Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (12) Schweiz: Stempel echt oder falsch ?
10Parale Am: 07.02.2021 10:09:23 Gelesen: 2383# 1 @  
Bei der rechten Marke zu 40 Rappen würde mich mal als Hobbysammler interessieren, ob der Stempel echt sein könnte? Ich zweifle ja dran, weil die ungebrauchte Ausgabe (links) die billigere Variante ist und somit durch eine Stempelfälschung einiges bewirkt worden sein könnte.

Liebe Grüße

10Parale



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia"]
 
SH-Sammler Am: 17.06.2021 12:31:35 Gelesen: 2158# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Hallo Parale,

es scheint, dass Dein Beitrag vom 7. Febr. 2021 nicht zu 100% beantwortet werden kann.

Ich habe die 2 Abschläge auf der Marke zusammengesetzt. Zum Glück ist auf der linken Seite die 8 der Jahreszahl sichtbar. Dies ermöglicht ein relativ genaues platzieren der 2 Stempelfragmente.

Im Stempelwerk bin ich fündig geworden. Es könnte (müsste) sich um den unten abgebildeten Stempel handeln. Er ist im Kapitel AW 99 aufgeführt. Er ist ab 1878 vor allem auf Telegraph-Marken verwendet worden. Ob es sich bei der Abstempelung auf der 40-er Marke (Mi 34) um eine korrekte resp. eine Gefälligkeitsabstempelung handelt, wird Dir jedoch niemand mehr sagen können.



Stempelmasse gem. Angaben im Stempelwerk: 21 mm x 27½ mm

Siehe auch WORD-Datei im Philaseiten-E-Mail.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
pritt Am: 17.06.2021 13:40:57 Gelesen: 2150# 3 @  
Hallo SH-Sammler,

ich sehe das so:

In beiden Fällen eine gefährliche Sache.

Bei weissem Papier min r 40 ist der Unterschied ja noch gering aber trotzdem prüfunwürdig.

Bei Faserpapier min r 42 ist der Unterschied ja noch Gravierender leider prüfunwürdig

Prüfunwürdig weil zu 99% eine mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Stempelfälschung vorliegt.

Ansonsten einen Befund anfertigen lassen, ist nicht so teuer wie eine Attestierung.

Und der Vorteil, du besitzt ein Vergleichstück, das kann sich später auszahlen?

Gruss pritt
 
SH-Sammler Am: 17.06.2021 13:59:01 Gelesen: 2145# 4 @  
@ pritt [#3]

Hallo Pritt,

die linke Marke, ungestempelt, ist Faserpapier. Das sieht man relativ gut, Parale hat da einen sehr guten Scanner.

Die gestempelte Marke ist weisses Papier. Das Stempeldatum (sofern nicht gefälscht) ist vom März 1880. Die Faserpapierigen kamen erst 1881 zu Einsatz. Bisheriges Frühdatum für die 40-er Faserpapier ist der 12. Sept. 1881.

Zum Stempel selber habe ich Parale ein Mail mit genaueren Angaben zugestellt. Es liegt an ihm, zu entscheiden. Ich bin der Ansicht, dass seit 7. Februar ohne erfolgte Antwort, auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Ansonsten muss ich Dir recht geben. Es ist keine einfacher Fall. Ohne Vergleichsstück ist das Bestimmen unmöglich.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
JohannesM Am: 17.06.2021 21:43:41 Gelesen: 2117# 5 @  
@ SH-Sammler [#4]

Hallo Hanspeter,

warum gehst du von 1880 aus, ich sehe nur die 8, es kommen dann doch die Jahre 1880 bis 1889 in Frage?

Beste Grüße
Eckhard
 
SH-Sammler Am: 18.06.2021 04:25:09 Gelesen: 2092# 6 @  
@ JohannesM [#5]

Hallo Eckhard,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Der Stempel ist 2 mal auf die Marke aufgebracht worden. Der Stempelteil unten zeigt bei guter Vergrösserung die 80 von 1880.

Ich habe die 2 Stempelfragmente zusammengesetzt und mit der Kopie aus dem Stempelwerk verglichen. Viel Arbeit, aber es hat mir Freude gemacht. Und, ich bin zuversichtlich, dass der Stempel LUZERN FILIALE auf dieser Marke ist.



Das Bild wurde von einem Ausdruck gescanned, hat dadurch viel von den Details verloren. Die Einzelbilder kann man in diesem Beitrag nicht so zusammenfügen, dass sie passen. Wer die 80 sehen will, muss das Bild aus Beitrag [#1] rauskopieren und vergrössern.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
pritt Am: 18.06.2021 06:25:57 Gelesen: 2086# 7 @  
Lars Boettger Am: 18.06.2021 09:01:36 Gelesen: 2072# 8 @  
@ SH-Sammler [#6]

Hallo Hanspeter,

die "80" ist links ganz gut zu erkennen. Eine Frage - sind die Stempel aus dem Handbuch handgezeichnet bzw. verfremdet? Das würde die nicht ganz deckungsgleiche Übereinstimmung der Stempelabschläge erklären.

Beste Grüße!

Lars
 
JohannesM Am: 18.06.2021 11:02:07 Gelesen: 2062# 9 @  
@ SH-Sammler [#6]

Hallo Hanspeter,

ja jetzt sehe ich es auch.

Beste Grüße
Eckhard
 
SH-Sammler Am: 18.06.2021 13:41:49 Gelesen: 2048# 10 @  
@ Lars Böttger [#8]

Hallo Lars,

Deine Frage ist begründet.

Im Zusammenhang mit meiner Heimatsammlung Schaffhausen arbeite ich die Stempel ab 1800 auf. Dabei habe ich festgestellt, dass gewisse Stempel, vor allem die frühen Stempel teils verfälscht sind. Vor allem die seltenen Rautenstempel stehen oft auf dem Kopf oder sind gespiegelt.

Ein Prüfer hat mir mal gesagt, dass man damit Fälschungen verhindern resp. leichter erkennen kann.

Bei der "Massenware" sind kleine Abweichungen oft der Stempelung und der Stempelabnützung zuzuordnen. Die Stempel wurden ja richtiggehend "abgeschlagen" nicht nur mit Samthandschuhen aufgedrückt. Du als Sachverständiger wirst dies schon kennen, aber viele Mitleser hier wahrscheinlich nicht.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Lars Boettger Am: 19.06.2021 13:29:49 Gelesen: 2009# 11 @  
Ein Prüfer hat mir mal gesagt, dass man damit Fälschungen verhindern resp. leichter erkennen kann.

@ SH-Sammler [#10]

Hallo Hanspeter,

ja, grundsätzlich hat bzw. hatte der Prüfer bei seiner Aussage recht. Aber schon damals galt der folgende Sachverhalt: Wenn eine Stempelfälschung angeboten wurde, dann hat höchstens einer von zehn Betrogenen einen Prüfer zu Rate gezogen. Heute dürften das noch weniger Sammler sein. Hauptsache, die Lücke im Album ist gefüllt.

Ein weiterer und höchst problematischer Sachverhalt: Wenn es mehrere Typen von einem Stempel gab, dann fragt man sich als Sammler, ob man eine neue Type entdeckt hat oder ob es nur eine Abweichung zum Bild im Buch ist. Das Verzerren und Ändern von Stempeln führt dazu, dass man dreissig oder vierzig Jahre nach Erscheinen des Buches sagen muss, dass einem so ein Stempel "noch nie vorlag". Stempelbilder können gerne etwas größer oder kleiner sein, aber sie sollten ansonsten dem Original-Abschlag entsprechen.

Beste Grüße!

Lars
 
10Parale Am: 29.06.2023 22:05:10 Gelesen: 590# 12 @  
Ich fand noch eine 3 Rappen Dame, aber der Stempel von Lausanne bereitet mir Kopfschmerzen. Gibt es da auch Fälschungen?

Liebe Grüße

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.