Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kopfstehende Absenderfreistempel
mausbach1 (RIP) Am: 14.12.2020 08:46:51 Gelesen: 1202# 1 @  
AFS-Kopfstehender

D D R



Im Ortsstempel BAD LIEBENSTEIN liegt auf dem Kopf - das Datum ist von Hand eingefügt

Glückauf!
Claus
 
T1000er Am: 14.12.2020 17:05:15 Gelesen: 1166# 2 @  
Hallo Claus,

ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit dem Datum falsch liegst. Das ist nicht von Hand eingefügt!

Das Datum ist ja eine feststehende "Baugruppe" genau wie die "Wertziffern" einer Frankiermaschine.

Im gezeigten Beispiel, übrigens kein Einzelfall, hat wohl ein Monteur/Techniker wie auch immer eine recht schludrige Arbeit abgeliefert und das Ortstempelklischee eingesetzt ohne im Anschluß einen Probeabdruck anzufertigen. Dann hätte er den Fehler bemerkt und sicherlich umgehend korrigiert.

Schöne Grüße nach Freudenberg,

Thomas
 
Nordluchs Am: 17.10.2023 11:34:29 Gelesen: 303# 3 @  
Hallo zusammen,

wer das verbockt hatte, war wohl etwas im Stress. Kopfstehender Wertrahmen eines Postfreistemplers von Klüssendorf.



6600 SAARBRÜCKEN 1, (mn), vom 02.11.1991

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 21.10.2023 13:07:02 Gelesen: 246# 4 @  
@ Nordluchs [#3]

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag zum Beitrag vorher.

Der Arge Briefpostautomation entnommen:

Stempelmaschine für Postkarten und Briefe - Typ N 302

Festzuhalten bleibt aber, dass die Stempelköpfe dieser Stempelmaschine aufgrund der modularen Baukastenvorgabe der Deutschen Post AG ohne Probleme auch in eine Klüssendorf Maschine oder in eine Aufstell- und Stempelmaschine von AEG passen. [1]

Auffällig die durchgehende Schreibweise der Jahreszahlen

Vielen Dank an meinen langjährigen Freund Walter Kohlhaas für das längere Telefonat. Das Fazit des Gesprächs: Nichts genaues ist hier bekannt.

Daher fahre ich zweigleisig mit diesem Hinweis, dass evtl. eine Maschine von Nagler im Spiel war. Auffällig ist die unterschiedliche Größe der Tages- und Monatsangabe. Die Jahreszahlen sind scheinbar größer.

In der Datenbank habe ich vorsichtshalber Nagler gewählt. Dabei fiel auf das bisher nur eine einstellige Anzahl des Fabrikat Nagler gelistet sind.

Viele Grüße

Hajo

[1] http://www.arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/nagler-stempelmaschine-typ-n-302
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.