Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alter neuer Mitglieder im Landesverband Südwest
Richard Am: 02.12.2020 09:58:39 Gelesen: 1395# 1 @  
Der Landesverband Südwest veröffentlichte in der Mitgliederzeitschrift LV Aktuell Dezember 2020 eine Altersgliederung der 44 in diesem Jahr neu eingetretenen Mitglieder. Von diesen hatten 42 ihr Alter angegeben:

unter 50 Jahre 7 = 17 %
50-60 Jahre 9 = 21 %
60-70 Jahre 9 = 21 %
70-80 Jahre 15 = 35 %
über 80 Jahre 2 = 6 %
 

Bei so wenigen neuen Mitgliedern sind statistische Aussagen ohne grossen Wert.

Hochgerechnet auf das Kalenderjahr könnten es rund 60 Neumitglieder werden, denen erfahrungsgemäss rund 350 ausgeschiedene Mitglieder gegenüber stehen würden.

Im Mitgliederstärksten LV Südwest sind derzeit 5.100 Mitglieder organisiert.
 

drmoeller_neuss Am: 02.12.2020 13:33:15 Gelesen: 1328# 2 @  
Warum sind diese Zahlen statistisch nicht relevant? Du hast eine Probe von 44 Individuen, von denen 95% bestimmt sind.

Die Aussage ist für mich klar: Die organisierte Philatelie muss ihre Zielgruppe neu definieren. Die meisten neuen Mitglieder sind zwischen 60 und 80 Jahre alt. Statt die Energie in Jugendarbeit zu stecken, wäre es viel sinnvoller, die aktiven Rentner anzusprechen.

Oder provokant: Anstatt Material an Schulen zu verteilen, sollte man lieber Werbung in Apotheken oder Wartezimmern verteilen. Beim Kauf der Großpackung Insulin oder dem Paket Stützstrümpfe gibt es einen BDPh-Flyer dazu. Das wäre eine Anregung für unseren BDPh-Vorsitzenden, der ja Apotheker ist.

Andere Firmen haben das längst erkannt. Würde der Hemden-Hersteller Walbusch seine Werbung einer Jugendzeitschrift beilegen? Bei Walbusch weiss man, dass Briefmarkensammler im gesetzten Alter sind, wo man Hemden nicht im Supermarkt kauft. Daher trifft die "Philatelie" diese Zielgruppe am besten.
 
mario0612 Am: 02.12.2020 13:52:41 Gelesen: 1307# 3 @  
@ drmoeller_neuss [#2]

Hallo,

vielleicht geht es in diesem Thema zu weit. Ein kleiner Gedanke, eines jungen Sammlers. :-)

Ich denke das die Philatelie eine Chance in den Heimatvereinen haben könnte. Es kehren viele zwischen 35 und 55 in Ihre Heimatorte zurück und beschäftigen sich mit Ihrem Ort und der Vergangenheit. Vielleicht kann man gemeinsame Treffen mit den Heimatvereinen organisieren, um zu zeigen was gerade in der Heimatgeschichte philatelistisch/Ansichtskarten möglich ist.

Eventuell können dort auch Lücken in der Ortschronik geschlossen werden.

Beste Grüße

Mario
 
MS Sammler Am: 02.12.2020 14:21:07 Gelesen: 1289# 4 @  
@ Richard [#1]

Moin Richard,

warum wird dem Bereich bis 50 Jahren keine Beachtung geschenkt? - Anders gesagt, dieser Bereich ist doch gerade der Interessanteste unter allen, denn die Aufgabe ist ja, zu sagen wie viele jüngere Menschen den Vereinen betreten. Nett ausgedrückt interessiert es mich sehr wenig, ob eine Person nun 70 oder 80 Jahre alt ist.

@ mario0612 [#3]

Das mit dem Aufbau einer Heimatsammlung ist eine gute Idee der man noch zu wenig Beachtung geschenkt hat. Fast alle Jungsammler die ich kenne (mich eingeschlossen) haben eine postgeschichtliche Sammlung ihrer Wohnorte aufgebaut.

Jedoch reicht mein Taschengeld gerade so für einen Beleg pro Monat, aber da werden Sammler moderner Postgeschichte oder Postautomation aus Ihrer Tagespost weniger Probleme mit haben.

Mal meine bescheidene Meinung eines jungen Sammlers.
Gruß Leon
 
Frankenjogger Am: 02.12.2020 15:05:38 Gelesen: 1259# 5 @  
Hallo,

diese Statistik ist dahingehend nicht direkt aussagefähig, als dass sie nur Mitglieder betrachtet, nicht aber Sammler.

Ich musste gerade auch feststellen, dass ich erst Mitglied wurde, als ich schon über 50 Jahre alt war. Das dürfte daran gelegen haben, dass Briefmarken-Sammeln für mich ohne Probleme ohne einen Verein ging. Erst als ich dann soweit war,
dass ich einer ARGE beitreten wollte und auch in Richtung Ausstellung tendierte, war für mich eine Mitgliedschaft interessant geworden.

Es spielt also auch der Faktor "Philatelistische Entwicklung" der einzelnen Sammler eine Rolle. Ich denke, dass Diese evtl. erst, so wie bei mir, mit fortgeschrittenem Alter reift. Dass soll nicht bedeuten, dass man nicht vorher in einem Verein Mitglied werden kann, aber ich kann mir vorstellen, dass das bei vielen jüngeren Sammlern nicht im Fokus stehen muss.

Viele Grüße,
Klemens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.