Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (4) Alliierte Besetzung SBZ Ost-Sachsen: Marken bestimmen
opti53 Am: 15.01.2021 10:38:29 Gelesen: 1477# 1 @  
Hallo,

bei den Ost-Sachsen-Marken Michel-Nummern 51 und 52 sind im Michel Spezial verschiedene Papiersorten aufgeführt. Hier interessiert mich besonders u und v. Es ist von steil steigender bzw. steil fallender Papierstreifung die Rede.

Zunächst vermute ich mal, dass man die Papierstreifung am besten im Durchlicht erkennen kann. Ich habe da auch den Eindruck, eine schräge Streifung zu erkennen. Nur von welcher Seite muss ich denn schauen? Ist es wie bei Wasserzeichen von hinten, oder doch von vorne?

Leider hat Michel dieses Thema in den Erläuterungen am Anfang des Kataloges nicht beschrieben. Weiß da jemand wie man es richtig macht? Wenn es um waagerecht vs. senkrecht geht, ist es ja egal, ob man vorne oder hinten schaut, nicht aber bei schräggestreift.

Viele Grüße

Thomas
 
Gerhard Am: 15.01.2021 13:12:32 Gelesen: 1461# 2 @  
@ opti53 [#1]

Hallo Thomas,

es gilt die Streifung von vorne, genau wie bei Thüringen, dort steht oder stand im MICHEL auch die entsprechende Bemerkung.

MphG
Gerhard
 
opti53 Am: 15.01.2021 14:49:56 Gelesen: 1438# 3 @  
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Hinweis unter Thüringen im Michel gefunden.

Falls hier jemand von Michel mitliest: Da gibt es noch Verbesserungspotential zum Thema Papier in den generellen Hinweisen am Beginn des Kataloges.

Viele Grüße

Thomas
 
spain01 Am: 16.01.2021 13:49:11 Gelesen: 1383# 4 @  
Ost-Sachsen MiNr. 44a E

Hallo Allerseits,

die gezeigte Marke Ost-Sachsen MiNr. 44a und Zähnung E ist geprüft von Dr. Jasch, BPP.



Bei dieser Marke vom linken Seitenrand fehlt jedoch links die Zähnung. In meinem Mi-Spez. 2017 ist eine 44 E als einseitig/nur rechts gezähnt jedoch nicht gelistet. Handelt es sich dabei um eine nicht gelistete Zähnungsabart?

Gruß
Michael
 
Lars Boettger Am: 17.01.2021 15:13:49 Gelesen: 1318# 5 @  
@ spain01 [#4]

Hallo Michael,

hattest Du die Marke selbst zu Dr. Jasch versendet? Oder die Marke mit dem Prüfzeichen gekauft?

Beste Grüße!

Lars
 
MS Sammler Am: 17.01.2021 15:27:39 Gelesen: 1311# 6 @  
@ Lars Boettger [#5]

Ja das wäre hier die Frage. Ich würde keine Sekunde an Herr Jaschs Prüffähigkeiten zweifeln, weswegen ich etwas verwundert bin, dass die Marke keinen Befund oder Attest erhielt und es noch nicht in den Katalog geschafft hat. Evtl. ist die Marke ja im neusten Michel Katalog aufgeführt?

@ spain01 [#4]

Du kannst ihm sicherlich auch eine Mail zukommen lassen. Die Marke wäre auf jeden Fall sehr gut in der "Nicht im Katalog" Datenbank aufgehoben.

Gruß Leon.
 
spain01 Am: 17.01.2021 15:48:15 Gelesen: 1299# 7 @  
@ Lars Boettger [#5]
@ MS Sammler [#6]

Hallo Lars, Hallo Leon,

die Marke hatte ich so gekauft.

Bekam dazu folgende Nachricht per Mail:

"Hallo Michael,

dazu möchte ich Dir gerne einen Hinweis geben.

Die Postmeistertrennung von Grossröhrsdorf zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass eine Reihe von Wertstufen nur 8 senkrechte Zähnungreihen aufweisen. Die Linienzähnung links der senkrechten Reihe 1 und rechts der senkrechten Reihe 10 wurde bei dieser Variante nicht ausgeführt. Dadurch gibt es Marken mit einseitiger Zähnung, eben rechts oder links. Das sind damit keine Abarten, sondern stellt eine normale Erscheinung dar. Diese Marken rechtfertigen auch keine oder nur sehr geringe Preisaufschläge. Aber die Dokumentation beider Varianten in der Sammlung macht sich natürlich sehr schön.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Rüdiger (Kontrollratjunkie)"

Gruß
Michael
 
Lars Boettger Am: 17.01.2021 15:55:37 Gelesen: 1294# 8 @  
@ MS Sammler [#6]

Hallo Leon,

vielleicht hätte ich doch zuerst in meinen Michel-Deutschland-Spezialkatalog sehen sollen: "Bogenrandstücke blieben teilweise dreiseitig ungezähnt (kein Aufschlag)" - das scheint so ein Fall zu sein.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.