Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgisch Kongo Ganzsachen
Cantus Am: 04.02.2021 04:40:59 Gelesen: 2013# 1 @  
Die heutige Demokratische Republik Kongo war von 1885 bis 1908 das Privateigentum des belgischen Königs Leopold II. Er beutete das Land grausam aus. Insgesamt ist er für die Ermordung von rund 25 Millionen Kongolesen verantwortlich, alles nur aus Gier nach unendlichem Reichtum; das sind mehr Menschen, als der 1.Weltkrieg weltweit insgesamt an Menschenleben forderte.. Ich empfehle dazu unbedingt den Artikel zur Geschichte von Belgisch-Kongo bei "Planet Wissen" [1].

In der Zeit von 1885 bis 1910 erschien eine Vielzahl von Ganzsachen, dabei besonders Postkarten und insbesondere hunderte verschiedene Bildpostkarten, die allesamt Bilder von Menschen und Landschaften des Kongo zeigen.

Im Laufe der Zeit sind mir immer einmal wieder solche Postkarten in die Finger geraten und ein paar davon habe ich angekauft. Dazu zeige ich heute eine Postkarte zu 10 Centimes in dunkelrot, gelaufen am 21.7.1914 von Stanleyville nach Brüssel. Das rückseitige Bild zeigt den Sonntagsspaziergang von offensichtlich Privilegierten in Boma, möglicherweise ist die Situation aber auch gestellt.





NGK P 42 Bild 47

Alleine von der Postkarte P 42 gibt es insgesamt 216 Varianten.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.planet-wissen.de/kultur/westeuropa/belgien_geschichte_und_politik/pwiebelgienundderkongoweisserkoenigschwarzertod100.html
 
Briefuhu Am: 22.01.2022 19:11:12 Gelesen: 1706# 2 @  
Hier eine ungelaufene Postkarte von Belgisch Kongo mit Werteindruck 5 Centimes.



Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 24.10.2022 01:56:44 Gelesen: 1404# 3 @  
Belgisch Kongo Ganzsachen

Belgisch Kongo war das einzige Land in Afrika, wo eine Vielzahl unterschiedlichster Ansichtskarten gefertigt wurde. Diese Karten wurden zum Teil mit Briefmarken beklebt und so verschickt, zum Teil wanderten sie auch ungebraucht in irgendwelche Sammelalben, ein ganz wesentlicher Teil von ihnen wurden rückseitig aber auch mit unterschiedlichen Wertstempeln bedruckt, so dass daraus eine große Vielzahl von Ganzsachenpostkarten entstand, wobei es durchaus üblich war, solche Karten für Grüße oder auch für allgemeine Mitteilungen zu nutzen und sie per Post zu verschicken.

Katalogbezeichnungen nach dem NGK-Afrika kann ich momentan nicht nennen, denn der Katalog ist gerade beim Buchbinder, aber später werden die Bezeichnungen selbstverständlich nachgeholt. Zum Start zeige ich zwei Karten, eine Karte zu 10 Centimes und eine Karte zu 15 Centimes.





Karte zu 10 Centimes, gelaufen am, 13.1.1921 von Sakania nach Houffalize, einer belgischen Gemeinde im Arrondissement Bastogne der Provinz Luxemburg, wo die Karte einen Monat später eintraf. Die rückseitige Abbildung wird als Bild 12 im Katalog geführt.






Karte zu 15 Centimes, gelaufen am 25.5.1922 von Elizabethville nach Belgien in den Bezirk Lüttich. Die rückseitige Abbildung trägt die Nummer 105.

Viele Grüße
Ingo
 
skribent Am: 24.10.2022 19:04:57 Gelesen: 1361# 4 @  
Ganzsachenkarten von Belgisch Kongo waren ab 1970 von den Eisenbahn-Motiv-Sammlern sehr gesucht, denn ungefähr zu dem Zeitpunkt begannen sie, Exponate zu erstellen.

Und wegen der von den Juroren geforderten Vielfalt, wurden verstärkt Ganzsachen eingebaut.

Wenn ich nicht irre, konnte man von den Ganzsachenkarten von Belgisch Kongo ungefähr 40 Karten mit dem Motiv "Schienenverkehr" zusammentragen.

1912 wurde die erste Serie im Umfang von 72 Stück (lfd. Nummer 1 - 72) aufgelegt.





Abgebildet sind die zwei Karten mit der Nr. 2, die es einmal mit einem Wertstempel in Höhe von 5 Centimes (grün)
und einmal mit einem 10 Centimes Wertstempel (rot) gibt.

Bei beiden Karten ist auf der Vorderseite eine Scene aus dem Eisenbahnbau abgebildet. Arbeiter legen die Schwellen aus, auf die später die Schienen genagelt werden.

Es handelte sich bei diesem Bau um die Errichtung der Eisenbahnlinie von Sakania an der rhodesischen Grenze ausgehend nach Elisabethville (Lubumbashi).

Die Strecke wurde von der CFK (Chemin de Fer du Katanga) gebaut und am 1. Oktober 1910 für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 02.11.2022 20:02:55 Gelesen: 1307# 5 @  
Heute abgebildet ist die Ganzsachenkarte Nr. 6 aus der der 1. Serie.

Die Aufnahme entstand, als auf der Fahrt von Sakania (an der Cape to Cairo Railway) nach Elisabethville unterwegs an der Lokomotive ein Schaden behoben werden musste. Die Lok ist bestimmt nicht aus den Schienen gesprungen, denn um sie wieder aufsetzen zu können, hätte der Hebebaum andere Ausmaße haben müssen. Bestimmt ist ein Fremdkörper zwischen Kuhfänger und die ungekuppelte Führungsachse geraten!



Die GSK mit dem 5-Centimes-Wertstempel wurde in Elisabethville aufgeliefert. Das Stempeldatum ist unleserlich, kann aber identisch sein mit dem handschriftlich hinzugefügten - 28.01.1913. Wann die Karte den Empfänger in Ledeberc/Belgien erreichte ist nicht einmal zu raten, denn der Stempel ist in 109 Jahren vollkommen verblasst.



Diese Karte mit dem 10-Centimes-Wertstempel und der Zusatzfrankatur vorderseitig (T.c.V.) wurde am 20. August 1926 in Elisabethville aufgeliefert. Wann sie in Herborn/Deutschland zugestellt werden konnte, kann ebenfalls nicht geraten werden.

Diese zwei Karten wurden textlos verschickt - den Schreibern hat bestimmt das fotografierte Ereignis gut gefallen und die Karte zu einem Lebenszeichen für die Verwandten genutzt.

MfG >Franz<
 
Cantus Am: 03.11.2022 16:41:38 Gelesen: 1280# 6 @  
Ich habe dazu eine allgemeine Frage. Wenn denn so viele dieser Karten den Eisenbahnbau oder die Nutzung der Eisenbahn in Belgisch-Kongo zeigen, gibt es vielleicht auch Informationen dazu, wo die abgebildete(n) Lokomotive(n) hergestellt worden waren und wie sie zum Zielort verbracht wurden. Ich stelle mir zum Zeitpunkt der damaligen Nutzung der Eisenbahn den Transport einer so schweren Maschine als sehr problematisch vor. Hat jemand nähere Informationen dazu?

Viele Grüße
Ingo
 
skribent Am: 03.11.2022 17:40:11 Gelesen: 1268# 7 @  
@ Cantus [#6]

Hallo Ingo,

zu Deinen Fragen:

Informationen über die Lokomotiven gibt es. Allerdings sind es nicht viele, ich glaube nur 3 verschiedene Maschinen. Von der abgebildeten Lokomotive auf der GSK Nr. 6 gibt es schon 6 Karten - mit verschiedenen Wertstufen und Überdrucken.

Abgebildet sind hauptsächlich Schienenstrecken, große Bahnhofs- und Hafenanlagen, Brücken und Bauarbeiten.

Die auf GSK Nr. 6 abgebildete Lokomotive ist eine Maschine der CFK der Class 1/15, die in den Jahren 1910/11 bei Couillet, Haine St. Pierre & St. Leonhard gebaut wurde. Sie ist ein Nachbau der Südafrikanischen Class 7, allerdings mit einer Belpaire Firebox, denn die Loks waren als "Woodburner" eingerichtet.

Baujahr 1910/11, das bedeutet, dass der Großteil der in Afrika benötigten Dampflokomotiven schon im Land gebaut wurde. Die importierten Lokomotiven wurden immer in großen Häfen mit großen Krananlagen und einer sehr guten Schienennetzverbindung angelandet. Sehr häufig wurden die Maschinen auch im teilgefertigten Zustand geliefert, d.h. dass sie noch auf dem Hafengelände fahrbereit montiert wurden.

MfG >Franz<
 
HWS-NRW Am: 14.11.2022 14:20:52 Gelesen: 1215# 8 @  
Hallo in die Runde,

beim Suchen nach einem Beleg fand ich noch eine Ganzsache aus meinem früheren Feldpost-Radfahrer-Exponat:



Abgebildet ist hier eine Radfahr-Kompanie der Polizei, die Ganzsache gab es meines Wissens in beiden Gebührenstufen.

mit Sammlergruß
Werner
 
skribent Am: 26.11.2022 10:18:41 Gelesen: 1153# 9 @  
Heute abgebildet sind 2 Ganzsachenkarten mit der Nr. 16 aus der 1. Serie von Belgisch Congo.

Vorderseitig jeweils zu sehen eine Fotografie vom Hafen in Matadi mit den Gleisanlagen der Eisenbahnlinie Matadi - Léopoldville.

Im Vordergrund sind die Stationsgebäude der Eisenbahn und im Hintergrund links die große Lokomotivhalle erkennbar. Die Lokomotive rechts ist leider nicht definierbar.



Matadi ist der Ausgangspunkt der CFC-Strecke Matadi-Léopoldville (heute Kinshasa), die ca. 400 Kilometer lang ist, und liegt am Kongo River, etwas südlich zur Grenze von Angola.

Die GSK mit dem Wertstempel 5 Centimes ist sehr schlecht gestempelt und nicht lesbar.

Die GSK mit dem Wertstempel 10 Centimes wurde am 8. März 1914 in Coquilhatville (heute Mbandaka) aufgeliefert, erreichte am 15. März Leopoldville und am 12. April 1914 Brüssel.

MfG >Franz<
 
skribent Am: 10.12.2022 10:12:41 Gelesen: 1069# 10 @  
Heute abgebildet die zwei Ganzsachenkarten mit der lfd. Nummer 25 der 1. Serie von Belgisch Congo.



Die auf der Vorderseite aufgeführte namentliche Bezeichnung ist nicht ganz richtig, denn es handelt sich bei der Abbildung nicht um die Station du Mayumbe. Mayumbe ist der Name der Provinz und auch der Name der lokalen Schmalspureisebahn >Mayumbe Railway<. Der Station heißt Boma und von diesem Ort startet die >Mayumbe Railway< nach Jetty. Der Schienenstrang ist auf der Abbildung auch erkennbar.

Die Karte mit dem 10-Centiemen Wertstempel wurde am 12. Mai 1919 auf dem Postamt in Leopoldville aufgeliefert und konnte am 5.Juni 1919 n Brüssel zugestellt werden.

Die Karte mit dem 5-Centiemen Wertstempel wurde am 14. Februar 1914 auf dem Postamt in Irumu aufgeliefert und dann nach Vilvorde in Belgien befördert. Leider fehlt der Eingangsstempel!

MfG >Franz<
 
Cantus Am: 10.12.2022 21:57:11 Gelesen: 1052# 11 @  
@ skribent [#9]

Hallo Franz,

erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen; so ausführlich hätte es für mich aber nicht sein brauchen, denn ich hatte mich nur gefragt, wie so große Maschinen wie die abgebildete Dampflokomotive überhaupt dort ins Land kommen konnte. Deine Erklärung war aber so umfassend, dass sie wohl auch auf andere Entwicklungsländer in Afrika oder Süd- und Mittelamerika angewendet werden kann.

Die Karten vom Hafen Matadi (ich habe auch eine) sind offensichtlich immer noch reichlich in Sammlerhand, denn jedes Mal, wenn ich mich nach Karten von Belgisch Kongo umschaue, wird auch dieses Motiv angeboten.

Ich habe heute eine Karte, die die Verpackung von Trockenfisch zeigt. Die Karte wurde am 7.2.1913 in Dima, einem Ort in der Region Ituri, aufgegeben. Auch diese Karte gehört zur 1.Serie, sie trägt die Nummer 19.



Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.