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Thema: Erfahrungen mit Ebay
Das Thema hat 370 Beiträge:
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opti53 Am: 26.09.2023 11:14:03 Gelesen: 8587# 346 @  
Hallo,

ich habe schon zum wiederholten Male bei einem Anbieter gekauft, der einem folgende Mitteilung unaufgefordert sendet:

Lassen Sie mich bitte wissen ob Sie noch an weiteren Auktionen Interesse haben oder ob ich die Gesamtrechnung für den/die ersteigerten Artikel übersenden soll.

Beim Kauf von mehreren Artikeln bitte unbedingt die Gesamtrechnung bei mir anfordern! Ebay lässt keine Änderungen von mir zu wenn Sie selbst die Rechnung ausgelöst haben!!!


Bei meinem letzten Kauf lagen 9 Tage zwischen dem ersten Kauf und der Zustellung der Gesamtrechnung.

Viele Grüße

Thomas
 
nagel.d Am: 26.09.2023 16:24:54 Gelesen: 8470# 347 @  
Ich schreibe meinen Käufern immer eine Rechnung, wenn ich sehe, daß ich Artikel zusammen verschicken kann berechne ich nur einmal Porto, sollte dies in unterschiedlichen Währungen sein nulle ich die weiteren Portokosten. Hat der Käufer schon das weitere Porto gezahlt mache ich eine Rückerstattung auf und schicke die zu viel gezahlten Portokosten zurück.

So ist meine Art das Problem zu umgehen und hab meist gute Erfahrungen gemacht wenn der Käufer dann bewertet.
 
10Parale Am: 26.09.2023 20:00:14 Gelesen: 8369# 348 @  
@ 22028 [#342]

Danke für das Angebot und die Mail. Antwort ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.

Viele Probleme lassen sich mit Kommunikation lösen, daran hat sich seit der Steinzeit wohl nichts geändert.

Liebe Grüße

10Parale
 
nagel.d Am: 26.09.2023 21:05:56 Gelesen: 8335# 349 @  
Für mich erschließt sich an der Politik von Ebay bei der Doppelberechnung des Portos noch folgender Aspekt/Gedankengang: Doppelt oder mehrfach berechnetes Porto = doppelte oder mehrfache Gebührenberechnung für Ebay = Mehreinnahmen für Ebay (auch Gewinnmaximierung genannt).
 
Cantus Am: 26.09.2023 22:21:51 Gelesen: 8292# 350 @  
Hallo zusammen,

eure diversen Kommentare in Ehren, aber obwohl ich inzwischen mehrere tausend Bewertungen bei Ebay habe und obwohl ich schon öfter mit dem Verkäufer Geschäfte gemacht habe, hat Ebay in meinem Fall den Button "Verkäufer kontaktieren" einfach außer Kraft gesetzt. Der Verkäufer sitzt übrigens in Singapur, so mit dem Vorschlag, Briefmarken beifügen, ist es also nichts. Aktuell habe ich einen Kauf und acht Lose in der Beobachtung, die alle nur als Sofortkauf zu haben sind. Ebay hat mir dazu die Mitteilung eingeblendet, dass eine Zusammenfassung von Losen und damit in eine einzige Briefsendung beim Sofortkauf nicht möglich sei; als Folge davon soll ich fast 50 Euro an Portokosten berappen, dazu bin ich aber nicht bereit.

Dabei stellt sich mir die Frage, wer denn nun der Verkäufer ist. Ist es der Händler in Singapur oder ist es Ebay. Wenn es der Händler in Singapur ist, dann muss mir der direkte Kontakt möglich sein, das zu unterbinden ist für mich vorsätzlicher Betrug. Wenn es aber Ebay ist, der Verkäufer also zunächst an Ebay verkauft und Ebay dann an mich (so scheint es nach dem aktuellen Zahlungsverfahren zu sein), dann müsste Ebay aber auch für alle schief gelaufenen Auktionen oder für jede nicht ordnungsgemäße Zustellung gekaufter Lose in Regress genommen werden können und nicht der ursprüngliche Verkäufer.

Es wäre alles ganz einfach, wenn Ebay eine allgemeine Kontaktadresse oder eine Telefonnummer (in deutscher Sprache), die man auch tatsächlich anrufen kann, deutlich sichtbar zur Problemlösung zur Verfügung stellt, aber genau das wird von Ebay verweigert. So weiß ich als Käufer nie, wie ich etwas klären kann, denn egal, was man anklickt, man landet immer bei irgendwelchen vorprogrammierten Antworten, die zu meinem jeweiligen Problem aber nicht passen.

Viele Grüße
Ingo
 
bayern klassisch Am: 26.09.2023 22:30:06 Gelesen: 8287# 351 @  
@ Cantus [#350]

Lieber Ingo,

ein Stück kaufen. Warten, bis die "Rechnung" kommt.

Dann bezahlen per paypal und in die paypal-Info auf Englisch schreiben, dass man noch gerne 7 weitere Lose kaufen würde, wenn die Portokosten nicht wären. Dann sollte sich der Verkäufer bei dir als Käufer melden und du kaufst die 7 anderen Lose zu einer provisorischen Transportgebühr und minimierst so deine Kosten.

LG,
Ralph
 
Cantus Am: 26.09.2023 22:58:57 Gelesen: 8269# 352 @  
Lieber Ralph,

morgen geht per Post ein Briefchen an den Verkäufer ab, in dem ich ihn darauf hinweise, unter welchen Bedingungen ich zu weiteren Käufen bereit wäre. Ich habe ja schließlich aus vergangenen Käufen noch seine Daten auf den Einschreibe-Umschlägen, die mich erreicht haben. Und in der Vergangenheit sind wir immer gut mit einander klar gekommen. Es ist Ebay, der das ausbremst, nicht aber wir beide Vertragspartner. Die Geldgier von Ebay schlägt eben auch durchaus ins Negative um.

Ich will im Übrigen in dem Fall auch keine Geschäfte außerhalb von Ebay tun, ich will aber bei neun gleichzeitigen Käufen nicht parallel neun Einschreibebriefe bekommen, dass macht überhaupt keinen Sinn.

Viele Grüße
Ingo
 
Werner P. Am: 27.09.2023 11:01:14 Gelesen: 8090# 353 @  
Dass man einen Verkäufer nicht kontaktieren kann. liegt manchmal daran, daß der Verkäufer bei Ebay negativ aufgefallen ist > er hat ausserhalb von eBay zu offensichtlich verkauft. Dann wird dessen Kontaktbutton für eine ganze Zeit gesperrt.
 
saeckingen Am: 27.09.2023 11:49:14 Gelesen: 8063# 354 @  
Gewerbliche Verkäufer können die Kontaktaufnahme zu angebotenen Artikeln über eBay unterbinden.

Ich vermute, ich kenne den Verkäufer aus Singapur. Er gibt keinen Versandrabatt. Als ich mal nach einem Kauf von mehreren Belegen danach anfragte, bekam ich ein klares „Nein“ und war dann sofort gesperrt.

Grüße
Harald
 
Cantus Am: 28.09.2023 05:03:07 Gelesen: 7853# 355 @  
@ saeckingen [#354]

Hallo Harald,

wir werden ja sehen. Ich hatte einen Kauf und mehrere Gebote sowie acht Artikel im Warenkorb. Trotz mehrerer Mahnungen von Ebay hatte ich bisher nicht bezahlt.

Heute nun habe ich festgestellt, dass die zugeschlagenen Auktionslose zusammengefasst worden sind, also habe ich nun auch bezahlt, dabei aber nur ein Mal Porto. Im Raum stehen jetzt aber doch die 8 Lose im Warenkorb. Ich habe den Verkäufer nun per Post aufgefordert, bei diesen Losen die Variante "Sofort kaufen" zu löschen, denn wenn das reine Auktionslose sind, dann biete ich auch, ich lasse mich nur nicht erpressen.

Viele Grüße
Ingo
 
Werner P. Am: 28.09.2023 09:24:32 Gelesen: 7792# 356 @  
Nuja, aber wenn Du dem vorschreibst, "Sofort kaufen" zu entfernen, wird er gar nicht begeistert sein. Ich jedenfalls empfände das als übergriffig als Vk. Und würde Dich sperren. Denn ich habe mir ja was gedacht dabei, wenn ich "Sofort kaufen" aktiviert habe. Der Teil, WIE ich ein Angebot präsentiere, liegt bei mir als Verkäufer. Vom Kunden lasse ich mir da sicher nicht reinreden, zumindest wenn ich etwas erfahrener bin.
 
Fridolino Am: 29.09.2023 16:53:43 Gelesen: 7449# 357 @  
@ Cantus [#355]

Mal ein Tipp für ebay-Anfänger:

Falls man mehrere Artikel im Sofortkauf erwerben möchte, ist der normale Weg für Käufer, die Artikel in den Warenkorb zu legen (und NICHT auf "Sofort Kaufen" zu klicken).

Wenn man alles zusammen hat, klickt man auf "Gesamtbetrag anfordern" und dann schreibt der Verkäufer seine Rechnung und man kann bezahlen.
 
Cantus Am: 30.09.2023 00:30:16 Gelesen: 7283# 358 @  
@ Fridolino [#357]

Hallo Fridolino,

das mag früher einmal so gewesen sein, das funktioniert aber heute nicht mehr. Ebay hat mir schriftlich mitgeteilt, dass Sofortkäufe nicht zusammengefasst werden dürfen. Natürlich habe ich alles, was ich kaufen möchte und was als Sofortkauf angeboten wird, bei mir in den Warenkorb gepackt, von dort aus lässt sich aber in dem Fall kein Gesamtbetrag mehr anfordern. Das ist im Warenkorb nur dann der Fall, wenn Waren ausschließlich als Auktionslos angeboten werden und sich in der Gesamtheit eines einzelnen Anbieters nicht irgendwo ein Los mit Sofortkauf hineingeschmuggelt hat.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 30.09.2023 01:15:35 Gelesen: 7275# 359 @  
@ Werner P. [#356]

Hallo Werner,

es ist immer die Frage, warum jemand etwas als Sofortkauf anbietet. In dem aktuellen Fall bei mir ist das so, dass der Verkäufer einerseits mehrere tausend Artikel im Angebot hat und sich vermutlich gedacht hat, dass es einfacher wäre, wenn er nicht das ganze Auktionsgeschehen im Auge behalten muss. Das mag für Lose für den asiatischen Raum zutreffen, für Belege aus Mitteleuropa und insbesondere Belege der letzten rund 50 Jahre aus Mitteleuropa bei schwindendem Interesse potentieller Käufer aber nicht mehr, denn so verkauft er fast nichts mehr.

Dabei ist insbesondere zu beachten, dass der Verkäufer solche Lose als Sofortkauf angeboten hat, bei denen er einen Kaufpreis haben möchte, der etwa dem drei- bis vierfachen des kompletten Michelpreises entspricht, also Belegmassenware anbietet, die bei uns in aller Regel bis zu 1,50 Euro kostet, er aber als Sofortkauf etwa 6 Euro angesetzt hat. Zu dem Preis verkauft er üblicherweise diese Ware aber nicht, von Ausnahmen z.B. für Heimatsammler einmal abgesehen. Ich verfolge seine Angebote schon weit länger als ein Jahr und all die überteure Sofortkaufmassenware ist eben so lange unverändert im Angebot.

In der letzten Zeit ist ihm das wohl doch einmal aufgefallen, denn neuerdings bietet er neue Ware zu Auktionsausrufen von 1 US-Cent bis zu 6 US-Cent an. Dabei allerdings kommt er sicherlich auch nicht auf seine Kosten, denn ich habe gerade eine sehr schöne Ganzsachenkarte von Malaysia für 6 US-Cent bei ihm ersteigert. Bei solchen Zuschlagspreisen zahle ich auch gerne das hohe Porto pro Beleg, bei mehreren hohen Zuschlägen jedoch nicht.

Im übrigen dränge ich ihn ja nicht, seine Sofortkäufe alle zu beenden, wenn er seine Angebote aber aus reiner Bequemlichkeit als Sofortkäufe anbietet und Ebay Käufer wie mich zwingen will, sinnlos Portokosten zu investieren, dann ist es in seiner Entscheidung, ob er an mich überhaupt verkaufen will, was ein Angebot auf Auktionsbasis voraussetzt, oder ob nicht; mir ist das nicht so wichtig, die wirklich seltenen Sachen finde ich bei diesem Verkäufer sowieso nicht Das letzte Mal habe ich bei ihm unter der Vorgabe "bald endende Angebote zuerst" nur bei Österreich etwas mehr als 1.500 Lose durchgesehen und im Ergebnis zwei Gebote im Niedrigpreissektor abgegeben, das ist nun wirklich ein sehr mühsames Unterfangen, um neues Material für meine Sammlungen zu finden.

Ganz allgemein gilt, jeder Ebay-Anbieter kann Preis und Angebotsverfahren frei wählen, wenn das aber auf die eine Weise nicht oder nicht mehr funktioniert, dann muss man entweder andere Wege beschreiten oder die Verkaufsplattform wechseln.

Falls du dir seine Angebote einmal anschauen möchtest, er nennt sich asianstamp und ist bei Ebay.com unterwegs.

Viele Grüße
Ingo

[Überschrift redaktionell geändert. Bisher: "Ebay führt Zwangsabwicklung für Privatkunden ein und erhöht drastisch Kosten"]
 
Koban Am: 30.09.2023 03:42:17 Gelesen: 7238# 360 @  
@ Cantus [#358]

Das von Fridolino in [#357] geschilderte Verfahren funktionierte bei mir noch am 26.September reibungslos. Ich habe testweise mal zwei Sofortkauf-Artikel beim Anbieter asianstamp in meinen Warenkorb gepackt. Wenn man im nächsten Schritt im Warenkorb statt "Go to checkout" den Link "Request total" anklickt, schickt der Anbieter auf diese Anfrage hin, eine neue, zusammengefasste Rechnung.

Gruß,
Koban


 
Christoph 1 Am: 30.09.2023 10:47:58 Gelesen: 7112# 361 @  
@ Cantus [#358]

Hallo Ingo,

Auch bei mir funktioniert dieses Verfahren nach wie vor einwandfrei. Wenn es bei Dir nicht funzt, hat das entweder etwas mit den Einstellungen Deines ebay-Kontos zu tun oder mit den Einstellungen beim Konto des Verkäufers.

Gruß Christoph
 
Cantus Am: 01.10.2023 22:36:40 Gelesen: 6085# 362 @  
@ Koban [#360]
@ Christoph_1 [#361]

Guten Abend zusammen,

ich habe gerade eine Hardcopy gefertigt, seht selbst. Das, was mich einschränkt, kommt nicht vom Verkäufer, sondern von Ebay (oben rechts). Ich habe mich jetzt entschlossen, die beiden Artikel, die ich unbedingt haben will, sofort zu kaufen und den Rest nur in die Beobachtung zu packen.



Viele Grüße
Ingo
 
nagel.d Am: 02.10.2023 13:08:43 Gelesen: 5917# 363 @  
@ Cantus [#362]

Ingo, das sieht mir aus als sei das eine Einstellung seitens des Verkäufers (Sofortige Zahlung bei Sofortkauf), ist jetzt eine reine Vermutung von mir, da ich diese auch öfter nutze.
 
Koban Am: 02.10.2023 15:35:17 Gelesen: 5851# 364 @  
@ Cantus [#362]
@ nagel.d [#363]

Nochmal. NICHT auf "Sofort-Kaufen" klicken, sondern auf "In den Warenkorb". Auf diesem Wege ist eine Anfrage "Gesamtbetrag anfordern" auch bei diesem Verkäufer möglich, wie in [#360] gezeigt.

In Deinem Bild in [#362] steht "Sie haben diesen Artikel verbind(lich gekauft)". Da "In den Warenkorb" LEGEN noch KEIN verbindlicher Kauf ist, schliesslich kann man hineingelegte Artikel daraus ja jederzeit auch wieder entfernen, hast Du vermutlich stattdessen auf "Sofort-Kaufen" geklickt.

Verbindlich gekauft sind Artikel die in den Warenkorb gelegt wurden erst, wenn wenn Du "Gesamtbetrag anfordern" anklickst UND der Verkäufer auf diese Anfrage reagiert.

Noch nicht bezahlte Sofort-Käufe landen auch im Warenkorb. Sie sind eben verbindlich gekauft und können daraus, anders als zuvor geschildert, nicht mehr entfernt werden.

Da das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist, hilft das geschilderte Verfahren natürlich nur bei künftigen Käufen.

Gruß,
Koban
 
nagel.d Am: 02.10.2023 18:43:55 Gelesen: 5774# 365 @  
@ Koban [#364]

Ich habe meine Erfahrungen beim Einstellen mit Sofortkauffunktion weitergegeben und dies als eventuellen Grund gesehen.
 
Koban Am: 28.03.2024 17:57:29 Gelesen: 179# 366 @  
Hallo zusammen,

hat ebay mal wieder "Verbesserungen" eingeführt? Offenbar wurde die Sortierungsfunktion geändert.

Üblicher Weise suchte ich (am PC) ohne konkreten Suchbegriff, z.Bsp. in der Rubrik Frankreich & Kolonien. Dann wählte ich "Auktion" und sortierte anschliessend nach "bald endend".

Dies geht nun nicht mehr. Entweder ich wähle "Auktion", dann ist ein sortieren nach "bald endend" nicht mehr möglich, oder ich wähle "bald endend", dann kann ich die Suche nicht mehr auf "Auktion" beschränken, was nun völlig sinnfrei ist.

Eine Sortierung nach der Anzahl der Gebote, welche im Auktionsformat möglich war, scheint es gar nicht mehr zu geben.

Habt Ihr in den letzten Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt jemand eine Lösung?

Gruß,
Koban
 
bovi11 Am: 28.03.2024 18:10:56 Gelesen: 159# 367 @  
@ Koban [#366]

Bei mir funktioniert das ganz normal.
 
Briefuhu Am: 28.03.2024 18:25:57 Gelesen: 144# 368 @  
@ Koban [#366]

Habe das Gleiche festgestellt, echt unpraktisch.

Schönen Gruß
Sepp
 
JohannesM Am: 28.03.2024 22:04:24 Gelesen: 57# 369 @  
@ Koban [#366]
@ Briefuhu [#368]

Einfach mal den Browser wechseln, bei mir geht das alles.

Besten Gruß
Eckhard
 
Koban Am: 28.03.2024 22:18:36 Gelesen: 45# 370 @  
@ JohannesM [#369]

Hallo Eckhard,

Danke für den Tipp! Das Problem trat tatsächlich erstmals vor ein paar Tagen nach einer Aktualisierung von Firefox auf.

Mit einem anderen Browser alles wie gehabt.

Nochmals Danke und Gruß,
Koban
 

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