Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden: Uhrradstempel
hubtheissen Am: 08.10.2020 08:40:39 Gelesen: 3087# 1 @  
Hallo,

ich habe hier im Forum noch nichts zum Thema Uhrradstempel gefunden. Deshalb möchte ich mal ein paar Brief zeigen. Die Briefe stammen aus der Sammlung von Gerd Wahl.

In den badischen Orten, die keine eigene Postexpedition oder später eine Postablage besaßen, befanden sich an sich an prominenter Stelle, z.B. am Rathaus oder der Schule, eine Brieflade.

In diese Briefladen konnten die Briefe eingeworfen werden. Wenn der Landbote vorbeikam, hat er den Briefladen geöffnet und die Briefe mit einen in der Brieflade befinden Stempel, dessen Abdruck die Form eines Uhrrades mit einer Zahl in der Mitte, abgestempelt. Wenn der Brief innerhalb des Zustellbezirkes des Landboten adressiert war, so wurde die ggf. vorhanden Frankatur abgestempelt, ansonsten wurde daneben gestempelt.

Erst mal ein Brief vom 05.02.1868 von Märkt (Nr. 12) über die Postablage Eimeldingen und die Postexpedition Efringen nach Lörrach.



Dann noch ein Doppelbrief von Nimburg (Nr. 13, Postexpedition Emmendingen) nach Emmendingen (24.03.1862) und wieder zurück (25.03.1862)



Gruß
Hubert
 
hubtheissen Am: 08.10.2020 21:20:36 Gelesen: 3054# 2 @  
Hallo,

ein Brief aus Bischoffingen am Kaiserstuhl (Nr. 4) vom 12.10.1859, hier über die Postexpedition in Königschaffhausen.

Briefe aus der Brieflade in Bischoffingen konnten auch über die PE in Burkheim gehen.



Dann noch ein Doppelbrief aus Mudau (Nr. 20) vom 02.03. 1867 über die Postablage Stümpfelbrunn nach Eberbach und zurück.



Gruß
Hubert
 
Todtnau Am: 18.11.2021 21:00:46 Gelesen: 2469# 3 @  
Hallo,

ich habe vor drei Jahren einen Brief vom 27.04.1859 aus dem Bereich des Postamts Schönau im Schwarzwald (dort am 10.05. gestempelt) mit dem Uhradstempel Nr. 5 erworben. Dieses Nummer soll Präg sein. Der Absender des Briefes ist jedoch aus Stadel, wo es ebenfalls eine Brieflade gegeben haben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Absender den Brief nicht in Stadel eingeworfen hat, sondern
damit über die Berge nach Präg gelaufen ist oder durch das Tal am Postamt Schönau vorbei nach Präg.

Kann mir hier jemand mit einer Liste der Uhrradstempel im Bereich des Postamts Schönau und auch von Todtnau (Präg gehört heute zu Todtnau) weiterhelfen?



Vielen Dank

Willi
 
Manne Am: 19.11.2021 09:32:22 Gelesen: 2431# 4 @  
Hallo,

zeige einen Brief aus Pfaffenweiler bei Freiburg mit Ziel Staufen.

Vorderseitig ist ein Uhrradstempel mit der Ziffer 8 aufgebracht (handschriftlicher Vermerk; Pfaffenweiler), sowie der Stempel von Schallstadt mit Datum 29.Sep. Auf der Rückseite der Tagesstempel von Staufen vom 29.SEP., das Jahr 1865 findet man im Inhalt.

Hatte diesen Brief schon mal an anderer Stelle gezeigt, passt hier aber besser.

Gruß
Manne



 
Hornblower Am: 21.11.2021 10:25:39 Gelesen: 2358# 5 @  
@ Todtnau [#3]

Hallo Willi,

Präg und Stadel gehörten zur Postexpedition 129 Schönau, wobei Stadel die Nr. 4 und Präg die Nr. 5 hatte. Insgesamt hatte Schönau 12 solcher Postladen. Todtnau (143) hatte insgesamt fünf Postladen, Präg und Stadel gehörten laut Wahl aber nicht dazu.

Warum der Brief aus Stadel in Präg aufgegeben wurde, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Beste Grüße
Michael
 
Martin de Matin Am: 05.01.2023 21:44:14 Gelesen: 1419# 6 @  
Bei der 141. Versteigerungonshaus des Württembergisches Auktionshaus Ende 2022 war ein roter Uhrradstempel im Angebot.

Los 1986 Altdeutschland Baden Uhrrad Stempel
Beschreibung: Michel 24
"5", in Rot klar beiges. auf frischem Bfstk. 3 Kr. (Marke Aufklebefehler), zentr. K2 PFULLENDORF.
Auktion Verkauft
Zuschlag (ohne Gewähr)
117 EUR



Einen rote Uhrradstempel fand ich schon ungewöhnlich, aber ich hatte erst jetzt die Zeit für die Suche in alten Auktionkatalogen.
In der herrausragenden Badenstempelsammlung Zähringen im letzten Katalog vom 9.12.2009 wurde ich fündig.
Es wurden dort die roten Uhrradstempel mit den Nummern 2, 3, 5, und 6 angeboten. In den Losbeschreibungen stand, das es nur diese roten Uhrradstempel gibt und es jeweils nur ein Exemplar davon existiert. Alle vier roten Uhrradstempel existieren nur als Nebestempel und alle tragen auf den Marken/Brief den Stempel von Pfullendorf. Es wurden zwei vollständige Briefe, ein Brief mit ausgeschnittener Marke und das obige Briefstück angeboten. Das Briefstück hatte damals einen Ausruf von 400 Euro.

Das Briefstück wurde im Nachverkauf (der Ausruf war 130Euro) zugeschlagen. Dies war die Möglichkeit für den Käufer ein einmaliges Stück zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen.

Pfullendorf ist auch für seinen extrem seltenen roten Ringnummernstempel bekannt.

Gruss
Martin

https://www.philasearch.com/de/i_9228_163426/10010100_Altdeutschland_Baden_Uhrrad_Stempel/9228-A141-1986.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-10280%2CCO-10010100&set_anbieter=9228&set_auktionnr=8738&postype=PH&breadcrumbId=1672949064.1152&row_nr=0

[Redaktionell hinzugefügt: Württembergisches Auktionshaus, Stuttgart]
 
10Parale Am: 06.01.2023 14:28:46 Gelesen: 1382# 7 @  
@ Martin de Matin [#6]

ich wurde 1961 in Pfullendorf geboren und habe dort die ersten 9 Jahre meiner Kindheit verbracht. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag zu den seltenen roten Uhrradstempel von Pfullendorf natürlich mit dem größten Interesse gelesen. Von nun an werde ich meine Augen offen halten.

Super!

10Parale
Stephan
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.