Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: **** (?) (1) (2) Bizone Ziffer 63I 1948
hofag Am: 03.01.2021 10:30:09 Gelesen: 1130# 1 @  
Bizone Ziffer 63I 1948

Moin!

Habe hier 2 Marken 30 Pfennig, die gesondert von den anderen Werten gesteckt waren, als ob es etwas zu beachten gäbe - kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die rechte scheint geprüft (BS?), den Rest kann ich nicht lesen. Vielleicht hat jemand Ideen.

Danke im Voraus


 
karrottil Am: 03.01.2021 22:06:20 Gelesen: 1078# 2 @  
@ hofag [#1]

Moin hofag,

die linke Marke hat einen "fetten" Netzaufdruck, der entweder durch einen Doppeldruck entstanden ist oder durch eine hohe Sättigung der schwarzen Druckfarbe beim Buchdruck. Ob dieser Aufdruck aber tatsächlich echt ist, kann ich aus der Ferne nicht sicher beurteilen. Vielleicht ist der Netzaufdruck auch eine Fälschung. Um das herauszufinden, müßtest Du die Marke zu einem Prüfer schicken.

Die rechte Marke hat einen "normal" aussehenden Netzaufdruck, der echt aussieht. Der rote Stempel auf der Gummiseite ist mir auch nicht bekannt. Jedenfalls ist es keine Signatur eines bekannten Prüfers, sondern wohl ein privater Besitzerstempel, der z.B. von einem Briefmarkenhändler stammen könnte.
Die rechte Marke hat aber noch eine kleine Auffälligkeit im Markenbild: Im linken Aufstrich des "H" in "DEUTSCHE" befindet sich ein Punkt in Markenfarbe. Das könnte ein Feldmerkmal sein. Nähere Auskunft könnte die Arge Alliierter Kontrollrat geben.

Zum Abschluss möchte ich auch noch einige Marken mit "fetten" Netzaufdruck aus meinen Bestand zeigen, alle ungeprüft.



Die 30 Pfg. Werte (MiNr. 63I) haben meiner Meinung nach einen echten Bandaufdruck, beim 50 Pfg. Wert (MiNr. 66I) habe ich leichte Zweifel.

Hat jemand Erfahrung mit diesen "fetten" Aufdrücken?

Beste Grüße
Karsten
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.