Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berliner Stempel im Französischen Sektor 1945 bis 1962
Ulot Am: 06.03.2021 16:26:08 Gelesen: 898# 1 @  
Berliner Stempel im Französischen Sektor 1945 bis 1962 ?

Hallo Stempelkundige,

wer kann mir helfen zu klären, welche Berliner Stempel im Französischen Sektor ab dem 12. August 1945 Verwendung fanden?

Beste Grüße und Dank Ulot
 
Frankenjogger Am: 06.03.2021 17:39:12 Gelesen: 879# 2 @  
Hallo Ulot,

da hilft nur, die Postämter im franz. Sektor zu bestimmen und dann im Stempelhandbuch von Werner Büttner nach zu sehen.

Das ist zwar etwas Recherchearbeit, dürfte mit google aber zu schaffen sein. Nur die Stempelhandbücher von Berlin (2 Stück) solltest du dir besorgen.

Ob da aber alle Stempel bis 1962 drinnen sind, kann ich dir nicht sagen. Es sind aber viele.

Viele Grüße,
Klemens
 
Christoph 1 Am: 06.03.2021 18:06:51 Gelesen: 867# 3 @  
@ Ulot [#1]

Hallo Ulot,

vielleicht kannst Du Deine Frage noch ein wenig präzisieren.

Suchst Du, wie von Klemens in [#2] vermutet, eine Übersicht über die Postämter und Poststellen im französischen Sektor und die dort verwendeten Stempel?

Oder geht es Dir um die Frage, ob im französischen Sektor evtl. andere Stempeltypen (irgendwie französischen Ursprungs) zum Einsatz kamen als in den anderen (West-) Sektoren? Diese Antwort ist einfach: Nein, das war nicht der Fall. Es wurden, wie überall anders in (West-) Berlin auch, zunächst noch alte Stempelgeräte aus dem Deutschen Reich weiterverwendet, siehe zum Beispiel [1] oder [2]. Dann wurden nach und nach neue Stempelgeräte angeschafft, das waren die üblichen Zweikreisstegstempel, siehe zum Beispiel [3]. Briefe, die über die Postbriefkästen eingeliefert wurden, wurden (ab wann?) ebenso wie die Post aus dem britischen und aus dem amerikanischen Sektor im zentralen West-Berliner Postamt Berlin 11 gestempelt, siehe zum Beispiel [4] oder [5].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/88301
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/2419
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/101195
[4] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/246859
[5] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/246859
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.