Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (8) Litauen: Marken echt oder falsch ?
philapit Am: 05.07.2020 19:26:32 Gelesen: 3121# 1 @  
Litauen - wer kann dazu etwas sagen ?

Hallo Sammlerfreunde,

in einem Karton fand ich diese Steckkarte mit mir unbekannten Marken. Alle gestempelt "Kaunas". Ist das etwas besseres oder für 1.00 einstellen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

philapit


 
TeeKay Am: 05.07.2020 23:18:47 Gelesen: 3083# 2 @  
Das sind die ersten Briefmarken Litauens.

1. Marke laut Michel 40 Euro, 2. und 3. Reihe je Stück 25 Euro. Unter der Voraussetzung, dass die handschriftliche Notiz zur Zuordnung zu den einzelnen Ausgaben korrekt ist.

Dass sie nicht allseitig gezähnt sind, ist normal.
 
Martin de Matin Am: 06.07.2020 07:08:58 Gelesen: 3051# 3 @  
@ TeeKay [#2]

Die Notizen sind eindeutig nicht richtig. Weiter Abstand zwischen den Kreisen zeigt deulich die 3. bzw. 4. Ausgabe, und somit sind die Marken deutlich billiger, wenn sie echt sind (Hinweis im Michel wegen Fälschungen). Wenn ich mich recht erinnere sind die Bogenränder geschnitten.

Gruss
Martin
 
Pepe Am: 25.11.2021 22:57:58 Gelesen: 2068# 4 @  
Der alte Heinz hatte die Marken als Nummer 1 und 2 bezeichnet. Im damaligem LIPSIA Katalog war der Satz mit 250 ausgepriesen. Das muß Anfang der 1980iger gewesen sein. Die Frage nach der Echtheit steht hier ganz oben. Und ist der Stempel bestimmbar?



1918 12 27, Mi 1 und Mi 2, echt oder falsch?

Nette Grüße Pepe
 
fdoell Am: 30.01.2022 00:44:02 Gelesen: 1756# 5 @  
Für so etwas gibt es Prüfer. Z.B. hier:

https://arge-baltikum.de/pruefer-30-de.shtml
 
Martin de Matin Am: 30.01.2022 10:14:30 Gelesen: 1711# 6 @  
@ Pepe [#4]

Über die Echtheit kann ich nicht viel sagen; im Michel steht, dass die Fälschungen weisses Papier haben. Deine beiden Stücke haben eher das leicht getönte Papier, das auch bei den späteren Ausgaben vorkommt. Der Stempel auf beiden Marken wird wohl von Grodno stammen. Bei der 113. Auktion von Gert Müller wird als Los 12K eine Litauensammlung angeboten, dort ist eine 30sk-Marke der zweiten Ausgabe mit dem gleichen Stempel entwertet.



Fehlt bei deiner 15sk bei der Landesinschrift oben das "L" oder ist sie dort geschürft?

Gruss
martin
 
Pepe Am: 30.01.2022 21:42:05 Gelesen: 1638# 7 @  
@ fdoell [#5]

Für so etwas gibt es Prüfer. Z.B. hier:

Hallo fdoell,

es gibt diesen Satz laut Michel nur 5000 mal und der Mi Wert ist 80 Mi€. Ich denke der Handelswert wird nicht mal 10% betragen, insofern wäre das Prüfenlassen Geldvernichtung. Schade eigentlich, weil nun die Marken wieder abtauchen und irgend wann mal von den Erben verramscht werden.

@ Martin de Matin [#6]

Hallo Martin,

die beiden Marken sind mit uralten Knochenleim auf das Trägerpapier geklebt worden und nicht mal vollständig. So sieht man die ungummierte Rückseite und merkt das sehr dünne Markenpapier.



Beide Rückseiten sehen so aus, hält man sie gegen das Licht, sind die Klebestellen deutlich sichtbar.



1200 dpi Scans zeigen den mangelhaften Druck und das sehr raue Papier, was den zeitlichen Umständen geschuldet ist.

Ich danke Euch für die Einschätzungen und wünschte mir etwas mehr aus den Baltikum zu sehen.

Nette Grüße Pepe
 
Pepe Am: 30.01.2022 22:14:30 Gelesen: 1630# 8 @  
Gleich im Anschluss die nächste Frage: Aufdrucke echt oder falsch?



1938 07 13, Mi 421,424, Nationale Pfadfinder-Lager, Aufdrucke ..SKAUTU.., 5+5C, 60+15C
1938 07 11, Mi 422,423, Nationale Pfadfinder-Lager, Aufdrucke ..SKAUCIU.., 15+5C, 30+10C

Die bildgleichen Urmarken ohne Aufdrucke erschienen tagesgleich und widmeten sich den Nationalen Sportspielen der Litauer aus aller Welt.

Nette Grüße Pepe
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.