Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Amtsblattverfügungen
blaujacke Am: 12.08.2020 12:26:36 Gelesen: 934# 1 @  
Da sich auf der Seite "Rohrpostbelege" rein gar nichts mehr tut, bringe ich hier mein Anliegen vor:

Wer kann mir die Verfügungen Nr. 48 v. 20.12.1889 (oder Amtsbl. RPA 50 v. 20.12.1889), Nr. 37/392 v, 08.09.1898 sowie Nr. 39/460 v. 18.09.1900 der Amtsblätter der Königl. Regierung Potsdam/Berlin zeigen?

Lt. Herrn E. Fiege im Sammler-Dienst 11/1973 ("Aus der Postgeschichte deer ehemaligen Residenz- und Hauptstadt Berlin")erhielt das Postamt BERLIN NW 5 (Rathenower Str. 74) ab 01.12.1889 einen Rohrpostanschluß. Nach Verlegung in die Perleberger Str. 38 wurde am 01.10.1900 der Rohrpostbetrieb eröffnet.



Ich möchte prüfen, ob der hier gezeigte Rohrpostbeleg vom 28.10.1890 tatsächlich von einer existierenden RPBetrSt BERLIN NW 5 stammt. Rohrpoststempel sind erst ab 04.06.1901 bekannt!

Auf der Seite archive.org sind zwar viele gescannte Amtsblätter einsehbar; aber gerade die von mir gesuchten Seiten sind dort nich vorhanden.
 
blaujacke Am: 12.08.2020 15:29:40 Gelesen: 843# 2 @  
@ blaujacke [#1]

Ich muß hinzufügen, daß der Rohrpostbrief von BERLIN NW 5 über die RPBetrSt NW 21 zur RPBetrSt C 45 (Ankunftsstempel rückseitig), was also gegen einen RP-Anschluß bei NW 5 spricht. Außerdem wird in den Adressbüchern erst ab 1901 ein Rohrpostamt angegeben.

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Die Poststempel Berlins"]
 
DerLu Am: 12.08.2020 20:46:31 Gelesen: 554# 3 @  
Hallo Blaujacke,

mit den Verfügungen kann ich leider nicht dienen. Ich besitze die "Beschreibung der Rohrpost (Stand am 1. Januar 1900.)", eine Publikation der Reichspost. Sie enthält eine sehr detaillierte Karte des Rohrpostnetzes, und dort ist das Postamt 5 nicht aufgeführt. Für mich ein weiteres Indiz, dass das PA NW5 erst nach Anfang 1900 an das Rohrpostnetz angeschlossen wurde.

Gruß DerLu
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.