Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern Markenheftchen: Bayern 113 und 115 Seitenrand Markierungen
hlmj Am: 16.12.2020 11:17:20 Gelesen: 1462# 1 @  
Bayern 113 und 115 Seitenrand Markierungen

Hallo,

die farbigen Markierungen auf den Rändern, sind das Schnittlinien, Anlagepunkte oder ähnliches ?

Kann mir da bitte jemand was sagen ?


 
Erdinger Am: 16.12.2020 11:48:20 Gelesen: 1452# 2 @  
@ hlmj [#1]

Hallo hlmj,

2011 hat Jörg Arnold ein Buch über diese Markenausgabe veröffentlicht. Er ist vermutlich einer der letzten lebenden Zeitzeugen, die dieses Druckverfahren bei Bruckmann noch gelernt haben. Das Buch ist meines Wissens leider nicht mehr lieferbar, aber du könntest ihn ja einmal kontaktieren. Er hat sich auch an einer Homepage zur Pfennigzeit [1] beteiligt.

Weil ich gerade meine Literatur nicht greifbar habe, wage ich mich aus der Deckung und sage, diese Markierungen hängen mit dem Positivfilm zusammen, der über ein spezielles Verfahren auf die Kupferwalze übertragen wurde, die beim Druck zum Einsatz kam. Neben der Marke ganz rechts sieht man eine typische Standmarke für Druckverfahren, bei denen Filme zum Einsatz kommen.

[1] https://pfgzeit.hpage.com
 
hlmj Am: 16.12.2020 18:00:16 Gelesen: 1412# 3 @  
Danke @ Erdinger.

Bayern ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Konnte die Marken (zusammen mit den restlichen Zdr. aus MH 6) sehr günstig bekommen. Sie gefallen mir irgendwie. Gibt es dafür eine besondere Bewertung ?

Gruß aus Berlin
 
Erdinger Am: 16.12.2020 19:23:46 Gelesen: 1399# 4 @  
@ hlmj [#3]

Hallo nach Berlin,

die Zahl der Spezialsammler für diese Markenausgabe ist scheinbar sehr klein, was ein bisschen schade ist. Mir gefallen diese Marken auch, obwohl ich sie nicht sammle. Sie waren die ersten massenhaft hergestellten Postwertzeichen im Kupfertiefdruck, und die zeitgenössische bayerische Presse hat diese Tatsache auch sehr stolz betont.

Über eine besondere Bewertung für diese »Randerscheinungen« ist mir nichts bekannt, aber sie sind auf jeden Fall schön anzuschauen. Kommt Zeit, kommt Sammlung?

Das Buch von Jörg Arnold ist auf jeden Fall mit oder ohne Sammelinteresse sehr lesenswert. Man könnte es auch per Fernleihe aus der Münchner Phila-Bibliothek bestellen, nur ist die gerade leider wegen Umbaumaßnahmen im Gasteig ausgelagert.

Viele Grüße aus Erding
Dietmar
 
hlmj Am: 16.12.2020 19:53:16 Gelesen: 1389# 5 @  
Hallo @ Erdinger

Danke für die Einschätzung. Diese und die anderen Zd's finden bei mir ihren Platz.
 
hlmj Am: 16.12.2020 20:01:05 Gelesen: 1386# 6 @  
Hier sind übrigens die restlichen:


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.