Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich: Briefmarken aus besonderen Materialien
Baber Am: 10.10.2020 08:45:22 Gelesen: 1880# 1 @  
Schispitzen aus Österreich

Alle Schifahrer, die sich kommenden Winter die Schispitze abbrechen, können sich für 7 Euro eine neue Spitze aus Aluminium von der Österreichischen Post bestellen. Siehe Brigitte "Neuheiten aus Östereich"

Gruß
Bernd

[Anmerkung Redaktion: Wir hatten schon einmal ein ähnliches Sammelthema - wer findet es ?]
 
22028 Am: 28.05.2022 13:51:03 Gelesen: 1446# 2 @  
Österreich Dominic Thiem, runde Briefmarke, 700 cents

Heute kam Post aus Österreich mit der Dominic Thiem Briefmarke der Wertstufe 700 Cents, Farbe so gelblich grün. Kommt auf dem Scan nicht gut rüber.

Ideen haben die Österreicher?

Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt des ca. A4 großen Briefes.

Sammelt jemand so etwas?


 
Markus_Holzmann Am: 28.05.2022 19:27:04 Gelesen: 1394# 3 @  
Hallo,

ja, durchaus. Also nicht Österreich an sich, sondern diese kuriosen Briefmarken. Darüber habe ich gerade am Montag hier einen Vortrag gehalten. Und da ich einen echtgelaufenen Dominic Thiem noch nicht gesehen habe, hätte ich da schon Interesse dran.

Viele Grüße

Markus
 
henrique Am: 02.01.2024 18:06:14 Gelesen: 770# 4 @  
Ersttagsbeleg vom 25.10.2021




Tennisball mit Dominic Thiem / Sonderstempel mit Porträt

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 03.01.2024 18:07:58 Gelesen: 731# 5 @  
Eine wunderbare Detailbeschreibung und die Art der Herstellung ist auf

"Österreich Neuerscheinungen von Brigitte Beitrag Nr 732 vom 1.10.21"

nachzulesen.

Dank an Brigitte

und Grüße
Henrique
 
henrique Am: 03.01.2024 18:25:42 Gelesen: 721# 6 @  
Ersttagsbeleg vom 12.11.2021



Mit selbstklebender Textilmarke aus Baumwolle und Polyester

Weitere Details unter "Österreich Neuerscheinungen von Brigitte Beitrag Nr 742"

Grüße
Henrique
 
Cantus Am: 03.01.2024 22:45:09 Gelesen: 688# 7 @  
Ich bekomme immer einmal wieder Belege aus Österreich zugeschickt, wo solche Marken als Frankatur mit verklebt und sauber abgestempelt worden sind. Bei keinem dieser Briefe haben dann irgendwelche Briefsortiermaschinen die Marken beschädigt. Die saubere Abstempelung setzt aber natürlich voraus, dass der Absender die Briefe persönlich beim zuständigen Briefpostamt zur Abstempelung vorlegt, diese Mühe machen sich aber leider nur wenige Verkäufer.

Ich werde einmal solche Briefe heraussuchen und dann hier zeigen.

Viele Grüße
Ingo
 
henrique Am: 04.01.2024 16:39:21 Gelesen: 655# 8 @  
@ Baber [#1]

Kann den Ersttagsbeleg vom 23.10.2020 zeigen:



Eine Technische Inovation der Österreichische Post
Skispitze aus Aluminium-Kunststoff-Verbund in Neonfarbe

Sonderstempel mit Bergspitzen und Schifahrer
"SKISPITZE - 23.10.2020 - 6450 Sölden"

Weitere Details unter "Österreich Neuerscheinungen von Brigitte Beitrag Nr 689"

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 07.01.2024 15:44:58 Gelesen: 610# 9 @  
Ersttagsbeleg vom 16.2.2022



Wollhaube / Selbstklebender Markenblock aus beflocktem Papier

Weitere Details unter "Österreich Neuerscheinungen von Brigitte Beitrag Nr 742"

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 07.01.2024 15:50:14 Gelesen: 608# 10 @  
@ henrique [#6]

Berichtigung zum Fäustling



Die Details sind unter "Österreich Neuerscheinungen von Brigitte Beitrag Nr 734" ersichtlich.

Grüße
Henrique
 
henrique Am: 13.01.2024 16:14:14 Gelesen: 546# 11 @  
Ersttagsbeleg vom 30.9.2023 mit Sonderstempel

"100 JAHRE ÖSTERREICHISCHE BUNDESBAHNEN"



Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ÖBB wurde in Zusammenarbeit der Österreichischen Post eine besondere Briefmarke entwickelt.

Hergestellt aus recyceltem Acrylglas und mit unterschiedlichen, abtrennbaren Allongen

Die abtrennbaren Allongen gibt es in insgesamt 1031 verschiedenen Versionen, da jede Marke mit einem anderen Bahnhofs- bzw Haltestellennahmen versehen ist.

Auf der Rückseite ist eine Magnetfolie angebracht.

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 14.01.2024 12:32:55 Gelesen: 513# 12 @  
@ henrique [#11]

Anbei 2 weitere Ausgaben der Spezialmarke

"100 JAHRE ÖSTERREICHISCHE BUNDESBAHNEN"



Freistadt: Stadtgemeinde in Ober Österreich, gelegen im Unterem Mühlviertel



Vellach-Khünburg: Gelegen in Kärnten, zwischen Hermagor und Presseggersee, mit Burgruine

Beste Grüße
Henrique
 
Heinrich3 Am: 14.01.2024 13:55:12 Gelesen: 505# 13 @  
Hallo,

fährt bei mir auf der Suche nach einem guten Platz herum: Die Marke aus Porzellan vom Augarten Wien zu 590 €-cent.

Das Päckchen mißt 75 mm x 95 mm x 5 mm; ich habe es bisher nicht geöffnet, kann also den evtl. Inhalt nicht zeigen.

Heinrich


 
henrique Am: 15.01.2024 13:48:34 Gelesen: 467# 14 @  
@ Heinrich3 [#13]

Anbei Einzelmarke mit eingeätztem Ersttags-Sonderstempel 20.-3.14-13



Motiv: Wiener Rose; klassisches Dekomotiv der Porzellanmanufaktur Augarten Wien

Hergestellt von Augarten-Porzellan. Siebdruck auf Porzellan, Einzelanfertigung; selbstklebend; Zähnung aufgedruckt

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 21.01.2024 15:24:21 Gelesen: 389# 15 @  
Eine weitere Marke aus besonderem Material.
Ausgabe vom 10.Juni 2016

Hinterglasmalerei / Rückseitiger Siebdruck auf Glas, Einzelanfertigung; selbstklebend



.........................Mi Nr 3274 / Verpackungsausgabe



Motiv: Pieta mit Kreuz; Hinterglasmalerei aus Sandl

Einzelmarke mit eingeätztem Ersttags-Sonderstempel "SANDL - ab - 10.-6.16-13"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 04.02.2024 11:43:56 Gelesen: 314# 16 @  
FFP2 Maske als Frankatur

Ersttagsbeleg / Ausgabetag 16.9.2021



Hergestellt durch die Fa Hämmerle & Vogel, Spezialist für Stickerei und textile Briefmarken.

Erzeugt aus Originalmaterial der Maskenerzeugung.

Zwei Schichten Vlies wurden in Form einer FFP2-Maske bestickt und anschließend mit Lasertechnologie ausgeschnitten. Die Schlaufen wurden ebenfalls bestickt.

Ersttag-Sonderstempel " FFP2-MASKE - WIEN 1130 - 16.9.2021 / Symbol einer Maske"

Beste Grüße
Henrique
 
henrique Am: 01.03.2024 11:43:20 Gelesen: 154# 17 @  
Postler Hemd

Ersttagsbeleg / Ausgabetag 21.10.2022



Marke zu 820 Cent aus besonderem Material
Sonderstempel Ersttag in Form eine Hemdes "POSTLER HEMD - RECYCLED - 21.10.2022 - 1150 WIEN"

Auszug aus dem Beitrag von Brigitte "Neuheiten aus Österreich" Nr 779:

Bereits seit 2020 werden im Rahmen des Recyclingprojektes Re:Post aus ausgemusterter Dienstkleidung praktische Gebrauchsgegenstände wie Taschen hergestellt. Durch dieses Upcycling verbleiben die Altstoffe im Kreislauf der Nutzbarkeit und werden nicht einfach als Abfall entsorgt.

Auch für diese Sondermarke wurden alte Uniformhemden verwertet, indem sie zu Hadernpapier verarbeitet wurden. Dieses Papier wird aus textilen Abfällen oder „Hadern“, also Alttextilien, hergestellt. Das Hadernpapier für die „Postlerhemd“-Briefmarken wurde nach jahrhundertealter Tradition in einer Waldviertler Papiermühle – der letzten ihrer Art in Österreich – gefertigt.

Dazu wurden die alten Hemden zerkleinert, mit Wasser vermengt und vermahlen. Der breiartige „Papierstoff“ wurde dann per Hand mit Sieben geschöpft, das Papier auf Filz aufgelegt und das Wasser herausgepresst. Auf den so entstandenen Hadernpapierbögen wurden schließlich die Briefmarken gedruckt. Die blauen Fasern der Hemden sind im Papier noch gut zu erkennen. Bemerkenswert an den Briefmarken ist auch, dass eine klassische Perforation gestanzt werden konnte, was normalerweise bei diesem Material nicht möglich ist.

Beste Grüße
Heinrique
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.