Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grosse Sammlung bewerten und verkaufen
Nicole Rippel Am: 10.07.2020 08:29:46 Gelesen: 803# 1 @  
Altdeutsche Marke Bayern bestimmen/ Hilfe beim bewerten

Hallo,

bräuchte mal bitte eure Hilfe. Hab leider kein WZ Prüfgerät und würde gerne wissen, wie man Marken laut Michel bestimmt.

Was kostet es denn, wenn man Marken bestimmen lässt ? Hab über den Philaverband Gutachter gefunden, aber da geht es prozentual nach Michel oder Verkaufswert.
Hab eine Privatsammlung geerbt und kenne mich nicht aus, möchte sie aber auch nicht wegschmeißen, denn es wurden viele hundert Euro investiert oder gibt man sie lieber zu einem Auktionshaus?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Nicole


 
bayern klassisch Am: 10.07.2020 10:51:19 Gelesen: 763# 2 @  
@ Nicole Rippel [#1]

Hallo Nicole,

die 4 Bayernmarken kosten zusammen 1 Euro, wenn sie jemand möchte. Da kannst du dir Wasserzeichensuche und katalogmäßige Zuordnungen sparen - das lohnt den Aufwand nicht.

Schenke sie einfach einem interessierten Jugendlichen, das ist das Sinnvollste.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Nicole Rippel Am: 10.07.2020 11:13:36 Gelesen: 751# 3 @  
Schade, vielen lieben Dank für die Info.
 
10Parale Am: 10.07.2020 11:46:26 Gelesen: 732# 4 @  
@ Nicole Rippel [#1]

Guter Ratschlag von bayern klassisch.

Ist das schon die ganze Sammlung, oder was verbirgt sich da noch dahinter?

Liebe Grüße

10Parale
 
Nicole Rippel Am: 10.07.2020 13:18:23 Gelesen: 712# 5 @  
Hallo 10 Parale,

nein habe eine riesige Sammlung geerbt - da sind Ersttagsbriefe Berlin 3 Ordner (75-90), Ersttagsbriefe Bund 8 Ordner (77-96), altdeutsche Marken, deutsches Reich, Bund; Berlin, Europa, DDR sind über 20 Ordner und das waren die 4 ersten Marken, wo ich dachte vielleicht bringt bei denen eine Schätzung bzw Bewertung etwas. Möchte sie ungern wegschmeißen; hab aber den Platz nicht um sie aufzuheben.

Habe überlegt sie einem Schätzer zu übergeben oder einem Auktionshaus damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Oder einen Tipp; was ich damit machen kann? Solche Bewertungen sind teuer oder ?

Lg Nicole
 
bayern klassisch Am: 10.07.2020 13:56:03 Gelesen: 699# 6 @  
@ Nicole Rippel [#5]

Hallo Nicole,

wenn es außer der Sammlung selbst keine Atteste gibt, wird sie eher wenig wert sein.

Wenn du mir die Postleitzahl deines Ortes nennst, sage ich dir ein seriöses Auktionshaus, das für eine Bewertung nichts verlangen wird.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Nicole Rippel Am: 10.07.2020 14:00:15 Gelesen: 697# 7 @  
Wow das ist sehr nett, vielen lieben Dank für die Hilfe. Postleitzahl ist 96450 Coburg und ich muss mal mich durchwühlen, ob ich ein Attest oder sowas finde (vier große Umzugskartons voll).

Aber die Idee mit dem Auktionshaus; ist super und ich fahre gerne auch mal etwas weiter. Vielen Dank schon einmal.
 
bayern klassisch Am: 10.07.2020 14:07:15 Gelesen: 692# 8 @  
@ Nicole Rippel [#7]

Hallo Nicole,

Briefmarken Thomas Fischer in Nürnberg [1] dürfte ein geeigneter Laden für dich sein.

Bei dem kaufe ich schon seit über 35 Jahren und war immer sehr zufrieden. Seriöses Geschäft und vorher telef. einen Termin ausmachen (wenn es zu viel Alben sind, kommen die vlt. sogar zu dir gefahren).

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://www.briefmarkenfischer.de/
 
Nicole Rippel Am: 10.07.2020 14:58:50 Gelesen: 674# 9 @  
Vielen vielen lieben Dank, da rufe ich gleich an.

Alles Gute Ihnen, lg Nicole
 
bayern klassisch Am: 10.07.2020 15:00:49 Gelesen: 672# 10 @  
@ Nicole Rippel [#9]

Viel Glück!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.