Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Portugal Ganzsachenumschläge
DL8AAM Am: 13.10.2020 04:14:23 Gelesen: 1722# 1 @  
Ursprünglich hatte ich diesen Beiträg im allgemeinen Thema "Portugal-Belege" gepostet, da wir bis dato noch keinen eigenen Thread für Ganzsachen-Umschläge aus Portugal hatten. Nun hat Richard für die Ganzsachenumschläge einen Thread eröffnet und meinen Beitrag verschoben, vielleicht war mein Beispiel ja doch "wertig" genug dafür ;-) Ich hatte mich erst irgendwie nicht so recht getraut, mit sowas "optisch langweiligen" Kram ein potentiell hochwertiges, klassisches Thema aufzumachen ;-)

------------------

Moderner Ganzsachenumschlag aus dem Jahr 2015 für eine grüne (Correio Verde) internationale Luftpostsendung:



Format 23 x 16,3 cm; der Frankaturwert wird in Worten dargestellt (INTERNACIONAL, AVIÃO PRIORITY und CORREIO VERDE); Sendung nach Deutschland; entwertet per Handstempel ESTORIL CTT 2765; November 2016.

Ja, so sehen moderne Ganzsachen inzwischen aus. Aber Vorsicht der Wertstempel erscheint auf den ersten Blick wie die Frankatur eines ganz ordinären "Entgeltbezahlt"-Umschlags, siehe



Der Unterschied zwischen einem Ganzsachenwertstempel und dem Entgeltbezahlt-Eindruck ist aber im Text leicht zu erkennen. Im Ganzsachen-Wertstempel steht PRÉ-PAGO (=Vorausbezahlt), im Entgeltbezahlt-Vermerk TAXA PAGA (=Gebühr bezahlt), außerdem findet sich dort (meist) zusätzlich die postalische Genehmigungsnummer ["permit mail"] bzw. die Vertragsnummer (CONTRATO), um am Entgeltbezahlt-Verfahren teilnehmen zu dürfen.

Vielleicht kann man das Thema nun mit etwas klassischeren Belegen ja aufwerten, damit der hier nicht so langweilig-modern alleine da steht ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 28.10.2020 19:29:36 Gelesen: 1623# 2 @  
@ DL8AAM [#1]

Hier eine weiterer aktueller Ganzsachenumschlag aus Portugal, damit der Thread nicht leer bleibt. ;-)



Leicht verändertes Format 22,8 x 16,0 cm (gemessen, könnte aber im Bereich der normalen Spannweite liegen); der Frankaturwert ("PRÉ-PAGO") wird wieder in Worten dargestellt (INTERNACIONAL, AVIÃO PRIORITY und CORREIO VERDE); Sendung nach Deutschland; entwertet per Handstempel ESTORIL CTT CDP4 2765 vom 28.05.2015.

Auf den ersten Blick ein identisches Exemplar, nur rückseitig erkennt man den Unterschied im Druckvermerk über dem Barcode mit der EAN mit dem Präfix 560 für das Herkunftsland Portugal, wenig überraschend ;-)

[#1] 204049 - 4600002618 - fev. 2015 (für Februar 2015; kleingeschriebes f)
[#2] 204049 - 4600002360 - Nov. 2013 (für November 2013; großgeschriebes N)

Also zwei verschiedene Auflagen.

Beste Grüße
Thomas
 
henrique Am: 18.01.2021 11:28:24 Gelesen: 1480# 3 @  
Beleg aus eigener Post

Amtliche Ganzsache für Flugpostbeförderung bis 20 Gramm

Aufdruck: INTERNATIONAL / AVIÃO PRIORITY / CORREIO AZUL /
PRÉ-PAGO POSTAGE PAID PORTUGAL
Por avião - Air mail / Prioritario - Priority



Größe: 218 mm x 110 mm, gesendet am 21.3.2011 von LOBÃO nach Österreich

Grüße
Henrique
 
Briefuhu Am: 04.01.2022 14:33:32 Gelesen: 1079# 4 @  
Hab hier zwei Umschläge als Ganzsache aus Portugal die Briefe liefen laut schlecht lesbaren Stempel 1902 einmal von Lissabon nach Porto und einmal von Porto nach Lissabon.

Laut Michel könnten es die U5 mit Werteindruck wasserblau sein. Mich stört nur das es im Michel "im König Carlos I, im Kreis links" heisst. Sollte das bedeuten das der Wertstempel links angebracht sein sollte? Bei meinen Umschlägen ist der Wertstempel rechts.





Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

5148 15 12.08.23 14:29Franz88
15282 17 13.02.21 14:13henrique
3788 14 27.03.20 17:31Lars Boettger


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.