Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Montagsmaler: Deutsche Besetzung WK 2 Elsass: Moderne Fantasieproduktionen
DocP Am: 11.08.2020 15:28:50 Gelesen: 2648# 1 @  
Deutsche Besetzung Elsass / Esch

Kann mir jemand zu dieser Marke etwas genauere Infos geben ?
 


charly999 Am: 11.08.2020 15:48:15 Gelesen: 2640# 2 @  
Ein Phantasieaufdruck auf einer Elsaß-Marke. Wertloses Papier!

Esch liegt übrigens in Luxemburg, nicht im Elsaß.

Gegenfrage: Wie ahnungslos (historisch, geographisch, philatelistisch) muss jemand sein, der so etwas als 'Marke' kauft?
 
Lars Boettger Am: 11.08.2020 23:01:15 Gelesen: 2595# 3 @  
@ DocP [#1]

Über diese Fantasieaufdrucke haben wir bereits öfters geschrieben. charly999 [#2] hat recht, es gibt zwei Orte Namens "Esch" in Luxemburg.

Auf einer Besatzungsausgabe Elsass sind mir diese Aufdrucke noch nicht begegnet. Sie machen auch wenig Sinn, die Marke war bis 31.12.1941 gültig und bereits entwertet. Du kannst Sie mir aber gerne zum Prüfen zusenden.

Beste Grüße!

Lars


 
DocP Am: 12.08.2020 09:49:20 Gelesen: 2563# 4 @  
Danke für die Expertise.

Wurden die damals überdruckt oder ist das ein modernes Produkt?

Na ja ich lasse die Marke mal als Kuriosität in meiner Sammlung.

Gruß
Peter
 
Lars Boettger Am: 12.08.2020 11:31:47 Gelesen: 2547# 5 @  
@ DocP [#4]

Hallo Peter,

das sind moderne Fälschungen, die mit einem Kopiergerät oder Drucker hergestellt wurden. Meiner Meinung nach nur für die Ablage P geeignet.

Beste Gruesse!

Lars
 
charly999 Am: 12.08.2020 14:00:33 Gelesen: 2533# 6 @  
Eine Fälschung setzt voraus, daß die Marke mit Aufdruck echt existiert, was nicht der Fall ist. Es ist ein reines Phantasieprodukt. Man kann das als Kuriosität aufnehmen, aber dann gehören konsequenterweise auch bedruckte Bierdeckel oder Zigarettenschachteln in die Sammlung.

Kuriositäten sind natürlich sammelwürdig, aber ich verstehe darunter zB. echte gelaufene Marken der Kinderpost, völlig verschnittenen Rollenmarken, eine 20 Jahre nach Außerkurssetzung verwendete Germaniamarke, oder eine als Marke durchgeschlüpfte Spendenquittung.
 
DocP Am: 12.08.2020 14:12:10 Gelesen: 2525# 7 @  
Danke liebe Leute für die erschöpfende Auskunft.

Alles Gute und bleibt gesund !

Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.