Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin: Vorläufer und Mitläufer
hubtheissen Am: 13.02.2021 20:44:59 Gelesen: 1627# 1 @  
Hallo,

ich habe festgestellt, dass der Zeitraum zwischen Währungsreform am 24.06.1948 und Ausgabe Schwarzaufdruck (Mi. Nr. 1) ab 03.09.1948 bisher noch nicht angelegt ist.

Ich fang mit einem Orts-R-Brief vom 14.07.48 in der ersten Gewichtsstufe an (16 Pfg. Porto + 60 Pfg. R-Gebühr). Auf dem Brief befinden sich 6 * 10 Pfg. Mi. 39 II der Bizone und je 2 x Mi. 928 und Mi. 932 Gemeinschaftsausgabe als 10fach-Frankatur, die bis zum 31.07.48 möglich war.

.

Dann noch ein R-Brief der 2. Gewichtsstufe in die USA vom Juli 1948, der am 03.08.48 ankam. Die Beförderungsgebühr setzte sich aus 60 Pfg. R-Gebühr und 80 Pfg. Porto zusammen und wurde mit 7 x Mi. 43 II Bizone aufgebracht.



Gruß

Hubert
 
hubtheissen Am: 15.02.2021 20:30:47 Gelesen: 1566# 2 @  
Hallo,

ich mache mal weiter mit einem R-Ortsbrief. Dafür waren 76 Pfg. zu entrichten. Hier mit 2 x 8 Pfg SBZ Mi 184 und SBZ Mi A195 vom Unterrand mit Teil-HAN frankiert.

Es war in Westberlin günstiger, mit Marken zu frankieren, die gegen Ostmark erworben werden konnten.



Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 15.02.2021 20:58:13 Gelesen: 1560# 3 @  
Hallo Hubert,

früher oder später werde ich auch hier ein paar Belege zeigen. Da gibt es ganz schön viele.

Nur eine kleine Korrektur: In den Westsektoren von Berlin konnten bis 20.3.1949 alle Marken, auch die Band-/Netzaufdrucke (bis 2.9.1948) und die Schwarzaufdrucke (ab 3.9.1948)mit DM-Ost bezahlt werden. Die SBZ-Marken wurden jedoch bei der Ostzonalen Post bezahlt, wodurch die Magistratspost in den Westsektoren keine Einnhamen hatte.

Es wurde quasi alles mit Marken frankiert, die gegen Ostmark erworben werden konnten.

Ausnahmen waren die Rotaufdrucke, die ab 20.1.1949 für die R-Gebühr in die Westzonen und für Paketkarten für Pakete in die Westzonen notwendig waren und mit DM-West bezahlt werden mussten.

Gruß, Klemens
 
hubtheissen Am: 28.02.2021 20:24:03 Gelesen: 1502# 4 @  
@ Frankenjogger [#3]

Hallo Klemens,

danke für die Korrektur und ich freue mich auf Deine Briefe.

Bis dahin zeige ich einen Auslands-R-Brief mit 6 x Mi. 191 SBZ und 1 x Mi. 43 II Bizone.

Die Einschreibgebühr betrug 60 Pfg. und das Porto in der 3. Gewichtsstufe 1,10.



Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 01.03.2021 21:03:32 Gelesen: 1461# 5 @  
Hallo Hubert,

dann will ich mal mit einem Beleg anfangen, dessen Definition als Vorläufer evtl. nicht ganz klar ist. Es ist ein Ortsbrief mit Einschreiben, verwendet am 24.6.1948 in den Westsektoren von Berlin. Die Sowjets hatten ja am 24.6.1948 ihre Währungsreform gestartet, und ganz Berlin mit eingeschlossen. Dem hatten die Westsektorenkommandanten widersprochen und ihrerseits zum 25.6.1948 die Währungsreform in den Westsektoren Berlins angekündigt und umgesetzt. Dabei war die Währung der SBZ (DM-Ost) auch, und vorrangig gültiges Zahlungsmittel und auch die Briefmarken der SBZ, die gegen das neue Geld nur in der SBZ einschließlich dem Ostsektor von Berlin verkauft wurden, waren in den Westsektoren Berlins frankaturgültig.

Der 24.6.1948 war somit in den Westsektoren von Berlin, und nur dort, der letzte Tag, an dem die Marken der Alliierten Besatzungszone (ohne Aufdruck) noch zum aufgedruckten Wert gültig waren. In der SBZ und im Ostsektor von Berlin waren diese nur noch zu einem Zehntel gültig, in den Westzone überhaupt nicht mehr. Somit gehört der 24.6.1948 für mich auch schon zu der Phase der West-Berliner Vorläufer. Dafür gibt es im Briefe-Katalog auch eine zusätzliche Bewertung.



Der Brief ging von Berlin-Wannsee 1 (Stempel etwas unklar) nach Berlin-Tempelhof, Ankunft am 25.6.1948 7-8V früh morgens.

Von mir die Fragen:

- Was sind Vorläufer, was sind Mitläufer? Was ging von wann bis wann?

- Waren Belege mit SBZ-Marken erst Vor- und dann Mitläufer? Oder waren es immer nur Mitläufer?

- Waren die Band-/Netzaufdrucke nur Vorläufer, oder ab 3.9.1948 auch Mitläufer?

Oder bin ich bei der Betrachtung zu penibel?

Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 04.05.2021 21:16:45 Gelesen: 1256# 6 @  
Hallo,

von mir heute ein Einschreibebrief vom 28.8.1948 ab Berlin SW68 nach Braunschweig mit 84 Pf Bandaufdruck. Die Band-/Netz-Aufdrucke wurden bis zum Erscheinen der Schwarzaufdrucke (eigene Briefmarken für West-Berlin ab 3.9.1948) in den Postämtern der Berliner Westsektoren (auch und vorwiegend) gegen DM-West verkauft. Somit ist dieser Beleg für mich ein Berlin-Vorläufer. Zu der Zeit ging übrigens alle Post aus den Westsektoren über die Luftbrücke in die Westzonen.



Schönen Abend,
Klemens
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.