Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Österreich Kleinbogen Blumen
merkuria Am: 23.11.2017 00:47:27 Gelesen: 189699# 1 @  
2007 plante Österreich eine Sonderausgabe mit Blumen. Vorgesehen war ein Kleinbogen mit zehn verschiedenen Blumenmarken. Das Besondere dabei war: Die Marken sollten mit unter einer Folie angebrachten Blumensamen verausgabt werden. Eine entsprechende Saat-Anleitung war auf dem Bogenrand angebracht.

Da man jedoch feststellte, dass diese Samen nach Anbringen unter der Folie nicht mehr keimfähig waren, wurde auf eine Ausgabe verzichtet! (Mi Nr. X-XIX).

Die bereits in unbekannter Anzahl hergestellten Kleinbogen sollten vernichtet werden. Trotzdem gelangte eine nicht bekannte Stückzahl dieser Unverausgabten in den Handel.



Im Fachhandel werden Einzelstücke aus dem Kleinbogen für ca. 900 € angeboten.

[Beitrag kopiert aus dem Thema "Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit"]



Ein kompletter Kleinbogen kann für ca. 8‘000 € erworben werden.

Ein brisantes Detail zum Schluss: Die Niederlande verausgabte am 1. Mai 2007 einen praktisch bildgleichen Kleinbogen, ebenfalls mit Samen (Mi Nr. 2498-2507). Dort hat es scheinbar mit der Saat geklappt und die Kleinbogen kamen regulär an den Postschalter!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Richard Am: 20.02.2021 15:41:46 Gelesen: 1000# 2 @  
Von unserem Mitglied Tatjana Westermayr, Präsidentin des österreichischen Briefmarkenhändler Verbandes, erhielten wir eine Ergänzung zum Beitrag von Merkuria (Jacques):

Betreff: Kleinbogen "Blumen von der Post" ANK Nr. (19) nicht verausgabt - Neudruck

Liebe Freunde der Philatelie!

Jetzt wieder lieferbar! Kleinbogen „Blumen von der Post“ ANK Nr. (19) nicht verausgabt

Die Marken sollten mit unter Folie angebrachten Blumensamen verausgabt werden. Da diese jedoch nicht keimfähig waren, wurde die Ausgabe zurückgezogen!



Gemeinschaftsgabe mit der Post aus Niederlande – Neudruck jetzt nur Euro 15,-- + Postversand oder Abholung. Fragen Sie unverbindlich an!

Auf Ihre Post freut sich Briefmarken KommRat Tatjana Westermayr


Die Frage ist nur, was ist bei unseren Alpen-Nachbarn ein Nachdruck ?

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.