Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Fachbuch Basler Tauben
10Parale Am: 05.11.2020 19:23:01 Gelesen: 937# 1 @  
Tag der Briefmarke in Bern: „175 Jahre Basler Taube“

@ Richard

Das Event wurde leider aus bekannten der Pandemie geschuldeten Gründen abgesagt. Es ist einfach traurig und dieser kulturelle Austausch fehlt uns doch total.

Als Trost und für lange Winterabende gedacht habe ich mir das Buch " BASLER TAUBEN, Historische Briefe 1845 - 1952" von Jean Paul Bach bestellt. Jena Paul Bach ist Mitglied im Concilium Philatelie Helveticae und mir auch bekannt durch seine Auktionen.

Das Buch zeigt in chronologischer Reihenfolge die alten Briefe mit der berühmtesten und wohl schönsten Taube dieser Welt.

Bestellt habe ich das Buch für 36,- SFr. inklusive Porto bei der Swiss Stamp Show GmbH in Rapperswil.

Freue mich auf die Lektüre.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 14.11.2023 10:24:49 Gelesen: 161# 2 @  
An der Basler Sammlerbörse fand ich bei einem Porzellan-Antiquar in einer extra Schatulle diese schöne Prägekarte vom Zumstein-Verlag. Für wenig Geld liegt sie nun im oben gezeigten Buch von Jean Paul Bach. Dieser war auch mit einem reichen Literatur- und Briefangebot an der Messe vertreten.

Auf Seite 176 des o.g. Buches ist übrigens eine interessante Darstellung über Abstempelungen auf Basler Tauben. Es sind etwa 400 Briefe mit dem Basler Täubchen bekannt. Dort heißt es auch u.a., dass PP, PD und FRANCO Stempel (letzteres in roter Farbe) nur auf losen Marken bekannt sind und Nachforschungen über deren Echtheit noch im Gange sind. Normalerweise finden sich solche Stempel auf nicht frankierten Altbriefen ins Ausland. Ende 2021 werden dazu Ergebnisse veröffentlicht?

Weiß man da schon etwas?

Liebe Grüße

10Parale



 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.