Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschland: POL-Lochungen
Martin de Matin Am: 27.08.2020 22:13:42 Gelesen: 1607# 1 @  
Da die POL-Lochungen der Polizeibehörden auch im Michelkatalog einige Seiten in Anspruch nehmen, finde ich, das hierfür ein eigenes Thema notwendig ist. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch keine dieser Lochungen; und hatte nur registriert, das es verschiedene Lochungen von diesen gibt.

Zum Beginn zeige ich einen Brief aus Berlin nach Utford (damals bei Moers) vom 6.3.1928 mit einem hübschen Stempel mit dem Brandenburger Tor. Frankiert ist der Brief mit einer 5Pf-Dienstmarke (MiNr.D 115) und der 10Pf-Marke (MiNr.390) mit POL-Lochung.

Welche der Lochungstype von Berlin es ist, kann ich leider nicht sagen.



Gruss
Martin
 
bovi11 Am: 27.08.2020 22:30:25 Gelesen: 1598# 2 @  
POL-Lochungen gibt es auch bei Notopfermarken.

POL-gelochte Notopfermarken zählen zu den großen Ausnahmen. Während Marken der Bautenserie 1948 und der Posthornserie recht häufig mit einer POL-Lochung aufgefunden werden, sind die Notopfermarken offenbar nur sporadisch gelocht worden.

Bekannt ist eine Lochungsperiode 1952 bei der Polizeidirektion Essen und eine weitere Ende 1955 bei der Polizeidirektion Oberhausen.

Postfrische Notopfermarken mit POL-Lochung sind aus Frankfurt/Main bekannt. Hierbei könnte es sich um eine Ungültigkeitsmachung dieser Marken nach Ende der Gültigkeit handeln, ehe sie archiviert wurden. Behörden konnten Restbestände nicht einlösen.



 
Harry Rogg Am: 25.01.2023 12:23:46 Gelesen: 860# 3 @  


Hallo liebe Sammlerfreunde.

Hier drei Belege aus meiner Sammlung mit POL.Lochungen. Es handelt sich dabei um Dienstpost Vom Polizeiamt der Stadt Bayreuth. Diese Belege dürften echter Bedarf sein, auch wenn bei einem Beleg sogar eine Zuschlagsmarke dabei ist. Es sind die jeweiligen Aktenzahlen rechts unten vermerkt. Bei der Postkarte handelt es sich um einen Vordruck, der von der zur Beantragung eines Führerscheines diente.

Mit freundlichem Gruß: Harry.
 
Jürgen Witkowski Am: 22.04.2023 21:40:46 Gelesen: 624# 4 @  
@ bovi11 [#2]

Mein Beleg aus Essen vom 10.10.1955 des Polizeipräsiums Essen an den Regierungspräsidenten in Düsseldorf hat keine Lochung der Notopfermarke, jedoch ist die Heuss-Marke zu 20 PF. (MiNr. 185x) gelocht. PoL-Lochungen aus Essen sind bis 1956 bekannt.



Da die Marken in der Regel mit Handstanzen gelocht wurden und man dabei die Bögen gefalten hat, können die Lochungen auch kopfstehend und spiegelverkehrt vorkommen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 27.04.2023 23:28:01 Gelesen: 594# 5 @  
Dieser Beleg vom 3.7.37 des Polizeipräsidiums Essen an die Polizeibehörde in Brühl zeigt die PoL-Lochung in Normalstellung.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.