Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sammlungsaufbau bei unbekanntem Umfang der geplanten Sammlung
Mirjamben Am: 02.08.2020 10:06:10 Gelesen: 2562# 1 @  
Dauerserie Blumen

Hallo liebe Sammlerfreunde,

kann mir jemand die genaue Zahl der Dauerserie Blumen nennen. Möchte eine Sammlung aufbauen.

MfG
Rainer
 
Roland Daebel Am: 02.08.2020 10:21:27 Gelesen: 2549# 2 @  
@ Mirjamben [#1]

"Dauerserie Blumen" googeln, besser geht's nicht.

Viel Spaß!
 
duphil Am: 02.08.2020 10:22:59 Gelesen: 2544# 3 @  
@ Mirjamben [#1]

Hallo Rainer,

ein Thema Blumen haben wir bereits:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=1&ST=472&F=1&page=0#

MfG und bleib gesund
Peter
 
Mirjamben Am: 02.08.2020 10:41:21 Gelesen: 2534# 4 @  
Hallo,

vielen Dank für Antworten. Beim googeln bekomme ich nicht die Anzahl und die Forumseite, Dauerserie Blumen, habe ich auch schon durchgelesen. Wie gesagt zum Aufbau bräuchte ich die Zahl um die Albumseiten nicht laufend umstecken zu müssen.

MfG
Rainer
 
Roland Daebel Am: 02.08.2020 10:46:42 Gelesen: 2531# 5 @  
@ Mirjamben [#1]

Hab mir mal Deine Beiträge angesehen. Du bist seit 2011 im Forum und kommst irgendwie nicht so recht vorwärts, hat es den Anschein.

Meine Tipps wären, MICHEL-Katalog anschaffen und einem größeren Briefmarkenverein beitreten, da wird Dir geholfen. Da lernst Du Leute kennen, die Dich intensiv anleiten. So haben alle mal angefangen.

Versuch es!
 
duphil Am: 02.08.2020 10:55:45 Gelesen: 2525# 6 @  
@ Mirjamben [#1]

Hallo Rainer,

Alle Blumenausgaben bis Juli 2019 bei Wikipedia gefunden [1].

MfG und bleib gesund
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Blumen_(Deutsche_Post)
 
Henry Am: 02.08.2020 11:17:24 Gelesen: 2520# 7 @  
@ Mirjamben [#4]

Hallo Rainer,

da kommt es schon darauf an, wie du die Sammlung aufbauen willst. Wenn du für jede einzelne mögliche Variante (unterschiedliche Rollengrößen, Zählnummern, GTIN und Druckereien) 1 Seite vorsehen willst kommst du auf ca. 300 Seiten. Nur bei Postfrisch. Falls gestempelt und Belege vorgesehen wären, würde ich mal auf mindestens den 10-fachen Umfang tippen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Roland Daebel Am: 02.08.2020 19:06:40 Gelesen: 2423# 8 @  
@ Henry [#7]

Nun lass ihn doch erst mal anfangen. Er hat ja nicht geschrieben, dass er in zwei Jahren in Rang 1 ausstellen will. Man fängt eben mit einer ganz normalen Sammlung an. Alles weitere entwickelt sich dann. Fünf- und zehntausender Markenrollen wird er dazu erst einmal nicht brauchen. Inzwischen gibt es so viele Briefmarken jeglicher Themen (international), dass man jedem der anfängt irgend etwas zu sammeln, sagen könnte, das bekommst Du sowieso nie alles zusammen. Oder? Wir Alten in den Vereinen freuen uns doch auf jeden der was Neues zu sammeln anfängt - ein Zeichen, dass es weitergeht.

Viele Grüße, R.
 
Henry Am: 03.08.2020 11:03:18 Gelesen: 2314# 9 @  
@ Roland Daebel [#8]

Hallo Roland,

im Prinzip gebe ich dir recht. ABER - Rainer hat nach dem Umfang gefragt, mit dem er rechnen muss, wenn er die Sammlung beginnt. Und da ist es m.E. nicht damit getan, allein auf Kataloge zu verweisen,weil da ja auch nicht alles drinsteht. Und da habe ich nun mal den Extremumfang genannt mit dem Hinweis, dass er sich schon genau überlegen muss, wie er die Sammlung aufbaut. Das erspart später "Umbauarbeiten". Und außerdem: Ich habe Rainer noch in einer privaten Mail kontaktiert, und da schon auch darauf hingewiesen, dass es Einsparmöglichkeiten gibt und er sich durch meinen Beitrag nicht vom Beginn der Sammlung abschrecken lassen soll und darf. Jeder soll sammeln, wie er es kann und will. Aber rechtzeitig die Augen öffnen ist manchmal die bessere Hilfe als später zu sagen "Jetzt musst du es halt mit viel Aufwand umbauen"

meint
Henry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.