Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Thailand: Schrift übersetzen
wheilmann Am: 26.09.2020 15:12:04 Gelesen: 1636# 1 @  
Hallo zusammen,

Wer kann mir für die Stempelerfassung nachstehenden Thailändischen Text übersetzen und die Buchstaben aufbereiten?



Gruß Wolfgang
 
volkimal Am: 26.09.2020 15:16:39 Gelesen: 1635# 2 @  
@ wheilmann [#1]

Hallo Wolfgang,

Thailändische Texte zu übersetzten ist extrem schwierig, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Kannst Du bitte einmal den ganzen Beleg zeigen. Manchmal helfen die Angaben von Vorder- oder Rückseite eines Briefes weiter.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 26.09.2020 15:39:34 Gelesen: 1629# 3 @  
@ wheilmann [#1]

Hallo Wolfgang,

jetzt kann ich Dir doch alles übersetzen. Im Stempel steht:

๑๗ มกราคม ๒๕๔๑ กรุงเทพฯ = 17 Januar 2541 Bangkok = 17.01.2541 BE = 17.01.1998 AD.
Thailand hat eine eigene buddhistische Zeitrechnung (BE) nach dem Suriyakati-Kalender.
Damit handelt es sich um den Ersttagsstempel zum 20. Asia Pacific Dental Congress in Bangkok.
Im abgebildeten Zahn steht ober vermutlich die Zahl ๒๐ = 20.
Die "0" kann ich bei dem Brief von Delcampe nicht klar erkennen.

Viele Grüße
Volkmar
 
wheilmann Am: 26.09.2020 17:04:36 Gelesen: 1620# 4 @  
@ volkimal [#3]

Hallo Volkmar,

Wahnsinn, damit habe ich nicht gerechnet, weil man die Buchstaben m. E. nicht sehr klar erkennen kann.

Dein Text macht Sinn.

Ganz herzlichen Dank
Wolfgang
 
wheilmann Am: 12.03.2021 10:53:24 Gelesen: 1424# 5 @  
Hallo Volkmar,

kannst Du mir auch bei diesem Stempel helfen?



Ich bin der Meinung, das Thailändische des R-Zettels - oberhalb von Bangkok 4 - steht m. E. auch in der Kopfzeile des Stempels. Ich habe die Buchstaben aus den vielen Listen mit thailändischen Buchstaben nicht zusammenstellen können.

Gruß Wolfgang
 
volkimal Am: 12.03.2021 15:10:31 Gelesen: 1401# 6 @  
@ wheilmann [#5]

Hallo Wolfgang,

das Postamt Bangkok 4 befindet sich wohl im Stadtbezirk Samsen Nai = สามเสนใน.

Der Name dieses Bezirks steht im Einschreibezettel und vermutlich auch im Stempel. Der Scan des Stempels ist zu unscharf um es eindeutig zu erkennen.

Viele Grüße
Volkmar
 
SH-Sammler Am: 12.03.2021 15:15:03 Gelesen: 1400# 7 @  
@ volkimal [#5]

Hallo Volkmar,

es ist der Name des Postamtes / Zweigstelle "SamSeen", in der Nähe des grossen Bahnhofes Hua Lampoong im Zentrum von Bangkok.

Ich sehe gerade, dass ich etwas zu spät war - wir haben den Stadtplan zu lange studiert und gesucht.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
volkimal Am: 12.03.2021 16:08:06 Gelesen: 1394# 8 @  
@ SH-Sammler [#7]

Hallo Hanspeter,

es gibt das "General Post Office 1160 Charoen Krung Rd, Khwaeng Bang Rak, Bang Rak, Bangkok 10500, Thailand" ca. 2 km südlich des Bahnhofs Hua Lampoong. Das liegt aber nicht mehr im Stadtbezirk Samsen Nai. Der Bahnhof selbst ist schon ca. 5 km vom Stadtbezirk Samsen Nai entfernt.

Daneben gibt es aber auch noch das "Samsen Nai Post Office, 1549 Phahonyothin Rd, Samsen Nai, Phaya Thai, Bangkok 10400, Thailand" ca. 10 km nördlich des Bahnhofs Hua Lampoong. Ich vermute, dass dieses Postamt das Postamt Bangkok 4 ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
wheilmann Am: 12.03.2021 22:58:03 Gelesen: 1379# 9 @  
Hallo zusammen,

alles klar, mit dem Hinweis "Stadtplan" bin auch fündig geworden und unter "Phaya Thai District" /Verwaltung: 1.Sam Sen Nai สามเสนใน.

Herzlichen Dank

Gruß Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.