Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Was bedeutet die Angabe (10x5) in einem Briefmarkenkatalog ?
wheilmann Am: 18.12.2020 10:48:51 Gelesen: 2394# 1 @  
Wie liest man einen Briefmarkenkatalog?

Hallo zusammen,

auf der Suche nach den Angaben zur Größe einer Briefmarke bin ich im Internet auf die Seite 'Wie liest man einen Briefmarkenkatalog?' (eBay in Zusammenarbeit mit dem BDPh erstellt) gestoßen.

Hier finde ich - wie auch in meinem Michel-Katalog 2014/2015 - den Hinweis "Odr. (10x5)" und dachte bisher, der Klammervermerk würde die Größe der Briefmarke (verschlüsselt) bezeichnen.

Wo findet man die Erklärung für diesen Klammervermerk?

Wer kennt die Gründe, weshalb die Briefmarkengröße nicht im Michelkatalog zu finden ist?

Viele Phila-Grüße und bleibt gesund
Wolfgang
 
jmh67 Am: 18.12.2020 10:56:03 Gelesen: 2391# 2 @  
Angaben wie (10x5) beschreiben die Größe der Schalterbogen. Wenn Markengrößen angegeben sind, dann meist in Millimetern.

-jmh
 
MS Sammler Am: 18.12.2020 11:01:26 Gelesen: 2385# 3 @  
Moin,

die Briefmarken Größen, z.B für Klemmtaschen findet man im Michel Junior in den eckigen Klammern [..].

Gruß Leon.
 
saeckingen Am: 18.12.2020 11:14:23 Gelesen: 2375# 4 @  
@ wheilmann [#1]

Wo findet man die Erklärung für diesen Klammervermerk?

In der Einführung der Kataloge! Die sollte man durchaus mal lesen, da steht einiges interessantes.

Grüße
Harald
 
Postgeschichte Am: 18.12.2020 11:34:57 Gelesen: 2361# 5 @  
@ wheilmann [#1]

Hallo Leon,

ich gebe Dir Recht, daß die Beschreibung schwer zu finden ist. Die in der Klammer angegebene Rechenaufgabe :-) z.B. 10 x 5 bezeichnet in der Tat die Anzahl und Lage der Marken in einem Bogen. Die Beschreibung ist zum Beispiel in der Einführung des MICHEL Spezial-Kataloges unter "Bogenplatz einer Marke (Feld)" zu finden. Größenangaben von Briefmarken werden nur in Einzelfällen gemacht, wo z.B. Verwechslungen vorkommen können. Als Beispiel kann ich hier die Ausgabe der DDR Mi.Nr. 1919/1920 anführen.

Gruß
Postgeschichte
 
Lars Boettger Am: 18.12.2020 11:36:05 Gelesen: 2360# 6 @  
@ wheilmann [#1]

Wer kennt die Gründe, weshalb die Briefmarkengröße nicht im Michelkatalog zu finden ist?

Hallo Wolfgang,

dafür gibt es mehrere Gründe:

- Nicht relevant: Bei 99,9% der Briefmarken spielt diese Information keine Rolle bei der Identifizierung der Marken
- Möglicherweise irreführend: Bei klassischen Marken gibt es kleine Unterschiede bei den Klischees bzw. es wurden Teile des Markenbildes beim Zusammensetzen der Druckplatte entfernt (z.B. Scott USA Nr. A5 - A9) -> durch das Abwaschen können beim Pressen ebenfalls Unterschiede in der Größe vorkommen
- Wenn es wirklich kriegsentscheidend ist, dann finden Größenangaben Eingang in die Kataloge (Washington-Franklin)

Beste Grüße!

Lars
 
wuerttemberger Am: 18.12.2020 11:50:23 Gelesen: 2346# 7 @  
@ saeckingen [#4]

In der Einführung der Kataloge! Die sollte man durchaus mal lesen, da steht einiges interessantes.

Die Einführung sollte man immer wieder mal lesen.

a) Weil man sich nicht immer alles merken kann
b) Weil sich auch mal was ändern kann

Ich finde auch nach 30 Jahren immer wieder interessante Details in der Einführung.

Gruß

wuerttemberger
 
wheilmann Am: 18.12.2020 18:56:11 Gelesen: 2276# 8 @  
Hallo zusammen,

ich kann leider, das was der Michel in meiner Katalog-Ausgabe 2014/2015 da zu meinen Fragen bietet, nicht verstehen:

Die Abkürzung "Odr." wird ausführlich beschrieben, hingegen das was der Abkürzung folgt, dazu habe ich bisher keine Erklärung gefunden. Dass dieses die Stückzahlen der senkrechten und waagerechten Zeilen eines Briefmarkenbogens sind, ist mir dann doch noch eingefallen. Habe ich in der Zeit meiner Tätigkeit an den Briefmarkenschaltern des Postamts 1 in Bremen reichlich oft feststellen können.

Meine Anfrage beim Michel-Verlag, ob ich in der Online-Version des Michel-Kataloges die Größe finden würde, ergab (sinngemäß): im Michel-Katalog sind die Briefmarken-Bildchen halb so groß wie das Original abgebildet. Im Online-Katalog ist die Originalgröße einer Briefmarken auch nicht angegeben. Wegen des Platzprobleme kann ich das bei der Buchform gut verstehen, dass diese Daten in der Online-Version des Kataloge ebenfalls nicht stehen, ist für mich allerdings nicht zu verstehen. Für mich wird das mit der Digitalisierung so nichts!

Ich bedanke mich bei Allen, die Informationen gegeben haben und wünsche allen Sammlern frohe Weihnacht und bleibt gesund,
Wolfgang
 
wheilmann Am: 18.12.2020 19:29:11 Gelesen: 2265# 9 @  
Noch ein Nachtrag zu meiner vorgenannten Antwort:

Wer die Größenangaben einer jeden Briefmarke sucht, wird diese auf der Rückseite der Ersttagsblätter der Deutschen Post finden.

Gruß Wolfgang
 
Henry Am: 20.12.2020 11:43:30 Gelesen: 2186# 10 @  
@ wheilmann [#9]

Auf der Internetseite der Deutschen Post AG findet man auch eine Seite, in der die Info-Schrift Stempel und Informationen einsehen oder herunterladen kann. In dieser Info-Schrift werden auch die Neuheiten mit der Größenangabe veröffentlicht.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
wheilmann Am: 20.12.2020 12:42:19 Gelesen: 2155# 11 @  
Hallo Henry,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

Die Info-Blätter besitze ich ab 1999 (1999_01_philatelie aktuell) bis heute (Stempel_und_Info_Nr._26_2020_2020_26_Stempel_Informationen_11_12_2020) komplett in digitaler Form (PDF) [1].

Mit philatelistischem Gruß und bleib gesund
Wolfgang

[1] https://shop.deutschepost.de/sammeln/philatelie/service-informationen-der-philatelie/stempel-und-informationen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.