Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Belege: Echt oder falsch ?
Teufelsknabe Am: 08.07.2020 19:35:46 Gelesen: 764# 1 @  
Habe diese Postkarte von 1921 mit der 5 Mark Reichsgründungsgedenkfeier

Habe diese Postkarte gelaufen 1921 mit der 5 Mark Reichsgründungsgedenkfeier. Scheint selten auf Postkarte gelaufen zu sein.

Gruß
Kalle


 
LK Am: 08.07.2020 19:53:14 Gelesen: 749# 2 @  
@ Teufelsknabe [#1]

Montage oder besser Teilfälschung.

Die Marke gehört nicht zur Karte.

Stempel Metz 3/5 1902 (1921 gehörte Metz zu Frankreich)

Beste Grüße
 
bovi11 Am: 08.07.2020 19:53:34 Gelesen: 746# 3 @  
@ Teufelsknabe [#1]

Die Marke gehört nicht zur Karte.

Alle Stempelübergänge passen nicht.
 
2huhu Am: 08.07.2020 19:55:46 Gelesen: 740# 4 @  
Hallo Kalle,

die 5 Mark-Briefmarke diente nicht als Frankatur auf dieser Postkarte. Sie wurde nachträglich aufgeklebt. Die Briefmarke ist echt und wurde mit dem Stempel "Metz 2 / 5 02" entwertet. Die Postkarte ist auch echt und wurde am 12.10.1921 geschrieben.

Die ehemalig aufgeklebte Briefmarke wurde entfernt und durch eine höherwertige 5 Mark-Briefmarke ersetzt. Der linke Stempelabschlag passt noch ganz gut weisst aber rechts unten einen deutlichen "Sprung" in der Aussenlinie auf. Der rechte Stempelabschlag passt dagegen überhaupt nicht.

Deine Postkarte ist eine plumpe Fälschung (oder eine philatelistische Spielerei).

Grüßle

Holger Reichert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.