Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Meine Briefmarken - Manfreds Videos auf YouTube
Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Lars Boettger Am: 05.09.2021 10:07:08 Gelesen: 4446# 9 @  
@ Luftschiff [#8]

Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu der Sammlung! Hast Du Sammlung mit den entsprechenden Prüfungen und Attesten von BPP-Prüfern erworben? Die Marken aus der Inflationszeit mit den unterschiedlichen Farben (z.B. MiNr. 115) sind für Sammler nicht leicht zu unterscheiden. Und bei der Weimarer Zeit ist der Preis für Falzmarken in vielen Fällen nur ein Viertel des "postfrisch" Preises. Dieser Preisunterschied führt zu Entfalzungen bzw. Nachgummierungen und kann den Schnäppchenpreis schnell relativieren.

Beste Grüße!

Lars
 
Luftschiff Am: 06.09.2021 18:38:27 Gelesen: 4353# 10 @  
Hallo Lars,

die Briefmarken sind alle postfrisch. Ich sammele nur postfrisch. Einige sind geprüft (Inflageprüfte). Die mit verschiedenen Farben sind auch geprüft. Kaiserreich und Weimar ist aber noch für mich Neuland. Muss mich da noch reinknien. Danke für den Glückwunsch.

Gruß
Manfred
 
Lars Boettger Am: 06.09.2021 19:27:32 Gelesen: 4335# 11 @  
@ Luftschiff [#10]

Ich sammele nur postfrisch.

Hallo Manfred,

das war nicht meine Frage. Eine entfalzte Marke sieht "postfrisch" aus. Eine nachgummierte Marke sieht "postfrisch" aus. Aber sowohl entfalzte, als auch nachgummierte Marken sind nur einen Bruchteil von wirklich postfrischen Marken wert. Darum meine Frage, ob die besseren Marke auch mit entsprechenden Kurzbefunden, Befunden oder Attesten begleitet sind.

Beste Grüße!

Lars
 
Luftschiff Am: 06.09.2021 20:18:07 Gelesen: 4310# 12 @  
@ Lars Boettger [#11]

Atteste oder Befunde sind keine dabei. Beim Umstecken habe ich aber die Briefmarken kontrolliert. Sollte alles postfrisch sein. Vielleicht werde ich, wenn ich mal Zeit habe, jede einzelne Briefmarke auf original Gummi, nochmal kontrollieren.

Ersteigert habe ich die Sammlung bei Ebay wochentags in der Mittagszeit. Da tummeln sich gewöhnlich weniger Bieter als sonst. Geboten habe ich kurz vor Auktionsende in den letzten Sekunden, damit keiner ein höheres Gebot als meins, abgeben kann. So mache ich es fast immer.

Gruß

Manfred
 
Lars Boettger Am: 06.09.2021 22:38:48 Gelesen: 4271# 13 @  
@ Luftschiff [#12]

Hallo Manfred,

wie hast Du die Briefmarken kontrolliert? Im Streiflicht die Rückseite jeder einzelnen Marke betrachtet? Und unter einer starken UV-Quelle die Rückseite auf Falzspuren untersucht? Mit einer sehr starken Lupe oder einem Auflichtmikroskop die Markenzähne nach den verräterischen Gummispuren abgesucht? Hast Du die Gummierung mit anderen Marken abgeglichen?

Auf der einen Seite kann man bei Ebay gute Stücke erwerben. Die anderen Seite ist, dass ich bei Ebay (Stand heute) seit Jahresanfang 2.425 Angebote an das Sicherheitsteam gemeldet habe, weil dort z.B. nachgummierte Marken verkauft wurden. Ich will Dir Deinen Kauf nicht madig machen. Aber ich würde mich zuerst fragen, ob ich einen "Schnapp" gemacht habe oder nur glaube, einen "Schnapp" gemacht zu haben.

Beste Grüße!

Lars
 
Schwämmchen² Am: 06.09.2021 23:38:43 Gelesen: 4256# 14 @  
@ Luftschiff [#12]

Tolles Schnäppchen, Gratulation!
 
Luftschiff Am: 13.09.2021 09:12:35 Gelesen: 4151# 15 @  
@ Lars Boettger [#13]

Du mußt aber viel Zeit haben, das Du bei Ebay 2425 Angebote an das Sicherheitsteam gemeldet hast. Da frage ich mich auch, wie Du nachgummierte Marken auf einem Foto erkennen kannst?

Gruß
Manfred
 
Luftschiff Am: 15.01.2022 15:51:34 Gelesen: 3805# 16 @  
Hallo erst mal, habe ein neues Video hochgeladen. Kleine Sammlung Danzig postfrisch, auf YouTube. Die Danzig Sammlung habe ich nur nebenher gesammelt. Wollte mal den Wert bestimmen und damit zeigen, das auch mit kleines Geld Danzig gesammelt werden kann.

Grüße Manfred

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=v-pz9fY8uwA
 
Luftschiff Am: 13.03.2022 16:27:04 Gelesen: 3576# 17 @  
Hier mal meine Berlinsammlung postfrisch auf YouTube [1].

Gruß
Manfred

[1] https://www.youtube.com/watch?v=1n4z1FfHGLo
 
Luftschiff Am: 27.03.2022 16:34:22 Gelesen: 3452# 18 @  
Hallo erstmal, habe mir eine Briefmarken-Website erstellt. Mehr so aus Langeweile. Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge was man besser machen könnte.

Hier der Link zur Website:

https://www.hobbie-briefmarken.de

Gruß Manfred
 
swk-ler Am: 27.03.2022 20:02:56 Gelesen: 3415# 19 @  
Hallo Manfred,

schön, dass sich ein weiterer Philatelist getraut hat, eine eigene Webseite zu erstellen.

Auch wenn dies unter der aktuellen Überschrift wohl eher "Off-Topic" ist, so möchte ich auf die Bitte nach Tipps oder Ratschlägen insbesondere anmerken, dass eine Webseite im Jahr 2022 responsiv sein sollte, d. h. dass sich die Darstellung auf kleineren Bildschirmen bzw. mobilen Endgeräten geeignet anpasst. Dazu kann ich z. B. auch den Vortrag von Dr. Eric Scherer im Rahmen der BDPh Online-Seminare empfehlen [1].

Ansonsten sind mir noch E-Mail-Adressen im Klartext im Gästebuch und im Impressum aufgefallen. Dazu sollte man wissen, dass es Programme ("Bots") gibt, die automatisch im gesamten öffentlich zugänglichen Internet nach E-Mail-Adressen suchen, um diese in Spam-Datenbanken einzutragen, was zu einer besonders großen Menge unerwünschter E-Mails führen kann. Der bessere Weg ist meiner Meinung nach, statt der eigenen E-Mail-Adresse ausschließlich ein Kontaktformular auf der Webseite zu haben, welches im Hintergrund eine E-Mail für den Erstkontakt versendet. Ist man sich dann ausreichend sicher, dass es sich nicht um Spam handelt, lässt sich über die anzugebende E-Mail-Adresse ganz herkömmlich mit dem Absender in Kontakt treten.

Auf der Unterseite zu Foren habe ich persönlich noch einen Link zum Forum der Deutschen Philatelisten-Jugend [2] vermisst.

Beste Grüße
Jens

[1] https://www.youtube.com/watch?v=mw1IVf6naQQ
[2] https://forum.dphj.info/
 
Luftschiff Am: 27.03.2022 20:16:47 Gelesen: 3400# 20 @  
Hallo Jens,

danke für Deine Tipps. Für Smartphones kann ich selbst die Website nicht anpassen. Da müßte bestimmt auch die Schrift und besonders das Menue größer sein. Ein Favicon für Smartphones könnte ich machen.

Das mit den Mailadressen werde ich ändern und auf das Kontaktformular verweisen oder verlinken.

Die Philatelisten Jugend werde ich verlinken.

Gruß
Manfred
 
bovi11 Am: 27.03.2022 20:23:43 Gelesen: 3394# 21 @  
@ swk-ler [#19]

"Der bessere Weg ist meiner Meinung nach, statt der eigenen E-Mail-Adresse ausschließlich ein Kontaktformular auf der Webseite zu haben, welches im Hintergrund eine E-Mail für den Erstkontakt versendet."

Das ist rechtlich u.U. bedenklich, sobald die Seite auch nur geringfügig über rein private Interessen hinausgeht. Das ist hier bereits durch die Bethel-Werbung anzunehmen. In dem Fall ist ein Impressum mit offener Angabe der Adresse der elektronischen Post (E-Mail-Adresse) zwingend vorgeschrieben. Was man machen kann ist, das "@"-Zeichen z.B. durch "ät" oder Ähnliches zu ersetzen.
 
Luftschiff Am: 27.03.2022 20:54:50 Gelesen: 3379# 22 @  
Ich mache das anders, meine Email-Adresse als Bild. Das sollte doch gehen?
 
bovi11 Am: 27.03.2022 21:06:46 Gelesen: 3368# 23 @  
@ Luftschiff [#22]

Impressum oder Teile davon als Grafik einzubinden, ist rechtlich nicht geklärt. Es gibt Argumente, die gegen eine Grafik sprechen. Eine diesbezüglich Abmahnung habe ich in 15 Jahren und mehreren tausend Abmahnungen noch nie auf dem Tisch gehabt.

Beim ganz "normalen" Impressum mit der Variation zu "@" sind mir übermäßige Spam-Angriffe nicht bekannt. Deshalb würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
 
Luftschiff Am: 27.03.2022 21:20:46 Gelesen: 3357# 24 @  
So Impressum fertig. Habe dahinter geschrieben (ät steht für @).

Gruß
Manfred
 
Luftschiff Am: 28.05.2022 10:27:07 Gelesen: 3120# 25 @  
War länger nicht mehr hier

Habe an meiner Briefmarkenseite gebastelt. philaseiten.de sind natürlich verlinkt.

Hier meine Website:

https://www.hobbie-briefmarken.de

Gruß Manfred
 
Luftschiff Am: 12.11.2023 17:17:10 Gelesen: 1779# 26 @  
Hallo erstmal, ich habe ein neues Video hochgeladen von meiner kleinen Sammlung Kolonien und mehr.

Hier der Link:

https://youtu.be/tYR5vVrTCeM

Gruß Manfred
 
bayern klassisch Am: 12.11.2023 18:25:59 Gelesen: 1753# 27 @  
@ Luftschiff [#26]

Hallo Manfred,

3 Daumen hoch und schön, dass du uns wieder deine gezähnten Schätze zeigst.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Luftschiff Am: 15.11.2023 11:45:17 Gelesen: 1638# 28 @  
Mache ich doch gerne Ralph.
 
Luftschiff Am: 11.02.2024 17:05:43 Gelesen: 1335# 29 @  
Hallo erstmal,

habe wieder ein Video hochgeladen. Ein Alben von Altdeutschland, Kaiserreich über Weimar, Kolonien und mehr. Alles postfrisch.

Würde gerne von euch wissen was ungefähr der Verkaufswert der Sammlung ist.

Hier der Link:

https://youtu.be/dVWMwB0gRyk
 
bayern klassisch Am: 11.02.2024 17:44:11 Gelesen: 1314# 30 @  
@ Luftschiff [#29]

Hallo Manfred,

recht beachtlich - den Wert sehe ich mindestens bei dem von dir genannten Betrag.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Luftschiff Am: 11.02.2024 21:03:45 Gelesen: 1252# 31 @  
Na, dann lag ich mit meinem Bauchgefühl wohl richtig.
 
Luftschiff Am: 23.03.2024 15:13:05 Gelesen: 998# 32 @  
Moin,

ich habe ein YouTube Video vom Posthornsatz online gestellt. Mit kurzer Erklärung und Wertermittlung.

Grüße Manfred

https://youtu.be/5ACdkN4NcBY
 
Luftschiff Am: 22.06.2024 13:33:04 Gelesen: 259# 33 @  
Hi, habe wieder ein YouTube Video hochgeladen. Diesmal Vereinte Nationen Genf.

Gruß Manfred

https://youtu.be/x6QjaTH0tC0
 

Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.