Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Irland: Perfin bestimmen
DERMZ Am: 16.01.2021 16:56:45 Gelesen: 918# 1 @  
Guten Tag,

ich habe hier ein Perfin aus Irland, leider nicht gut durchgestochen. Ich habe versucht das ganze etwas zu visualisieren. Gibt es jemanden, der diesen Durchstich deuten kann?



Das Ganze ist auf dieser Marke verewigt:



Besten Dank für jede Hilfe sagt Olaf
 
Quincy Am: 06.01.2024 15:00:11 Gelesen: 135# 2 @  
Hallo Olaf,

leider habe ich erst heute per Zufall deinen Beitrag von vor fast drei Jahren gefunden, aber ich habe eine Antwort für dich.

Die Lochung ist kopfstehend. Sie stellt, vertikal gespiegelt, drei Burgen dar. Diese drei Burgen finden sich auch im Wappen der Dublin Corporation, seit Jahrhunderten der Name für die Gesamtheit der Verwaltungbehörden von Dublin [1]. Also ist klar: Es ist eine Lochung der Dublin Corporation.

Wie die drei Burgen bei einem besseren Durchstich aussehen, kann du bei der folgenden Marke (MiNr. 71 A) sehen:



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Dublin_Corporation
 
DERMZ Am: 06.01.2024 15:20:47 Gelesen: 127# 3 @  
@ Quincy [#2]

Danke Hans-Jürgen,

das hilft auch heute noch viel weiter, ich werde die Information in die Sammlung aufnehmen.

Alles Gute wünscht Olaf
 
Quincy Am: 07.01.2024 09:55:35 Gelesen: 103# 4 @  
@ DERMZ [#3]

Hallo Olaf,

ich habe noch einen Nachtrag zur Lochung Dublin Corporation:

Tatsächlich gibt es davon etliche unvollständige Durchstiche. Wahrscheinlich wurden sehr viele Lochungen hergestellt, und die Nadeln der Lochungsmaschine entsprechend stark abgenutzt. Möglicherweise wurden zur Lochung auch zu viele Bögen auf einmal eingelegt und die untersten dann nur unvollständig gelocht.

Hier ein weiteres Beispiel dazu (MiNr. 75A), bei dem man aber die drei Burgen noch halbwegs erkennen kann.



Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

37864 81 06.08.23 08:53sammler-ralph
9400 15 10.03.22 00:52Cantus
6712 13 22.08.20 17:15Eggflue
10705 12 30.10.16 09:11xheine
46220 74 18.12.14 08:39sammler-ralph


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.