Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Absenderfreistempel mit Fehlern
Das Thema hat 75 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
DL8AAM Am: 22.03.2023 21:27:41 Gelesen: 5833# 51 @  


F722900 - "Lastminute-Express" LMX Reisevertriebs GmbH (Georg-Schumann-Str. 176, 04159 Leipzig), 29.06.2007

Fehler im Tagesstempel: Postleitzahl 04519 (das wäre Rackwitz im Landkreises Nordsachsen) statt 04159 (Leipzig)

Nachsatz: Die heute Entität dieser Unternehmung ist (seit 2018) die Firma LMX Reiseservice GmbH (Walter-Köhn-Straße 4d, 04356 Leipzig).

Beste Grüße
Thomas

[Redaktionell: Wiki erklärt Entität: Dasein im Unterschied zum Wesen eines Dinges. Aha.]
 
Angelika Am: 05.04.2023 14:44:25 Gelesen: 5689# 52 @  
Haburg statt Hamburg findet man im Stempel einer Steuerberatungsgesellschaft



E 67 2860 22041 Hamburg

Viele Grüße
Angelika
 
DL8AAM Am: 05.04.2023 23:02:42 Gelesen: 5675# 53 @  
@ Redaktion [#51]

[Redaktionell: Wiki erklärt Entität: Dasein im Unterschied zum Wesen eines Dinges. Aha.]

oder auch

"... wird der Begriff der Entität in der Regel als Sammelbegriff verwendet, um so unterschiedliche Gegenstände wie Dinge, Eigenschaften, Relationen, Sachverhalte oder Ereignisse auf einmal anzusprechen. Dies ist die im zeitgenössischen Sprachgebrauch gängige Verwendung."

Also statt "Umfirmierung, neue Unternehmung, Übernahme, (Teil-) Kauf, Aufteilung, Zusammenschluss, Insolvenzausgründung etc." (um hier exakter zu sein, müsste man sehr tief ins Handelsregister einsteigen), also nimmt man besser eine "Ausrede", die alle möglichen Dinge abdeckt bzw. die schwammig genug ist, um alle denkbaren "Umwandlungsmodell" abzudecken, aber immer noch richtig ist ;-) Soll hier einfach nur heissen "Heute ist (?) das ..." (wie sie rechtlich dazu geworden ist, wird aber offen gelassen bzw. wobei sogar das Wort "ist" zu unklar ist, da nicht sicher ist, ob das ein 100%iger Rechtsnachfolger ist. Also ist? oder entspricht? in etwa? zum Teil?) ...

Beste Grüße
Thomas
 
Angelika Am: 07.04.2023 09:16:26 Gelesen: 5656# 54 @  
Duisberg?



Vereinigter Lesezirkel Schleisiek KG mit Sitz in DUISBURG

Viele Grüße
Angelika
 
Angelika Am: 21.04.2023 09:06:45 Gelesen: 5526# 55 @  
Moin alle zusammen,

anbei ein Fehler im Ortstempel.



E470107, 22113 Oststeinbek - STARLIFT Arbeitsbühnen-Vermietung

Oststeinbek ist eine Gemeinde im schleswig-holsteinischen Kreis Stormarn und liegt unmittelbar östlich von Hamburg.

Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 17.05.2023 08:42:25 Gelesen: 5249# 56 @  
@ Angelika2603 [#55]

Hallo zusammen,

gestern Abend in einer kleinen Schachtel entdeckt.

Kopfstehende Ortstempel kommen vor. Zu Bedenken ist, das die Postalia ein kleines handliches Gerät ist und die Teile, in diesem Fall der Ortstempel, in eine kleine Aussparung gesetzt und verschraubt werden muss. Zudem ist alles spiegelverkehrt! Sollte nicht passieren aber den Sammler freut es.



(21b) DORTMUND-MARTEN, VRB, VEREINIGTER - ROHRLEITUNGSBAU - (Phoenix-Märkische) GmbH, Werk Dortmund

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 21.05.2023 11:23:24 Gelesen: 5083# 57 @  
Hallo zusammen,

bei der Kontrolle des nachfolgenden Absenderfreistempel, in Schleswig-Holstein eingesetzt, aber mit dem Einsatz Deutsche Bundespost Berlin im Wertrahmen kam noch etwas heraus.

Das in der Datenbank eingestelltes Exemplar [1] mit dem Datum 27.05.1992 zeigt somit die Laufzeit des Fehlers an. Zusätzlich wurde dabei auch entdeckt, dass ursprünglich die Maschine in 2205 Brande-Hörnerkirchen (SH) benutzt wurde.

Das gezeigte Exemplar ist vom 23.11.1999 und zeigt einen Umzug der Firma nach 24558 Henstedt-Ulzburg. Selbst bei diesem Ortswechsel ist der Fehler nicht aufgefallen!



E510300, 24558 Henstedt-Ulzburg, Macron® - Macron Computer GmbH

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/207672
 
Nordluchs Am: 19.06.2023 09:50:35 Gelesen: 4588# 58 @  
Hallo zusammen,

die Angabe im Wertrahmen „Deutsche Bundespost Berlin“ ist vermutlich auf eine Weiterverwendung einer vorher in Berlin gebrauchten Maschine zu sehen.

Bei der Verwendung am neuen Ort Freiburg im Breisgau ist das wohl übersehen worden.



B232499, 7800 Freiburg im Breisgau 1, Nedlloyd / Road Cargo

Viele Grüße
Hajo
 
T1000er Am: 20.06.2023 02:47:49 Gelesen: 4528# 59 @  
@ Nordluchs [#58]

Hallo Hajo,

ein sehr interessanter Beleg den Du da zeigst!

Wenn man die Kennung B23 nachverfolgt wirst Du feststellen das im Nummernbereich von B232000 bis B232999 nur Maschinen in Berlin zugelassen wurden.

Ich habe in meinem Fundus insgesammt 74 Belege (AFS) aus diesem Nummernkreis, die diese These untermauern.

Dies wurde auch später für Maschinen aus Ostberlin so gehandhabt. Zumindest 1 Beleg ist mir bekannt wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt.



B232367, 1020 BERLIN, Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg

Die von Dir gezeigte Maschine hat meiner Meinung nach definitiv einen Berliner Ortsstempel als Vorläufer.

Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 06.07.2023 09:46:05 Gelesen: 4166# 60 @  
Hallo zusammen!

Immer wieder schön und immer wieder interessant ist es wenn man Freistempel mit Fehlern findet.

Im hier gezeigten Beispiel sogar Frankiermaschinen-Hersteller übergreifend. Aber der Reihe nach!

Bereits im Jahr 2015 habe ich den folgenden AFS von Francotyp in die Datenbank eingestellt.



B233247 2845 DAMME - DÜMMER 1

Heute habe ich die Steigerung dazu in die Datenbank eingestellt.

Nicht nur der Ortsstempel ist fehlerhaft, nein auch das Werbeklischhee weist den gleichen Fahler auf.



E113335 49401 DAMME-DÜMMER 1

Der Kenner weiß natürlich sofort Bescheid das hier die Schreibweise " Damme, Dümmer 1" richtig gewesen wäre.

Pitney Bowes hat hier in Damme freilich den Vogel abgeschossen. Zweimal den gleichen Fehler in einer Frankiermaschine, das ist schon rekordverdächtig.

So frei nach dem Motto "Damme-Dümmer - schlimmer geht's nü(i)mmer".

In diesem Sinne wünsche ich allen AFS-Sammlern viel Spaß beim Fehler suchen.

Schöne Grüße ohne Zweifel aus der Eifel,

Thomas
 
Nordluchs Am: 08.08.2023 11:41:14 Gelesen: 3622# 61 @  
Hallo zusammen,

nachfolgend ein Fehler bei der Produktion eines Wertrahmens durch die Firma Neopost (Großbritannien). Statt des Buchstaben H wurde der Buchstabe G benutzt.



Wie ersichtlich Kennung G010288. Das G war für die Vertriebsfirma Rena aus Deisenhofen vorgesehen.

Wer nun so einen Beleg besitzt hat eine kleine Rarität. Auf damalige Nachfrage konnte Firma Stielow keine Erklärung dafür bieten.

Eigentlich war Stielow (nur für den Vertrieb zuständig) die Kennung mit dem Buchstaben H zugeteilt. Dazu ein Beispiel einer regulären Maschine Stielow-Neopost:



Beispiel mit der richtigen Kennung H010287, also ein Gerät davor.

Viele Grüße
Hajo
 
skribent Am: 13.08.2023 10:48:23 Gelesen: 3456# 62 @  
Guten Morgen,

unterstellt, dass der abgebildete Absenderfreistempel fehlerhaft ist, meine Frage in die Runde:

Wann war dieser AFS aus der Schweiz im Einsatz? Vielleicht von - bis?



Danke und viele Grüße,

>Franz<
 
Angelika Am: 15.09.2023 09:07:45 Gelesen: 2919# 63 @  
Die Firma aus Karachi heißt eigentlich Pakistan Petroleum Limited (PPL):



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 01.10.2023 10:02:16 Gelesen: 2540# 64 @  
@ Angelika2603 [#63]

Hallo zusammen,

entweder war er der Mitarbeiter von Francotyp (vermutlich aus der Niederlassung) in Eile oder er wurde abgelenkt. Eigentlich macht man nach dem Schließen und Versiegeln der Maschine einen Probeabschlag.



6 Frankfurt am Main 93, DTB, DEUTSCHE -TRANSPORTBANK, GMBH, 6 FRANKFURT MAIN 93,
BREITENBACHSTRASSE 1

Aber als Sammler freut man sich, wenn so etwas aus der Masse auftaucht.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 22.10.2023 21:26:43 Gelesen: 2072# 65 @  
Hallo zusammen,

für die Orthopädie Franz Arenhövel, Fachgeschäft für Fuß und Schuh in ESSEN 34 scheint der Oktober 1992 besonders hart gewesen zu sein, konnte der Brief doch erst mit dem 34.(!) Oktober zur Post gegeben werden. Allerdings wurde beim Postamt ESSEN 1, wenn auch zaghaft, der 25.10.92 abgeschlagen.



Mit einem Schmunzeln und freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 01.11.2023 18:55:10 Gelesen: 1706# 66 @  
Hallo zusammen,

ob unbewusst geschehen, übersehen oder ähnlich zeigt der folgende Absenderfreistempel einen Fehler.

Da es die Weiße Flotte auch in Berlin gab, ist es möglich dass eine Frankiermaschine nun zum Ableger in Stralsund gegangen ist.



F913215, Stralsund (2300), Weiße Flotte GmbH Stralsund / Allzeit Gute Fahrt

Der Wertrahmen trägt den Zusatz „Berlin“.

Derartige Dinge passieren, wenn die Maschine anderweitig, nur mit einem neuen Werbeklischee, unerkannt weiter eingesetzt wird.

Immer ein nettes Sammelgebiet und erfreut den Sammler.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 20.11.2023 16:11:37 Gelesen: 1337# 67 @  
Stadt Drensteinfurt 2001 F764368 (aus der Datenbank von Volkmar)



Stadt Drensteinfurt 2003, F6436800, nanu?



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 02.12.2023 10:39:46 Gelesen: 1185# 68 @  
Hallo zusammen,

der Absenderfreistempel der Firma Hans Körding in Berlin führt einige Dinge, die nicht ganz stimmig sind.



12205 Berlin 451, Hans Körding – WERKZEUGMASCHINEN

Es handelt sich um eine Frama (Schweiz). Das Gerät hat keine Kennung also ist noch vor dessen Einführung in Betrieb gegangen. Erkennbar ist weiter, dass eine fünfstellige PLZ im Ortstempel vorhanden ist. Im Klischee wurde aber die alte PLZ von Berlin entfernt (aptiert).

Bei der ganzen Aktion wurde übersehen die Bezeichnung Berlin zu entfernen. Hätte eigentlich einen neuen Wertrahmen mit Kennung A .. .... erhalten müssen.

Das zum Thema.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 05.12.2023 09:16:17 Gelesen: 1105# 69 @  
@ Nordluchs [#68]

Hallo,

auch das Gegenteil des vorigen Beitrages kann gezeigt werden.

Das Gerät des Typs FRAMA trägt vermutlich seit der Inbetriebnahme die Kennung A044557.

Der Wertrahmen sollte eigentlich zu der Zeit noch den Zusatz BERLIN aufweisen.



1 Berlin 65, RUNDREISEN, Ihre Wahl, WEICHERT-REISEN BERLIN

Mit freundlichen Grüßen
Hajo
 
volkimal Am: 13.12.2023 17:03:39 Gelesen: 892# 70 @  
Hallo zusammen,



die Firma Horst Kleber liefert Holz aus aller Welt. Wo, um alles in der Welt, haben sie bloß das zweite G in Georgens gmünd verloren?

Viele Grüße
Volkmar
 
Angelika Am: 05.02.2024 18:19:14 Gelesen: 587# 71 @  
Auch wenn das Amt zweimal Schönwald schreibt, wird es dadurch nicht richtig. Der Ort heißt SchönwaldE.



Viele Grüße
Angelika
 
Araneus Am: 05.02.2024 19:15:29 Gelesen: 577# 72 @  
@ Angelika [#71]

Hallo Angelika,

die Angabe im Freistempel sind korrekt. Schönwalde ist ein Ortsteil der Gemeinde Schönwald.

Auf der Internetseite des Amtes Unterspreewald [1] heißt es: " Am 31.12.2001 schließen sich die Gemeinden Waldow/Brand und Schönwalde zur neuen Gemeinde Schönwald zusammen."

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.unterspreewald.de/Stadt-und-Gemeinden/Schoenwald.htm?
 
Angelika Am: 06.02.2024 07:28:24 Gelesen: 542# 73 @  
Guten Morgen Franz-Josef,

besten Dank für den Hinweis.

Auf den beiden anderen Stempeln (aus 1995 und 2001) stand jeweils Schönwalde.

Viele Grüße
Angelika
 
Angelika Am: 04.03.2024 18:58:32 Gelesen: 231# 74 @  
Wie denn? Sie kennen Hamgurg nicht?



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 16.03.2024 08:53:40 Gelesen: 137# 75 @  
Hallo zusammen,

wenn wir von Nürnberg über Berlin nach Hamburg mit dem ICE (wenn er fährt) fahren kommt man über Erfurt.


E111462, 99084 Erfurt, DAS - Versicherungsagentur

Aber deswegen gehört der Ort wohl nicht zu Berlin, wie der gezeigte Absenderfreistempel erkennen lässt.

Viele Grüße
Hajo
 

Das Thema hat 75 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.