Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Neuheiten mit Druckunterschieden von Teilauflagen erkennen
Matthias91 Am: 11.03.2021 11:23:19 Gelesen: 815# 1 @  
Beitrag verschoben aus dem Thema "Datamatrixcode auf alle Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive", da er mit Datamatrixcode als primärem Unterscheidungsmerkmal nichts zu tun hatte

Wie sieht es mit der Maus Marke aus? gibt es da Unterschiede, die mit dem bloßen Auge zu erkennen sind?

LG
 
funnystamp Am: 11.03.2021 13:44:51 Gelesen: 789# 2 @  
@ Matthias91 [#1]

Auch beim Folienblatt "50 Jahre Maus" gibt es Unterschiede. Zunächst aber zum Folienblatt "Digitaler Wandel". Hier kann man die Unterschiede bei den Marken ja bereits an der gestanzten Zähnung erkennen. Auch gibt es ganz feine Unterschiede beim Markenbild selbst. Grundsätzlich wird es möglicherweise im Katalog hierbei zwei Varianten geben, sofern der Vorschlag des akmh (Arbeitskreis Markenheftchen) übernommen wird.

Beim FB "50 Jahre Maus" gibt es zwar auch minimalste Unterschiede im Raster der Marken, diese sind aber nur mit erheblichem Aufwand zu erkennen, so ist wohl hier eine Unterscheidung bei den Marken nicht sinnvoll. Das natürlich, sofern man vom rein optischen Bestand der Marken ausgeht (ohne Berücksichtigung und Befragung des Digitalcodes nach Sekundärinformationen).

Das Folienblatt selbst weist aber auf der Deckelseite Unterschiede auf, die mit einer einfachen Lupe oder auch geschultem Auge erkennbar sind. So kann es zumindest bei den FB allein aufgrund dieser Erscheinung zu einer Katalogisierung dieser beiden Typen kommen können.

Also braucht man zumindest für diese beiden Ausgaben keine digitalen Hilfsmittel um die Unterscheidungsmerkmale zu erkennen.

Nähere Informationen hier auch in den Newslettern des akmh [1].

Grüße
Hermann

[1] https://www.akmh.de/files/akmh/Downloads/Newsletter-Archiv/NL%20Nr.%207%20FB%20104%20(Digitaler%20Wandel).pdf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.