Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Moderne Privatpost Niederlande: Stads Regiopost Alkmaar
jmh67 Am: 31.01.2021 13:26:01 Gelesen: 2115# 1 @  
Lokalpost-Weihnachtsmarke - aber woher?

Nachstehend kopierte Weihnachtsmarke einer Lokalpost, durchstochen 7, fand ich vor Jahren in einer Tüte Kiloware. Aus welcher Stadt kommt sie, und wann wurde sie herausgegeben?



Für sachdienliche Hinweise dankt
Jan-Martin
 
Herman Am: 06.02.2021 14:45:35 Gelesen: 2049# 2 @  
Ich habe nur diesen Link gefunden:

https://www.lastdodo.nl/nl/areas/4009455-stadspost-do?image=1

Ich habe keine Informationen darüber gefunden, wo diese Briefmarken ausgegeben wurden.

Vielleicht steht stadspost(Do) fur Stadspost Dordrecht, aber das ist eine Vermutung, keine Sicherheit.
 
Stefan Am: 06.02.2021 18:18:41 Gelesen: 2020# 3 @  
@ Herman [#2]

Ich habe nur diesen Link gefunden [6]

Der Link führte auf die richtige Spur :-)

Diese Privatpostbriefmarke (oder bedrucktes Leerfeld eines Briefmarkenkleinbogens eines privaten Briefdienstleisters) wäre ein Kandidat für das Sonntagsrätsel hier im Forum gewesen!

Auf der gleichen Internetseite wie der von Herman in [#2] genannte Link werden Abbildungen ohne Nominalangabe aufgeführt [1], analog dem in [#1] gezeigten Exemplar. Ein weiteres Durchklicken dieser Internetseite ergab den Treffer [2]. Die unter [2] aufgeführten Briefmarken weisen den Firmennamen "Stads Regio Post" auf. Die in [1] gezeigten Exemplare sind teilweise entwertet. Dieser Firmenname führte über Google zu einem Angebot von Delcampe [3], nachfolgend der relevante Teil als Ausschnitt wiedergegeben:



Der in [3] ersichtliche Maschinenstempel passt zu den blauen Entwertungen auf den Marken in [1] und [2]. Die Suche der im Maschinenstempel ersichtlichen Telefonnummer 072-154642 führte zu [4] - einer digitalisierten Ausgabe der Lokalzeitung "Uitkijkpost" (Werbeanzeiger bzw. Stadtanzeiger?) vom 25.04.1990 mit der nachfolgenden Anzeige:



Demnach handelt es sich bei dem ausgebenden Briefdienst um die "Stads Regiopost Alkmaar" ;-)

Alkmaar ist eine Stadt mit ca. 108.000 Einwohnern in der Provinz Noord-Holland der Niederlande [5], ca. 40 km nördlich von Amsterdam nicht weit von der Nordseeküste gelegen.

Nachtrag: der Link in [7] datiert die Verausgabung einer vergleichbaren Weihnachtsbriefmarke (allerdings mit der Nominale zu 50 Cent) auf das Jahr 1994.

Gruß
Pete

[1] https://www.lastdodo.de/de/areas/4016981-stads-en-streekpost
[2] https://www.lastdodo.de/de/areas/2906675-stadspost-kerstzegel
[3] https://www.delcampe.net/fr/collections/timbres/erinnophilie/netherlands-stads-regio-post-den-helder-christmas-label-cover-indien-foutief-bezorgd-niet-in-de-ptt-busgooien-bel-350988658.html
[4] https://kranten.archiefalkmaar.nl/issue/UIT/1990-04-25/edition/null/page/5
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Alkmaar
[6] https://www.lastdodo.nl/nl/areas/4009455-stadspost-do?image=1
[7] https://www.lastdodo.de/de/items/5262861-christmas-postage-stamp-city-post-alkmaar
 
DL8AAM Am: 06.02.2021 21:47:53 Gelesen: 1994# 4 @  
@ Pete [#3]

Pete,

da wäre ich mir nicht ganz sicher. Scheinbar gab es eine Serie von "Grundversionen" (ohne Werteindruck), die dann von verschiedenen Stadtposten verwendet wurden, dafür wurde im Rechteck eine Kurzkennung der jeweiligen Privatpost (zusammen mit dem Portowert eingedruckt).

Die Stads- en Regiopost Noord Holland aus Alkmaar druckte dort ihre Kennung ALK ein, siehe [1]



Bei den von Dir verlinkten Marken mit dem Eindruck DO handelt es sich um die Privatpost "Stadsregiopost Den Oever", siehe [2], dort wird in der Auflistung von "Amsterdam stamps overprint" gesprochen, wobei unter Amsterdam selbst keine Abbildungen gezeigt werden.



Wie Du auch schon gezeigt hast, wurde auch die "Basismarke" nackt verwendet, siehe [3], wobei hier auf der Marke ein Stempel mit dem Text " ... Den Helder ..." zu sehen ist. Leider findet sich unter Den Helder (siehe [2]) nur der Eintrag "Stadspost Den Helder / Amsterdam stamps overprint", aber ohne Abbildung.



Da unter Amsterdam [1] auch keine Abbildung einer solchen Marke durch eine Amsterdamer Privatpost gezeigt wird, vermute ich, dass unter "Amsterdam stamps overprint" einfach nur eine zentrale Ausgabe gemeint ist, die dann von verschiedenen Privatposten abgenommen und verwendet wurden.

Scheinbar sind/waren solche zentralen "Basismarken" (mit zu füllenden Rechteckt) bei den niederländischen Privatposten nicht zu unüblich, zum Beispiel wird unter Ried (Merenpost Zuid-West Friesland) unter "Zaanstad stamps overprint" die folgende Marke gezeigt [4]:



... und scheinbar gab es auch andere "zentrale" Weihnachtsmarken, siehe [5] mit einem Beispiel der "Stadspost Purmerend-Waterland" ("Stadspost stamps overprint") [5], hier wurde auf die "Landesausgabe" aber nur ein neuer Wert überdruckt.



Die Grundseite mit der Übersicht der niederländischen Privatposten unter [6].

Beste Grüße
Thomas

[1] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/a.html
[2] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/d.html
[3] https://www.lastdodo.de/de/items/7142777-stadspost-christmas-stamp
[4] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/r.html
[5] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/p.html
[6] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/city.html
 
Stefan Am: 07.02.2021 13:15:34 Gelesen: 1952# 5 @  
@ DL8AAM [#4]

da wäre ich mir nicht ganz sicher. Scheinbar gab es eine "Grundversion" (ohne Werteindruck), die dann von verschiedenen Stadtposten verwendet wurden, dafür wurde im Rechteckt eine Kurzkennung der jeweiligen Privatpost (zusammen mit dem Portowert eingedruckt).

Du hast Recht, ich habe mich gestern auf das Glatteis führen lassen und von niederländischer Privatpost wenig Ahnung (dies ist auch nicht mein Sammelgebiet). Bei der Erstellung des Beitrages [#3] irritierte mich von Anfang an der offensichtlich zweite Druckgang für die Nominale und das Buchstabenkürzel im Rechteck, siehe Link [1] aus Beitrag [#2]. Dieser zweite, separate Druckgang ergab für mich bis gestern (bis zu deinem Beitrag) keinen Sinn. Manchmal sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht zu vorschnell festlegen wollen ;-)

Wenn man den von deiner Seite genannten Link in [2] aufruft und sich durch die einzelnen Unterseiten (Buchstaben von A bis Z und danach die einzelnen Orte bzw. Briefdienstleister) durchklickt, fällt auf, dass einzelne Grundmotive von verschiedenen Briefdienstleistern mit eben jenen Buchstabenkürzeln verwendet wurden. Entsprechende Beispiele wurden in deinem Beitrag [#4] aufgeführt. Der Ersteller dieser Internetseite sucht(e), den eigenen Angaben auf der Startseite nach, eine Briefmarke je Ausgabeland bzw. Ausgabeort (staatliche Postbehörden sowie private Postmitbewerber).

Demnach handelt es sich bei dem in Beitrag [#1] gezeigten Exemplar um eines jener Grundmotive ohne weiteren Eindruck (Nominale und Briefdienstleister), welches sich aufgrund der ungebraucht vorliegenden Erhaltung nicht örtlich konkretisieren lassen. Anhand der litauischen Internetseite lässt sich die Verwendung in Alkmaar und Den Oever belegen [3].

Die PKW-Briefmarke aus Beitrag [#4] kam vom Grundmotiv bzw. -design her in Den Helder, Ried und Zaanstad in Gebrauch [4].

Gruß
Pete

[1] https://www.lastdodo.nl/nl/areas/4009455-stadspost-do?image=1
[2] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/city.html
[3] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/alkmaar(StadsRegiopost).jpg und http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/denOverOverp.jpg
[4] http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/denHelderZaanstad.jpg und http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/riedZaanstad.jpg und http://zenius.kalnieciai.lt/europe/netherlands/stadspost/zaanstadSelect.jpg
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.