Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Poststempelähnliche Behördenstempel
Journalist Am: 14.12.2020 18:24:42 Gelesen: 892# 1 @  
Hallo an alle,

bei den folgenden zwei Stempeln vom Landgericht Berlin und Kammergericht Berlin handelt es sich zwar um Ankunftsstempel, mich würde aber interessieren, ob solche Stempel oft auch von anderen Firmen oder Behörden als Ankunftsstempel genutzt wurden / werden ?



Ich hoffe das diese Rubrik doch einigermaßen passt.

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 14.12.2020 19:19:33 Gelesen: 879# 2 @  
@ Journalist [#1] ... mich würde aber interessieren, ob solche Stempel oft auch von anderen Firmen oder Behörden als Ankunftsstempel genutzt wurden / werden ?

Jürgen,

diese poststempelähnlichen Eingangsstempel waren "seinerzeit" wohl nicht ungewöhnlich. Hier ein Beispiel eines solchen Eingangsstempels aus den 1970er Jahren:



Kreisstempel mit Gittersegment oben und unten (ø 28-28,5 mm): Bundeszentralregister / Berlin vom -9.11.73

Nur in diesem Fall auf dem eingegangenen Formular, hier "Antrag einer Privatperson auf Erteilung eines Führungszeugnisses" vom 02.11.1973



Und damit mein Posting doch noch einen postalischen Touch bekommt: Auf der Rückseite des Antragsformulars befindet sich ja gleich die passenden Fensteradressierungen für den Postversand. Man beachte hier den Leithinweis Durch Luftpost! für die Fälle, dass der Antrag nach West-Berlin geschickt werden sollte, denn man wollte verhindern, dass solche "staatlich-persönlichen" Dinge auf dem (Transit-) Landtransport in die Fänge der DDR geraten könnten.



Beste Grüße
Thomas

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.