Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Polen: Germania Marken, Druck Poczta Polska und Gen.-Gov. Warschau
10Parale Am: 06.09.2020 11:48:23 Gelesen: 1323# 1 @  
Der folgende Beleg setzte mich anfangs in Erstaunen. Was man doch alles findet? Und im Michel findet man es nicht!

Das Fundstück besteht aus einem Blatt, auf dem verzeichnet ist: "Fehldruck-Sammlg. der überdruckt. Gen.-Gouv. Warschau Ausgaben".

Es handelt sich um 3 Pfennig Germania Marken mit einem Überdruck Poczta Polska. Interessant, auf der rechten Seite steht noch Pocata Polska, dann Generalgouvernement Warschau.

Die Abstempelung ist von LODZ, vom 24.3.1919 10 V. Dubioser Stempel eines W.Lichtenstein in Lodz.

Was es doch nicht alles gibt, ich halte dies für Mache. Vielleicht weiss jemand mehr darüber.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 06.09.2020 12:20:39 Gelesen: 1311# 2 @  
@ 10Parale [#1]

In meinen alten Michel von 2005 steht über Polen MiNr. 14 bis 16 nur, das es von der ersten Auflage (3,25 mm Abstand zwischen 2. und 3. Balken) 6 Plattenfehler gibt, und von der 2. Auflage (4mm Abstand) 10 Plattenfehler (teils selten) gibt.

Die Belege sehen wie vom Sammler gemacht aus, also vermutlich nicht gelaufen.

Wegen der Echtheit des Stempel könnte man unter dem Thema "Deutsche Besetzung WK 1: Generalgouvernement Warschau Postorte" den Stempel von Lodz mit den dort gezeigten Stücken vergleichen.

Im Michel steht, das es Fälschungen von dieser Ausgabe gibt. Ich denke, das durch den symmetische Aufdruck/Teilaufdruck der Wertangaben "5" es echt aussieht (ich bin kein Spezialist für dieses Gebiet). Schön finde ich, das sofern das Stück echt ist, den Fehler einem Feld zuordnen kann.

Gruss
Martin
 
Tillmanns6 Am: 14.09.2020 11:06:30 Gelesen: 1198# 3 @  
Hallo,

es handelt sich um Polen Mi.Nr. 6-16. Die beiden Auflagen (wie schon beschrieben) haben mehrere Plattenfehler. Einer der bekanntesten ist Pocata statt Poczta, Der Plattenfehler kommt auf Feld 2 der ersten Auflage vor und ist dadurch häufig.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.