Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Werbeüberdrucke auf Infla Marken
ChristianR. Am: 10.01.2021 19:44:50 Gelesen: 962# 1 @  
60 Pf. Deutsches Reich Aufdruck

Hallo zusammen,

ich heiße Christian und ich bin neu hier im Forum.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, ich habe eine 60 Pf. Marke mit dem Aufdruck " Immer wieder Gummi - Binder!"

Wisst ihr mehr über diesen Aufdruck, habe im Netz nichts gefunden.

Danke

LG


 
10Parale Am: 10.01.2021 19:49:10 Gelesen: 958# 2 @  
@ ChristianR. [#1]

Ich denke in Halle in der Saale gab es einen Gummi Bieder (ca. 1940) , ein Geschäft für Spielwaren. Siehe auch:

https://www.halle-entdecken.de/wissenswertes/ehemalige-geschaefte-in-halle/ehemalige-spielwarengeschaefte-halle.html#gummi-bieder

Passt in die Zeit, das kam wohl eher zufällig auf die Marke, sicher kein Aufdruck im streng philatelistischen Sinn.

Liebe Grüße

10Parale
 
jmh67 Am: 10.01.2021 20:22:02 Gelesen: 942# 3 @  
Restbestände der vielen wertlos gewordenen Inflationsmarken wurden gern mit Werbeaufdrucken versehen und als reine Aufkleber, nicht als Frankatur, weiterverwendet. IIRC gibt es hierzu schon Beiträge auf den Philaseiten.

-jmh

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell ausgegliedert im Thema "Deutsches Reich: Werbeüberdrucke auf Infla Marken"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.