Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rückseitige Initialien
DomiNuß Am: 27.12.2020 19:58:58 Gelesen: 1027# 1 @  
Hallo zusammen,

auf der Rückseite mancher unten abgebildeten Marken wurden anscheinend Notizen/Hinweise vermerkt. Für jede Info bin ich dankbar!







Kommen Sie alle gesund ins neue Jahr!

Gruß Dominik
 
Cantus Am: 28.12.2020 03:25:37 Gelesen: 978# 2 @  
@ DomiNuß [#1]

Hallo Dominik,

es gab früher öfter die Unsitte, Briefmarken rückseitig mit Katalognummern oder Eigentumszeichen zu beschriften. Das wieder zu entfernen ist fast unmöglich, denn da bleibt grundsätzlich nur das Radieren, dadurch wird aber nicht nur die Schrift zum Teil entfernt, sondern das Markenpapier wird durch das Radieren auch beschädigt. Zu dem vorherigen Ärgernis mit der rückseitigen Beschriftung kommen nun noch dünne Stellen im Papier hinzu, die Marke wird dadurch also grob beschädigt, das sollte man sein lassen.

Viele Grüße
Ingo
 
Lars Boettger Am: 28.12.2020 07:55:21 Gelesen: 963# 3 @  
@ DomiNuß [#1]

Hallo Dominik,

die rückseitigen Vermerke von Sammlern würde ich ignorieren. Manchmal ist es ganz hilfreich, wenn man zum ersten Mal eine Marke sucht und die Katalognummer wurde hinten notiert. Andererseits würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Marke richtig identifiziert wurde. Du müsstest die Kenntnisse des Schreibers beurteilen können - den Du vielfach nicht kennst. Gerade bei den Marken der USA kann man hier öfters Wunschdenken feststellen.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.