Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Neuheiten mit Kehrdruck
joachimschwanter Am: 05.09.2020 21:21:39 Gelesen: 2819# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche eine Sendung der Versandstelle bekommen. Auf der Rückseite der Rechnung wird ausführlich eine "philatelistische Besonderheit" beschrieben. Es geht um die Zuschlagsmarke "Umweltschutz" vom 03. September. Was dort umständlich in einem mehrzeiligen Absatz beschrieben wird, ist ein Kehrdruck. Die untere Reihe des Markenbogens ist kopfstehend zur oberen Reihe angeordnet. Ich habe mir eine Abbildung des Bogens auf der Homepage der Post angesehen und es ist wohl wirklich so.

Mich wundert nur, das man noch nirgendwo etwas davon gelesen hat. Keine Erwähnung in DBZ/BMS, im BDPh-Forum oder eben hier. Hat die Post mit dieser Überraschung alle "eiskalt erwischt"?

Hat jemand diesen Kleinbogen in kann ihn hier im Original zeigen?
 
Roland Daebel Am: 06.09.2020 02:01:37 Gelesen: 2772# 2 @  
Warum "eiskalt erwischt", wenn die ganze Auflage so gedruckt ist? Oder sind die Bogen schon alle von den Spezialsammlern aufgekauft worden?
 
Michael Mallien Am: 06.09.2020 06:57:59 Gelesen: 2757# 3 @  
@ joachimschwanter [#1]

Hallo Joachim,

so sieht er aus der Kleinbogen:



Das Bild stammt von der Webseite der Post. In dem Shop kann er für 12,- Euro bestellt werden [1].

Viele Grüße
Michael

[1] https://shop.deutschepost.de/umweltschutz-ist-gesundheitsschutz-briefmarke-zu-0-80-plus-0-40-eur-10-er-bogen
 
Richard Am: 06.09.2020 09:05:01 Gelesen: 2736# 4 @  
@ joachimschwanter [#1]

Hallo Joachim,

danke für Deinen Hinweis.

Der Kleinbogen wird bereits auf ebay angeboten:



eBay 254697055902

Wird die angebotene Auflage rasch und gut verkauft, weil Sammler in ihre Sammlung natürlich zusätzlich die Zusammendrucke aufnahmen "müssen", um die Vordruckfelder zu füllen, wird vielleicht schon bald darüber nachgedacht, auch künftige Zuschlagmarken ("Plusmarken") als Kehrdrucke anzubieten.

Schöne Grüsse, Richard
 
Lars Boettger Am: 06.09.2020 09:56:45 Gelesen: 2717# 5 @  
@ joachimschwanter [#1]

Auf der Rückseite der Rechnung wird ausführlich eine "philatelistische Besonderheit" beschrieben.


Hallo Joachim,

das ist doch eine nette Besonderheit! Der Wert wird sich in engen Grenzen halten, da wahrscheinlich alle Marken als Kehrdruck verausgabt wurden. Das erinnert mich an die "Inverted Jenny", die 2013 von der US-Post zum 95. Geburtstag wieder als Kopfsteher aufgelegt wurde. Allerdings gab es eine sehr kleine Teilauflage, wo das Flugzeug "normal" auf der Marke zu sehen ist. Diese Marken sind heute vergleichsweise gesucht.

Beste Grüße!

Lars

Bildquelle: https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=57772



Für Preise und Hintergrundinformationen: https://www.morphyauctions.com/jamesdjulia/item/2348-390/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.