Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1) Altdeutschland Bayern Geldpost Belege
Neunburg R.4. Am: 28.12.2020 19:43:18 Gelesen: 1222# 1 @  
Geldpost

Hallo Postgeschichtler und Bayernsammler,

wer kann mir zu Geldpost Brief, Geldbund Brief und Kgl. Postbezirkskasse Brief was sagen bzw. wie die gelaufen sind, die Briefe sind ohne Adresse, also müssten sie in Brief, Paket, Kassette oder ähnlichen transportiert worden sein, die Briefe sind von 1910 bis 1913, bin für jeden Rat und Hinweis dankbar.


 
Gernesammler Am: 29.12.2020 15:45:13 Gelesen: 1175# 2 @  
@ Neunburg R.4. [#1]

Hallo Neunburg,

ich denke das sind Innendienst Belege diese gab es auch frankiert und gestempelt aber wie ich gelesen habe gab es hier auch viele manipulierte Dinge.

Vielleicht hilft Dir der Link weiter [1].

Gruß Rainer

[1] https://forum.bdph.de/archive/index.php/t-3742.html
 
Neunburg R.4. Am: 29.12.2020 21:18:29 Gelesen: 1151# 3 @  
@ Gernesammler [#2]

Hallo Rainer

Danke für deinen Tip und Hinweis, hatte bis jetzt noch nichts über Postbezirkskasse gefunden, habe zwei Geldbund Briefe mit Wachsiegeln von Postexpedition Z.B. Neumarkt Original, Neunburg nur Kopie, Nittenau auch nur Kopie und Landshut mit Papierafkleber Postamt Original, der Neunburger ist zum Bahnhof Erzhäuser gegangen und mit Bahnhofsstempel wie auf Frachtbriefen gestempelt worden, ich denke, dass damit Geld von Postamt zu Postamt oder zum Bahnhof transportiert wurde, habe noch ein Kuvert Geldpost der ist nicht gelaufen, es gibt wahrscheinlich dazu Laufkarten Geldpost und Briefkarten habe ich im Internet gesehen die sind auch nur intern gewesen.

Das ist alles was ich bis jetzt dazu weiß, sagen und vermuten kann.
Bilder der Karten sind dabei.

Grüße Erwin


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.