Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ebay Fake Mail ?
T1000er Am: 14.03.2021 15:26:51 Gelesen: 1764# 1 @  
Hallo,

habe heute von Ebay eine Mail erhalten mit der Überschrift:

Änderungen für Ihr eBay-Konto.

Darin ist der folgende Text zu lesen den ich hier als Screenshot mal zeige.



Ich komme leider nicht umhin diese Mail als ein Fake zu bezeichnen, da diese mir gegenüber gemachten Angaben völlig aus der Luft gegriffen sind.

Ich rate mal davon ab den Link zur Datenschutzerklärung zu öffnen. Wer weiß was da dahintersteht! Also Vorsicht!

Mein letzter Einkauf war dort im Februar.

Hat hier aus dem Forum jemand ähnliche Post von eBay erhalten?

Schöne Grüße,
Thomas
 
Lars Boettger Am: 14.03.2021 15:44:30 Gelesen: 1744# 2 @  
@ T1000er [#1]

Hallo Thomas,

früher gab es das Postfach "spoof at ebay dot de", an das man verdächtige Emails senden konnte.

Beste Grüße!

Lars
 
T1000er Am: 14.03.2021 15:51:19 Gelesen: 1735# 3 @  
Noch als Zusatz zu meinem Beitrag in [#1].

Die Mail ging an eine Mail-Adresse mit der ich nicht bei eBay registriert bin.

Also nochmals Vorsicht hier und ich rate jedem der eine ähnliche Mail bekommen hat keinen Link zu öffnen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Frankenjogger Am: 14.03.2021 15:54:09 Gelesen: 1729# 4 @  
@ T1000er [#1]

Hallo an Alle,

bei solchen Mails sollte man nie auf einen/den Link klicken, sondern man sollte sich, wenn man glaubt das könnte einen betreffen, über den eigenen Account (hier als Beispiel ebay) einloggen und dort prüfen, ob das evtl. zutreffend ist.

Gruß, Klemens
 
alemannia Am: 14.03.2021 16:02:47 Gelesen: 1718# 5 @  
Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand ist jede von ebay verschickte Mail auch auf dem persönlichen ebay-Konto einsehbar.

Also:

Persönliches ebay-Konto aufrufen und unter Nachrichten nachschauen, ob dort die Nachricht liegt.

Gruß

Guntram
 
T1000er Am: 14.03.2021 16:13:10 Gelesen: 1704# 6 @  
@ alemannia [#5]

Das ist richtig! Diese Mail ist nämlich nicht unter "Mein eBay: Nachrichten" zu finden.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Winni451 Am: 14.03.2021 16:30:52 Gelesen: 1681# 7 @  
Hallo,

selbst wenn diese Mail von ebay wäre (was ich mir nicht vorstellen kann, das Design passt z.B. nicht), gilt meines Erachtens die Grundregel: "auf einen Link in einer Mail wird nicht geklickt".

Selbst in Mails, die in Abstimmung mit mir von einem vertrauten Absender geschickt wurden, klicke ich ungern auf Links (wenn am Ende des Links Geld flöten gehen kann).

Das ist eine Grundregel mit der ich im Gegensatz zu Freunden schon Ärger aus dem Weg gegangen bin. Und natürlich gilt auch: keine Regel ohne Ausnahmen.

Grüße
Winfried
 
nagel.d Am: 14.03.2021 16:38:16 Gelesen: 1671# 8 @  
Solche Mails schicke ich, nachdem ich mein Emailkonto kontrolliert habe, direkt an Ebay-Spam weiter.
 
DL8AAM Am: 14.03.2021 19:25:06 Gelesen: 1597# 9 @  
Wenn man mit der Maus über/auf diese Links geht (NICHT KLICKEN, nur drauf gehen), dann wird unten im Browser die genaue URL angezeigt, wo der Link hinführt. Auch dann sollte sofort für jeden erkennbar sein, das der Link auf "falsche" Seiten führt.

Nur drauf gehen, NICHT KLICKEN!

Gruß
Thomas
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1445 30.08.19 18:07Richard


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.