Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Monacophil 2021 vom 24.11 bis 26.11.2022
Richard Am: 01.01.2021 09:09:46 Gelesen: 3690# 1 @  
Monacophil vom 9. bis 11. Dezember 2021 in Monte Carlo

MonacoPhil 2021 mit neuem Termin und Patronat der AIJP

(AIJP/pcp-wm) - Aus technischen Gründen wurde ein neuer Termin für diese kommende Ausstellung in einem Jahr gewählt. Sie findet nun vom 9.–11. Dezember in Monte-Carlo statt. Ansonsten bleibt alles wie angekündigt. Schwerpunkte der Veranstaltung sind also neben 100 Raritäten und „iconic items“ im Musée des Timbres et des Monnaies zwei Ausstellungsthemen, die sich Indien und Napoleon widmen.

Neben der FEPA, dem europäischen Verband nationaler Sammlerverbände, hat nun auch die AIJP, der Weltverband der Philatelie-Autoren und -Journalisten, dieser Ausstellung ihr Patronat zuerkannt. Die AIJP lädt am 10. Dezember um 10 Uhr zu einem Themenkongress „Fälscher und Fälschungen. Neues, Unbekanntes, Brisantes!“ in das Hotel Hermitage ein, beidem nicht nur neue Literatur, sondern auch von namhaften Experten interessante Präsentationen zu diesem Thema vorgetragen werden.



Musée des Timbres et des Monnaies, Monte Carlo
 
Lars Boettger Am: 01.01.2021 11:51:56 Gelesen: 3668# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

vielen Dank für die Info! Da bin ich gespannt, ob die Veranstaltung dieses Jahr mit den Umständen der Pandemie stattfinden kann. Wenn ja, dann bin ich dabei.

Beste Grüße!

Lars
 
saeckingen Am: 01.01.2021 19:03:13 Gelesen: 3627# 3 @  
Gut, dass das Datum feststeht, da habe ich mir gleich mal Urlaub eingeplant!

Grüße
Harald
 
Richard Am: 15.02.2021 15:59:18 Gelesen: 3422# 4 @  
MonacoPhil 2021 um ein weiteres Jahr verschoben!

(AIJP/pcp-wm) Die für den 9.–11. Dezember 2021 in Monte-Carlo angekündigte diesjährige MonacoPhil-Ausstellung musste leider abgesagt werden. Zwingende Gründe waren nicht nur die bekannte Pandemie, sondern auch das Problem, die drei nebeneinander liegenden Gebäude zur gleichen Zeit belegen zu können. Da zahlreiche Veranstalter derzeit sich auf den Endjahrestermine fokussieren, erwies sich dies als unmöglich, so dass das geplante Vorhaben für dieses Jahr ausfallen muss. Die nächste MonacoPhil soll nun im Dezember 2022, also ein Jahr später durchgeführt werden.
 
nagel.d Am: 15.02.2021 16:01:21 Gelesen: 3421# 5 @  
Gleich mal Urlaub stornieren und für Dezember 1922 eintragen - wollte eigentlich hinfahren - war schon lange nicht mehr in Monaco.
 
saeckingen Am: 15.02.2021 22:34:01 Gelesen: 3378# 6 @  
Schade!
 
22028 Am: 16.02.2021 10:02:16 Gelesen: 3343# 7 @  
@ saeckingen [#6]

Schade aber fast schon verständlich. Das Thema war diesmal ja u.a Indien und da sind die Quarantänemaßnahmen evtl. nicht kalkulierbar.
 
Eric Scherer Am: 24.06.2021 15:39:01 Gelesen: 3092# 8 @  
Der neue Termin für die Monacophil 2022 steht: 24.-26.11.2022.
 
22028 Am: 24.06.2021 15:47:10 Gelesen: 3088# 9 @  
@ Eric Scherer [#8]

Spitze, das könnte zeitlich für mich noch klappen, ist ca. 14 Tage nach Cape Town 2022!
 
saeckingen Am: 25.06.2021 12:22:01 Gelesen: 3057# 10 @  
Schade, dass ist mir vermutlich zu früh. Ich denke ich werde nach der Ausstellung in Kapstadt erst noch Urlaub in Südafrika machen - wenn man schon mal wieder da ist.

Mal schauen.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 28.10.2021 18:45:40 Gelesen: 2792# 11 @  
Vot einigen Tagen kam die Einladung für die MonacoPhil 2022, dabei auch die Liste der Events, die geplant sind und welche man besuchen möchte.
 
Richard Am: 16.08.2022 09:53:04 Gelesen: 2237# 12 @  
„Philatelie – für immer im Schatten?“ FEPA-Podiumsdiskussion auf der Monacophil 2022

(FEPA/pcp) - Am 25. November um 11:30 Uhr organisiert die FEPA im Hotel Hermitage in Monte Carlo eine Podiumsdiskussion zum Thema "Philatelie - Für immer im Schatten?". Diese Diskussion findet im Rahmen der Ausstellung MONACOPHIL 2022 statt. Gastgeber der Podiumsdiskussion ist Charles Epting, CEO von H.R. Harmer in New York, der sich mit seinen „Conversations with Philatelists“ sehr aktiv für die Förderung der Philatelie im Internet einsetzt. Die Podiumsdiskussion wird mehrere interessante Teilnehmer umfassen und wir erwarten eine gute Diskussion darüber, wie wir unser Image verbessern und das Interesse eines breiteren und jüngeren Publikums wecken können.


 
22028 Am: 29.11.2022 09:21:57 Gelesen: 1852# 13 @  
Die MonacoPhil 2022 ist auch schon wieder Geschichte, diesmal fand sie ohne mich statt. Schade, es gab viele Interessante Dinge (Exponate, Vorträge, Buchvorstellungen) etc. zu sehen.
 
Richard Am: 05.12.2022 09:31:33 Gelesen: 1781# 14 @  
Gute Stimmung bei der 25. MonacoPhil-Ausstellung in Monte-Carlo!

(wm-AIJP/pcp) Eigentlich war alles wie früher, auch wenn Corona dieses Mal eine drei- statt zweijährliche Pause erzwungen hatte. Die Sonne schien und bei milden Temperaturen eröffnete Fürst Albert II. am 24. November 2022 im Beisein hochrangiger Gäste der Politik und Philatelie die Gesamtveranstaltung und widmete sich weit mehr als eine Stunde der Besichtigung der 100 Weltraritäten und ‚iconic items‘, die im Musée des Timbres et des Monnaies sowie mit Sonderausstellungen zu „The Postal History of Napoleon’s Grand Armée“ und Indien im Top Car Museum ansprechend untergebracht waren. Bei seinem üblichen Rundgang durch die Händler- und Posthalle im direkt benachbarten Espace Léo Ferré begrüßte Albert II. so manchen namhaften Berufsphilatelisten, die er aus früheren Jahren schon kannte.

Der Auftakttag war wie früher gut besucht, die beiden nachfolgenden Tage dann doch sichtbar schwächer. Dafür tanzte „der Kongress“, also die noblen Vertreter der internationalen Philatelie aller Kontinente, auch solche von Verbänden und Vereinen, bei den abendlichen Diners. Bereits das sog. Gala-Diner im Hôtel de Paris wurde von Fürst Albert II. und über 360 Gästen besucht! Noch mehr waren wohl beim Cocktail-Empfang des Internetportalbetreibers Sebastien Delcampe zu verzeichnen.

Interessant waren verschiedene Rahmenveranstaltungen. So zuerst die Edition d’Or-Buchpräsentationen des Global Philatelic Networks der Auktionshäuser Heinrich Köhler und Corinphila, die dieses Mal gleich vier eigene neue Buchproduktionen präsentierten, außerdem ein von ihnen gefördertes neues Buch von Hervé Barbelin zu Oscar Berger-Levrault, das gleichzeitig in zwei Übersetzungen in deutscher sowie englischer Sprache erstmals vorgestellt wurde. Der C.G.-Award 2022-Wettbewerb rundete das literarische Programm am gleichen Eröffnungstag ab.

Am Freitag, den 25. November 2022, stand der Kongress des Weltverbandes der Philatelie-Journalisten und -Autoren an, bei dem der komplette bisherige Vorstand unter der Leitung von Präsident Wolfgang Maassen einstimmig für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt wurde. Für die AIJP vermeldete Maassen allerdings auch gute Zahlen: nicht nur konstante Mitgliederzahlen, sondern auch eine Finanzlage, die sich sehen lassen konnte. An den Kongress schloss sich eine Panel Discussion unter Leitung des Amerikaners Charles Epting an, der seine Interviewpartner Bill Hedley (FEPA-Präsident), den Philatelisten Adriano Bergamini aus Lugano/Schweiz, Dieter Michelson als Vertreter des Handels und der Auktionen sowie Rüdiger Weng und Wolfgang Maassen aus Deutschland zum Thema „Philately – forever in the Shadows“ interviewte. In der Bewertung der generellen Lage waren sich alle einig, aber auch darin, dass es vermehrter Anstrengungen und neuer Ideen brauche, um die Philatelie aus ihrem Schattendasein wieder ans Licht zu holen. Verstärktes Marketing (so Weng) und neue gesellschaftliche Kooperationen zu zeitnahen Themen (so Maassen) waren nur einige der in der abwechslungsreichen und von Epting hervorragend moderierten Diskussion zu Wort kamen.

Die Mitgliederversammlung der Europäischen Akademie der Philatelie am Samstag, den 26. November, weitere Präsentationen und ein Abschluss-Dinner beendeten das Programm. Mit Spannung war das Mitgliedertreffen des ausrichtenden Club de Monte-Carlo erwartet worden, dem derzeit rund 110 Mitglieder (einschließlich sog. assoziierter Mitglieder) angehören. Denn es war bereits im Vorfeld bekannt geworden, dass die seit 25 Jahren benutzten Hallen und Räumlichkeiten auf den Terrasses de Fontvieille in Kürze einem Neubau weichen müssen, so dass es galt, einen neuen Standort zu finden. Der Club verabschiedete seinen langjährigen Präsidenten und noblen Sponsor Patrick Maselis aus Belgien und wählte nahezu einstimmig Olivier D. Stocker, CEO des weltweit bekannten Auktionshauses Spink & Son, zu dessen Nachfolger. Beide konnten bereits am 27. November bekannt geben, dass der Club de Monte-Carlo neue, ebenfalls gut geeignete Räumlichkeiten in bester Lage im Zentrum von Monte-Carlo, nur ca. eine Gehminute vom Hôtel Hermitage entfernt, gefunden habe, so dass auch künftig die bekannten Internationalen MonacoPhil-Ausstellungen zweijährlich, nunmehr auch zusammen am gleichen Ort, durchzuführen sind. Bleibt nur zu sagen: Noblesse oblige – oder besser: Tradition verpflichtet!



Fürst Albert II. (rechts) folgt interessiert den Erläuterungen von Sammlern an ihrem Exponat. Foto: Wolfgang Maassen

  

Nicht zur Eröffnung der MonacoPhil geplant, aber spontan: Eine Protestaktion von Frauen gegen das Iran-Regime und für die Freiheit. Foto: Wolfgang Maassen

 

Tradition gut repräsentiert: die Monegassische Post. Foto: Wolfgang Maassen

 

Charles Epting, USA (rechts) moderierte eine interessante Diskussion mit bekannten Gästen zur Zukunft der Philatelie. Foto: Claudia Maassen

 
 
HWS-NRW Am: 05.12.2022 11:22:13 Gelesen: 1760# 15 @  
@ Richard [#14]

Hallo Richard,

könntest Du bitte auch unter die beiden letzten Fotos einen erklären Text bringen, das wäre super.

Beste Grüße
Werner
 
saeckingen Am: 05.12.2022 11:54:33 Gelesen: 1750# 16 @  
@ HWS-NRW [#15]

Hallo Werner,

Das sind wohl beides Bilder von der Verleihung der C.G._Awards [1].

Grüße
Harald

[1] https://www.cg-award.com/2022_de.php
 
HWS-NRW Am: 05.12.2022 13:39:34 Gelesen: 1718# 17 @  
@ saeckingen [#16]

Hallo Harald,

danke für den Hinweis, die Arge hat ja gar nicht so schlecht abgeschnitten.

Schöne Grüße
Werner
 
Eric Scherer Am: 04.06.2023 06:42:26 Gelesen: 1072# 18 @  
Für alle, die es interessiert: es gibt jetzt eine ausführliche Buchbesprechung über mein Buch zur letzten Monacophil:

https://thephilatelist.substack.com/p/book-review-the-struggle-for-dominance
 
Eric Scherer Am: 15.10.2023 14:44:06 Gelesen: 510# 19 @  
Hier ein kurzer Artikel im Zusammenhang mit der Monacophil letztes Jahr:

https://lba.chmedia.ch/aktuell/im-gespraech/artikelseite-im-gespraech/lenzburger-schreibt-fuerstliches-buch

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Philatelie in der Presse"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.