Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Ganzsachen - Postkarten mit Zudrucken
Cantus Am: 05.08.2020 20:52:03 Gelesen: 1741# 1 @  
Wer sich mit den Ganzsachen-Postkarten der DDR beschäftigt, stößt dabei auch immer wieder auf solche Karten, die auf der Adressseite links einen Bild- und/oder Textzudruck tragen. Ich habe eine ganze Reihe solcher Karten, die sämtlich im Urzustand als amtliche Karten erschienen sind und später auf Privatinitiative mit den unterschiedlichsten Zudrucken versehen worden sind.

Es gibt zwei Kataloge / Handbücher, beide von Ralf Scheffel verfasst und im Rahmen der NGK-Reihe beim Berliner Ganzsachensammlerverein herausgegeben.

Band I = Ausstellungs-, Veranstaltungs-, Luftpost- und Esperantozudrucke



Band II = Zudrucke geschäftlicher Art und Zudrucke für den Warndienst der Pflanzenschutzämter



Ich besitze fast nur Zudruckkarten, die man im Bd.I findet. Einige davon will ich euch so nach und nach vorstellen. Ich beginne heute mit einer Karte, die den Wertstempel Walter Ulbricht, 10 Pfennig grün, trägt und im Adressfeld eine Postleitzahlenleiste besitzt. Diese Karte wurde aus Anlass der 6. Briefmarkenausstellung in Neubrandenburg vom Bezirksvorstand vertrieben; es gab auch einen passenden Sonderstempel zu dem Anlass.



NGK Nr. 75 / C 30

Viele Grüße
Ingo
 
Ichschonwieder Am: 02.01.2021 18:45:11 Gelesen: 1549# 2 @  
Eine Ganzsachen-Postkarte mit privatem Zudruck.

Zudruck mit Werbung für die 3. REGIONALBRIEFMARKENAUSSTELLUNG für die Bezirke Neubrandenburg Rostock und Schwerin. Leider keine Info zum Zeitraum der Veranstaltung. Die Karte wurde 1987 aus anderem Anlaß versendet.



Klaus Peter
 
Cantus Am: 15.05.2022 00:20:13 Gelesen: 1075# 3 @  
Zum 26. internationalen olympischen Tag am 29.6.1988 wurde dieser Anlass als Zudruck auf einer Postkarte gewürdigt.



Viele Grüße
Ingo
 
bedaposablu Am: 02.07.2023 18:13:43 Gelesen: 429# 4 @  
Hallo miteinander!



Ganzsache mit privatem Zudruck vom Staatszirkus Berolina mit dem Motto 7.00 bis 10.00 in Spreeathen und dazugehörendem Sonderstempel vom 8.8.1982, Namen aus Datenschutz elektronisch entfernt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.