 1-2 Euro.
 
Christoph 1 Am: 30.06.2020 21:44:17 Gelesen: 2534# 3 @  
@ Mason [#1]

ein sehr interessantes Leporello. Für thematische Sammler (Berlin-Charlottenburg, Nachkriegszeit, Kirchen, Architektur) sicher auch sammelwürdig. Wenn Du genaueres über die Hintergründe erfahren willst, dann wende Dich doch direkt an den herausgebenden Verein - diesen gibt es bis heute [1].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.gedaechtniskirche-berlin.de/page/2342/freunde-der-kaiser-wilhelm-ged%C3%A4chtnis-kirche-e-v
 
Mason Am: 30.06.2020 21:46:21 Gelesen: 2532# 4 @  
Ok, vielen Dank.

Dann versuche ich es mal da. :)
 
Mason Am: 01.07.2020 14:28:32 Gelesen: 2460# 5 @  
Und schon ist die Antwort da, für mich allerdings etwas überraschend.



Dann wohl doch nicht für 1 € in Ebay.
 
Mason Am: 01.07.2020 15:52:43 Gelesen: 2445# 6 @  
Ich habe auch im Internet nichts zu dieser Sache gefunden, kann mir einer weiterhelfen ?

Das kann ja kein Einzelstück (Prototyp oder Test) sein.
 
drmoeller_neuss Am: 01.07.2020 17:33:09 Gelesen: 2421# 7 @  
@ Mason [#5]

Dann wohl doch nicht für 1 € in Ebay.

Deine Frage lautete, ob so etwas gehandelt wird und meine ehrliche Antwort hast Du bekommen. Natürlich kannst Du Glück haben und auf zwei Liebhaber treffen, die zufällig genau zur gleichen Zeit auf ebay diesen Leporello zur Gedächtniskirche suchen.

Um realistisch zu sein, das kommt eher selten vor, und daher habe ich mich am Handelswert der Marken orientiert, der überschaubar ist.
 
uli Am: 01.07.2020 17:44:29 Gelesen: 2410# 8 @  
@ Mason [#5]

Verspreche dir nicht zu viel. Nur, weil der Verein dazu keine Unterlagen mehr hat, heißt das nicht, dass da draußen viele Leute sehnsüchtig auf so ein Teil warten. Die Antwort hat deshalb in Bezug auf einen möglichen Kaufpreis fast gar keine Aussagekraft. Aus philatelistischer Sicht hat das Stück max. den Handelswert der einzelnen Marken - und der liegt nahe bei 1 Euro.

Gruß
Uli
 
Mason Am: 01.07.2020 17:48:11 Gelesen: 2406# 9 @  
Alles klar, danke ihr Beiden. Ich glaube ich werde das Stück eh nicht veräußern, sondern in meiner Sammlung belassen.
 
Mason Am: 12.08.2020 11:35:03 Gelesen: 2176# 10 @  
Nach langem Suchen habe ich doch tatsächlich noch mal so ein Teil gefunden.

https://www.philasearch.com/de/i_9097_77663/1360_Berlin/9097-A26-7813.html?set_sprache=de&treeparent=IS-4117&row_nr=0&breadcrumbId=1597224573.5993

Redaktionell ergänzt:

Ein demnächst toter Link nutzt künftigen Sammlern nicht. Bitte immer Abbildung und Beschreibung zeigen, sowie weitere Informationen aus dem Angebot.

Beschreibung in der Schlegel Auktion vom 8. bis 10.6.2020:

1953, Geschenkheft zum Wiederaufbau der K.-W.-Gedächtniskirche mit Kordel, enthalten ist ein kompletter postfrischer Markensatz und auf der Rückseite 4+1 Pfg. mit Ersttagssonderstempel, dazu ausführlicher Erläuterungstext und zwei herausnehmbare s/w-Ansichtskarten, sehr gute Qualität:



Ausrufpreis 80 Euro, ging in den Nachverkauf, Ergebnis nicht genannt
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.