Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR: Wer hat Bögen und möchte mithelfen ?
Lumpus2000 Am: 09.06.2009 20:09:53 Gelesen: 4842# 1 @  
Gesucht werden Sammler/innen die von DDR-Marken komplette Bögen haben und Lust haben ein wenig zu helfen.

Bei bereits katalogisierten und bei neuen Fehlern fehlt oft das Bogenfeld, bzw. die Bogenform. Das Zusammentragen aller verschiedenen Bögen der DDR wird alleine ein Ding der Unmöglichkeit sein. Viele Sammler zusammen können da schon eine ganze Menge mehr abdecken.

Wer Lust hat mitzuhelfen sendet mir bitte eine Auflistung seiner Bögen. Wichtig ist neben der Bogenform auch der Erhaltungsgrad, also postfrisch (ungestempelt) oder gestempelt. Bei den Stempeln ist ebenfalls wichtig ob es der Bogenstempel (BST) oder der Sonderstempel (SST) ist.

Wenn man sich bei den frühen Ausgaben nicht sicher ist um welchen Bogen es sich handelt, einfach angeben wie die Bogenränder gezähnt sind.

Diese Auflistung trage ich dann mit in unten angehängter Tabelle ein. Es erscheinen öffentlich keine Namen, die Tabelle wird mit "Sammler1, Sammler2, Sammler3 usw.", fortgeführt.

Es braucht jetzt auch niemand zu befürchten das er mit Mails überschüttet wird, wo man seine Bögen nach allen möglichen Druckzufälligkeiten (DZF) absuchen soll. Es erfolgen nur gezielte Nachfragen zu mehrfach nachgewiesenen Fehlern wo halt nur Feld und Bogen fehlen.

Bei Interesse bitte Mail.

Die jeweils aktuellste Liste setze ich hier in dieses Thema.

Diese Anfrage wird Zeitgleich in allen Foren die ich benutze eingestellt, also nicht über "Doppelpostings" wundern.

Vielen Dank + Grüße

Swen / Lumpus2000
Mitglied der ArGe DDR-Spezial und Forschungsgruppe "Plattenfehler bei DDR-Sondermarken"


http://lumpus2000.piranho.de/DDR-Bogenaufstellung-09.06.09.xls
 
Georgius Am: 09.06.2009 20:33:28 Gelesen: 4834# 2 @  
@ Lumpus2000 [#1]

Hallo Swen,

bevor ich mich über meine Markenbogen hermache, möchte ich gern wissen, was Du unter Bogenstempel verstehst. Ich sammle über 65 Jahre Briefmarken, aber von Bogenstempeln höre ich hier das erste Mal. Dagegen sind mir Orts-/Tagesstempel und Sonderstempel sehr geläufige Begriffe. Auch der Begriff des Klischeestempels ist mir geläufig. Falls von den o.g. Stempeln einer gemeint sein sollte, entsteht die Frage, wozu einen neuen Namen erfinden, wenn doch das Kind bereits einen besitzt?

Mit freundlichem Sammlergruß
Georgius
 
Pilatus Am: 09.06.2009 21:48:04 Gelesen: 4820# 3 @  
Hallo Swen,

verstehe ich Dich richtig, das Du nur Angaben zu Sondermarken-Bogen suchst?

Gruß Pilatus
 
Lumpus2000 Am: 09.06.2009 23:58:24 Gelesen: 4793# 4 @  
Halli Hallo Georgius und Pilatus,

für mich (und unsere Forschungsgruppe) stehen die Sondermarken im Vordergrund. Aber die Liste kann ja auch von anderen Forschungsgruppen benutzt werden, daher können auch gerne die Bögen der Dauerserien mit hinein. Hier ist bitte darauf zu achten das es da andere Unterscheidungskriterien der Bogenformen gibt.

Hier ist z.B. sehr gut die Unterscheidung erklärt:

http://www.ddr-spezial.de/Texte-WU/Bogen.html

Bei den Stempeln auf den DDR-Bögen kann man ganz klar zwei Stempelformen abgrenzen:

Zum einen die meistens ausgabebezogenen Sonderstempel (SST) und zum anderen die Bogenstempel (BST), dieses sind die amtlichen Bogenentwertungen für philatelistische Zwecke. Sehr oft der "beliebte" BERLIN W8-Stempel (aber natürlich auch BERLIN ZAW, BERLIN ZPA, LEIPZIG1 etc.) und immer ein Kreissegmentstempel ("Orts-/Tagesstempel").

Es gibt auch viele BERLIN W8 Sonderstempel aber dann keine Kreissegmentstempel. Bedarfstempel wird es auf den meisten Bögen nicht geben aber sicherlich gab es auch Sammler die sich so einen Stempel am Postamt auf die Bögen haben abschlagen lassen (wird aber die Ausnahme von 10000 zu 1 sein)

Viele Grüße
Swen
 
Richard Am: 10.06.2009 08:50:13 Gelesen: 4770# 5 @  
@ Georgius [#2]

Bei Bogenstempel herrscht eine babylonische Sprachverwirrung. Wikipedia versteht unter Bogenstempel unter anderem bei Braunschweig



(Quelle: http://209.85.129.132/search?q=cache:BpxQ5p_jsHUJ:commons.wikimedia.org/wiki/File:Stempelform-bogenstempel.jpg+bogenstempel&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de)

und bei Bogenstempel Helmstedt



(Quelle: http://209.85.129.132/search?q=cache:t2C5rHByJxAJ:de.wikipedia.org/wiki/Postgeschichte_von_Helmstedt+bogenstempel&cd=24&hl=de&ct=clnk&gl=de)

Daran sehen wir, wie wichtig einheitliche Definitionen zur klaren Bestimmung in der Philatelie sind.

Schöne Grüsse, Richard
 
Georgius Am: 10.06.2009 22:43:37 Gelesen: 4730# 6 @  
@ Richard [#5]

Hallo Richard,

danke für Deine anschauliche Ergänzung meines Anliegens.

Genau deshalb bin ich konsequent gegen die Erfindung neuer Begriffe, wenn zum Sachverhalt bereits gängige und anerkannte Namen existieren, auch dann, wenn eine Arge den überflüssigen Begriff erfindet. Wie hier nachgewiesen wurde, wird das Namenchaos dadurch noch größer, als es bislang schon ist.

Das meint mit freundlichem Sammlergruß
Georgius
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.