Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Laufzeikontrollkarte (Prüfkarte) - aber für was ?
DL8AAM Am: 22.12.2020 22:56:25 Gelesen: 825# 1 @  
Was ist das?

Prüfkarte



Luftpostsendung aus Neuseeland; frankiert mit $ 1,80 (Pobutu Geyser, 1993; Michel #1289) und entwertet per Maschinenstempel STH AK MAIL CENTRE NZ (Briefzentrum South Auckland) vom 01.12.1993; mit anhängendem "Klebestreifen" einer Prüfkarte der Deutschen Post (rückseitig befindet sich nichts, außer dem Absender):



Diesen Streifen um die Sendungskante knicken/kleben / Auslieferungs - PA: Bitte Prüfkarte beachten!

Es handelt sich hier scheinbar nicht um eine Anschriftenprüfkarte, sondern wohl um eine Prüfkarte zur Laufzeitkontrolle?

Leider finde ich hierzu nichts weiteres im Forum.

Beste Grüße
Thomas
 
drmoeller_neuss Am: 30.05.2021 00:37:49 Gelesen: 602# 2 @  
Es handelt sich um einen stichprobenartige Laufzeitkontrolle. Dazu wurde eine Postkarte - ähnlich einem Rückschein - auf den Brief geklebt und das Auslieferungsamt musste das Eingangsdatum eintragen, die Karte abtrennen und per Postsache an das Rechenzentrum zur Datenerfassung schicken.

In einzelnen Fällen wurde die Karte übersehen und ist in Sammlerhände geraten, wie dieser ansonsten unscheinbare Beleg aus Estella in Spanien vom 26. November 1990. Frankiert mit 45 Peseta für einen Auslandsbrief der ersten Gewichtsstufe.



[Überschrift redaktionell von von Prüfkarte in Laufzeitkontrollkarte geändert]
 
Briefuhu Am: 22.08.2021 11:30:37 Gelesen: 418# 3 @  
Hier auch ein solcher Beleg, auch ohne Prüfkarte. Gelaufen am 05.10.1992 von Moos Passeier /Italien nach Ridrath Langenfeld.



Schönen Gruß
Sepp
 
DL8AAM Am: 22.08.2021 19:36:20 Gelesen: 369# 4 @  
@ Richard

[Überschrift redaktionell von von Prüfkarte in Laufzeitkontrollkarte geändert]

Nach der Auflösung der Frage, kann neben der Ergänzung "Lanfzeitkontrollkarte" aber auch der alte Zusatz "aber für was?" in der Überschrift gelöscht werden. ;-)

Besten Dank
Thomas

/delete
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.