Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertekarten Bestimmung Type I und II
doktorstamp Am: 24.05.2009 17:00:44 Gelesen: 4883# 1 @  
Deutsches Reich Ganzsache Mi. P43 I u. II

Wer hat sich mit dieser Postkarte nicht schon den Kopf darüber zerbrochen ?
Auskunft in Michel ist zu verstehen, aber ...
Gibt es zu dieser Karte Spezial-Literatur?
Hat jemand alle Typen und Untertypen und könnte sie hier einstellen?

Ich habe um die 10 Stück, überwiegend Typ II, und sie sind nach Michel einzuordnen, ohne grosse Schwierigkeiten. Aber ein paar haben Wohnung Typ I, jedoch weisen Sonnenschattlinie Typ A aus. Nach Michel also Typ II, daher die Frage ob die Forschung schon in die Tiefe gegangen ist.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

mfG

Nigel
 
roteratte48 Am: 24.05.2009 17:15:14 Gelesen: 4878# 2 @  
Hallo Nigel,

den Spezialisten dafür findest Du hier - vielleicht ergeben sich schon über die Seite Antworten:

http://www.jahrhundertkarten.de/

Gruss - Rolf
 
doktorstamp Am: 24.05.2009 17:29:39 Gelesen: 4873# 3 @  
@ roteratte48 [#2]

Habe lieben Dank Rolf.

Die Seite habe ich angeschaut und es stimmt es gibt viele Beispiele und Abbildungen, jedoch ohne auf die feinen Unterschiede einzugehen.

Es gibt auch keine Anhaltspunkte für seine Bestimmungen im Vergleich zu Michel. Leider sagen mir A03 usw gar nichts.

Dass es mehrere Untertypen gibt als im Michel steht war mir wohl klar, nur, wie gesagt, wird nicht auf diese eingegangen.

mfG

Nigel
 
Totalo-Flauti Am: 04.02.2024 10:55:48 Gelesen: 212# 4 @  
Liebe Sammlerfreunde,

das Problem stellt sich mir auch immer wieder. Mir würden die Katalogisierungen aus dem Michel reichen. Also versuch ich es mal mit einer ersten Karte:

Eine P48 innerhalb von Leipzig, Wohnungstype I und lt. Michel Vordruckunterschiede sehr schwache Einbuchtung über der zweiten Null und Spitze unten rechts der Schattenlinie der "1" offen Bbe macht zusammen P 48 I Bbe.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.




 
Totalo-Flauti Am: 04.02.2024 12:10:33 Gelesen: 192# 5 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein zweiter Versuch:

eine P 48 im Leipziger Ortsverkehr, Wohnungstype I und lt. Michel Vordruckunterschiede Einbuchtung unter der zweiten "0" und geschlossene Spitze unten rechts der Schattenlinie der "1" Bbd macht zusammen P 48 I Bbd.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.




 
iholymoses Am: 04.02.2024 12:20:06 Gelesen: 186# 6 @  
Hallo,

leider nein, das ist die Wohnungstype II - ein Beispiel für eine P 43 (nicht 48) I findest du hier:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2971&CP=0&F=1#newmsg
(Beitag # 173)

Das doppelschwänzige "g" bei Wohnung muss klar erkennbar sein.

Schönen Gruß,
Reinhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.