Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Landpoststempel von DDR Justizvollzugseinrichtungen
Altmerker Am: 17.08.2020 22:42:10 Gelesen: 1337# 1 @  
Heute mal eine spezielle Frage von mir als Nicht-Spezialist. Es soll besondere Landpoststempel von DDR-Justizvollzugseinrichtungen gegeben haben. Kennt sich da jemand genauer aus? Es soll sich z. B. um das Strafvollzugskommando Volkstedt hier in Sachsen-Anhalt (30 Lutherstadt Eisleben) und um 63 Brandenburg (Görden) gehandelt haben.

Eine wilde Theorie oder ist was dran?

Gruß
Uwe
 
JohannesM Am: 18.08.2020 22:04:56 Gelesen: 1251# 2 @  
@ Altmerker [#1]

Hallo Uwe,

gehört habe ich davon nichts, aber ausschlie0en würde ich es auch nicht, ein größeres Gefängnis könnte vom Postaufkommen schon eine Poststelle rechtfertigen.

Volkstedt hatte eine Poststelle, aber ich denke nicht dass die Bevölkerung ihre Post im Gefängnis abgegeben hat, also wird sie wohl außerhalb gewesen sein.

Fraglich ist natürlich ob solche Poststellen überhaupt in den offiziellen Verzeichnissen aufgeführt worden wären.

Beste Grüße
Eckhard
 
Altmerker Am: 18.08.2020 22:13:48 Gelesen: 1249# 3 @  
@ JohannesM [#2]

Ich dachte Ihr Spezialisten habt da ebenso eine Übersichtsliste wie in dem ausgezeichneten Poststempelbuch für Halberstadt und Umgebung, wo man auf die Nummer im Halbspatel- oder Spatelkreisstempel schaut und sofort weiß, wo die Poststelle war.

Ich behalte die Sache im Auge! Danke!
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.