Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Palindrom-Stempel
Altmerker Am: 26.01.2021 12:05:34 Gelesen: 680# 1 @  
Der 12. Februar 2021 ist eine Rarität. Denn dieses Kalenderdatum ist ein sogenannter palindromischer Tag – und der kommt äußerst selten vor. Ich habe hier im Forum zu dieser Besonderheit noch nichts gefunden, sieht man von folgende Hinweis bei der Inflation ab:

@ Magdeburger [#3887]

Das Besondere: Sowohl der 02.02.2020 als auch der 12.02.2021 ist ein Datum, das von vorn wie von hinten gelesen werden kann – und dennoch das gleiche Ergebnis liefert. Vorausgesetzt, man verwendet das in Deutschland gängige Datumformat TT.MM.JJJJ.

Wirft man einen Blick in die Kalender der vergangenen elf Jahre, fällt auf, dass das Kuriosum überraschenderweise gar nicht so selten war. Von 2010 bis 2021 trat es insgesamt fünfmal auf.

Nach dem 22. Februar 2022 ist aber erst einmal Schluss. Dann dauert es eine Weile bis zum nächsten palindromischen Tag. Der ist am 3. Februar 2030. Ein kleiner Blick in die Zukunft: Von den dann folgenden zehntausenden Tagen im 21. Jahrhundert werden nur noch 20 Palindrom-Tage sein.

Lohnt es sich also, so eine kleine, feiner Zusammenstellung zu schaffen? Vielleicht kommt noch eine passende Postleitzahl dazu oder ein Beleg aus dem Ländern, wo das Datum in der Form auf den Stempel kommt. Ich weiß, jedem das, was ihm Spaß bereitet!

Viele Grüße
Uwe

Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_89318216/palindrom-tag-deshalb-ist-der-12-02-2021-so-besonders.html
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.